slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von slashCAM »


Das Mixerface R4R von CEntrance ist ein mobiler 4 Kanal Mixer - kaum größer als eine Zigarettenschatel - der mittels seiner zwei XLR-Klinken Combobuchsen mit Phantompower...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme



cantsin
Beiträge: 14146

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von cantsin »

Von Curtis Judd gibt's eine YouTube-Rezension:



Für mich wären die Aussteuerungsanzeige mit nur zwei LEDs + die Tatsache, dass das Ding keinen Limiter hat, ein Dealbreaker.

(Über die Mäuseklavier-Schalter kann man auch geteilter Meinung sein.)



srone
Beiträge: 10474

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: So 02 Dez, 2018 20:40 Von Curtis Judd gibt's eine YouTube-Rezension:



Für mich wären die Aussteuerungsanzeige mit nur zwei LEDs + die Tatsache, dass das Ding keinen Limiter hat, ein Dealbreaker.

(Über die Mäuseklavier-Schalter kann man auch geteilter Meinung sein.)
sehe ich sehr ähnlich, bin aber auch der meinung dass es recht dünn klingt, zwar rauschfrei, aber eben dünn.

wenn man es mag...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Drushba
Beiträge: 2508

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von Drushba »

Schade, daß das so komisch konstruiert ist. Bin immer noch auf der Suche nach einer Art Zoom H6 in praktisch. Also kleiner und so, dass man ihn problemlos auf die Kamera oder den Blitzschuh montieren kann, aber mit 6 Kanälen und interner Aufnahmemöglichkeit...)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von Frank B. »

Was brauchst du denn 6 Kanäle und gleichzeitig Montage auf dem Blitzschuh? Sollte man da nicht sowieso eher riggen oder alles auf ein Stativ montieren, wenn man schon mit 6 Mikros, bzw. Audioquellen aufzeichnen möchte? Also, für unter die Kamera zu schrauben gibts ja einige Angebote (u.a. von Tascam und Marantz), auch mit 6 Kanälen, allerdings leicht größer als der H6. Ich habe den H6 für autark von der Kamera geholt und den F1 zusätzlich. Der ist zur Not auch auf der Kamera montierbar, hat aber nur 2 Kanäle.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 13:38 Was brauchst du denn 6 Kanäle und gleichzeitig Montage auf dem Blitzschuh? Sollte man da nicht sowieso eher riggen oder alles auf ein Stativ montieren, wenn man schon mit 6 Mikros, bzw. Audioquellen aufzeichnen möchte? Also, für unter die Kamera zu schrauben gibts ja einige Angebote (u.a. von Tascam und Marantz), auch mit 6 Kanälen, allerdings leicht größer als der H6. Ich habe den H6 für autark von der Kamera geholt und den F1 zusätzlich. Der ist zur Not auch auf der Kamera montierbar, hat aber nur 2 Kanäle.
6 Kanäle sind schnell voll: Zwei Protagonisten mit jeweils zwei redundanten Kragenmikros (ZDF-Standard), eine Angel und ein On-Kamera Micro. Oder drei Protagonisten z.B. bei einer Podiumsdiskussion. Ich arbeite gerne mit einem Stereo mic auf der Cam für Atmo und einem Richtrohr. Zwei Funkmikros sind auch schnell zusätzlich dabei.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von Frank B. »

Aber da musst du doch eh riggen, wegen der Kabelage, oder machst du das alles per Funk? Und wenn du noch ein Stereomic draufschnallst, ist der Blitzschuh eh weg.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von Skeptiker »

Teils innovatives, kompaktes, portables Aufnahmegerät samt integriertem Mini-Mischer.

Hinweis: Auf der Centrance-Webseite kann man die Anleitung herunterladen.

Neben viel Positivem (z.B. - wenn sie halten, was sie versprechen - den rauschfreien Qualitätsverstärkern für Mikrofonsignal und Kopfhörer), als Ergänzung ein paar kritische Punkte:

1.
Die versenkten ('recessed') Mini-Schiebschalter ('Mäuseklavier'), die sich nur mit spitzem Werkzeug verstellen lassen (das betrifft neben den unten aufgezählten Einstellungen auch die Line-Eingänge der Combo-Buchsen: Switch zwischen Line-In und Instrument-In sowie zuschaltbarer Low-Cut, der mit 130 Hz recht hoch angesetzt ist und 6 dB absenkt - zweistufig, z. B. 80 Hz und 130 Hz, wäre universeller).
Ansichtssache - (cantsin hat es oben schon erwähnt).
Meine Ansicht: Nicht praxistauglich für so ein portables Unterwegs-Gerät für stets wechselnde Aufnahmesituationen, in denen es auch mal hektisch sein kann und schnell gehen muss.
Mini-Kippschalter mit genügend Kipp-Widerstand wären die bessere Lösung gewesen.

Zudem Widerspruch (Geräte-Unterseite):
EINSERSEITS: Phantomspeisung on/off (leider nur 48V, optional 24 oder 12V wären Akku-sparend, falls das Mikro es erlaubt) auf diese Art gesichert, ebenfalls Stereo/Mono-Abhören und auch Lo/Hi Stereo Out (Lo für direktes Einspeisen nach Mik-In der Kamera).
ABER: Power on/off-Schalter herausstehend (statt leicht versenkt) und anscheinend gegen versehentliches Drücken ungesichert!

2. Fehlender Limiter (cantsin hat es oben erwähnt)! Das ginge vielleicht mit einer besseren Aussteuerungsanzeige, aber diese hat nur 2 LEDS:

Die weisse zeigt an, ob überhaupt ein Signal anliegt (leuchtet permanent, falls grösser als -40 dB) und die rote springt bei mehr als -6 dB an. Mindestens eine Zusatz LED bei entweder -12 dB oder -3 dB wäre ohne Limiter erwünscht (die Batteriestandsanzeige hat hingegen 3 LEDs für 25, 50 und 75% Ladung).

3. Zwei USB-Anschlüsse an der Unterseite, die äusserlich gleich aussehen.

Der eine (rechts) zum Laden mit empfohlenen mindestens 2A (bei 5 Volt), der andere links zum Verbinden mit einem Tablet oder Computer, wodurch das MixerFace R4R zum Audio-Interface für eine DAW (Software) wird.

Ungeklärte Frage: Was passiert, wenn man das USB-Ladekabel irrtümlich links anschliesst ?


Das Positive und Spezielle:

Die Drehregler (statt +/- Tasten) auf der Oberseite (allerdings nicht gegen Verstellen gesichert) generell, der Mischregler für Direkt-In-Signal vs. USB-In-Signal insbesondere.

Die symmetrischen ('balanced', 2x, als Stereo-Miniklinke, wenn ich das richtig erkenne) Ausgänge zusätzlich zu den normalen (Miniklinken Phones Out und Line Out).

Abhören in mono (falls nur ein Kanal bespielt wurde) oder stereo.

Fazit:
An sich ein reizvolles, kleines Aufnahmegerät, das ich - so wie es jetzt ist - trotzdem nicht kaufen würde.



PS:
Habe mich noch gefragt, mit welchem 'High-End' Tool dieses offizielle Statement (zu einem Kopfhörer-Verstärker) von Centrance-CEO Michael Goodman aufgenommen wurde:

CEntrance BlueDAC - the awesome portable headphone amplifier


Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 03 Dez, 2018 21:59, insgesamt 4-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von srone »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 20:39Ungeklärte Frage: Was passiert, wenn man das USB-Ladekabel irrtümlich links anschliesst ?
im besten falle nichts, da die strom- bzw datenleitungen bei usb getrennt sind.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13970

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von rush »

Drushba hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 19:37
Frank B. hat geschrieben: Mo 03 Dez, 2018 13:38 Was brauchst du denn 6 Kanäle?
6 Kanäle sind schnell voll: Zwei Protagonisten mit jeweils zwei redundanten Kragenmikros (ZDF-Standard), eine Angel und ein On-Kamera Micro.
In meinen Augen eher Quatsch...
Da reichen 3 Kanäle (2* Mono Lav und eine (Atmo)-Angel) dediziert aufgezeichnet plus im Idealfall/Backup noch eine Summe.

An neueren SD Mixern hast du sowieso jedes Lav einzeln anliegen, Angel extra und Summe nochmal automatisch am Mix Out und Play Out (via Funk/Kabel zur Kamera).

Wenn man nicht unbedingt mit verdedckter Technik und/oder absolut doppelter Ausfallsicherheit arbeiten muss (z.b. live) ist alles andere im Prinzip ziemlicher Overkill und bringt bis auf unnötige Daten und Zeit im Schnitt/Mischung relativ wenig... Da letzteres (Zeit) immer mehr zum Problem wird - einfach halten.

Zum Gerät selbst.. tönt durchaus interessant... Aber die Anzeigen zum pegeln/aussteuern scheinen in der Tat eher rudimentär und wenig praxistauglich für den realen Alltag wenn man doch Mal mit mehr als 3-4 Quellen arbeitet... Da wird man vermutlich auf andere Geräte zurückgreifen die dann sicher weniger kompakt und auch deutlich teurer sind - aber entsprechend konsequent auf das pegeln mehrerer Quellen vorbereitet sind... Und beim Blick ins Zoom Regal gibt es da durchaus sogar preislich kompetative Möglichkeiten...
keep ya head up



Blackbox
Beiträge: 444

Re: CEntrance Mixerface R4R: Mobiles Audiorecordinginterface mit interner Aufnahme

Beitrag von Blackbox »

"Das Eingangssignal lässt sich um bis zu 53 dB rauschfrei vorverstärken "
Solche Formulierungen machen mich etwas skeptisch.
Haben wir plötzlich ganz neue Naturgesetze und ich hab's bloß nicht mitgekriegt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Frank Glencairn - Fr 8:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32