Gemischt Forum



Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
brendan
Beiträge: 362

Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Beitrag von brendan »

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Videos aus einem Kleinflugzeug? War neulich mit einer Cessna 172 unterwegs, da sind die Videoergebnisse mit der Sony X70 kaum brauchbar wegen Rolling Shutter.

Kann man das Nachbearbeiten?
Den Trick mit der langen Belichtungszeit (1/50) über ND Filter habe ich schon gefunden. Gibt es dazu weitere Tricks? Reicht das? Oder lieber eine Kamera mit CCD Sensor (nur welche) nehmen?

Viele Grüße
Brendan



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Beitrag von mash_gh4 »

brendan hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 15:15 Kann man das Nachbearbeiten?
das hängt ganz von der art der störungen ab, die mit dem rolling shutter verhalten in verbindung stehen. wenn's nur darum geht, dass die vorbeiziehenden objekte ein wenig schräg stehen, lässt sich das noch relativ leicht bewerkstelligen. schwieriger wird es schon, wenn sich meherer objekte im bild mit unterschiedlicher geschwindigkeit bewegen od. umfangreiche kamerabewegungen dazukommen.
aber wirklich ungut sind dann geschichten, wie durch vibration verursachte unregelmäßigkeiten oder so geschichten wie propeller im bild. da gibt's dann kaum mehr eine praktikable rettung.
brendan hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 15:15 Oder lieber eine Kamera mit CCD Sensor (nur welche) nehmen?
mittlerweile gibt's auch bereits viel gute CMOS sensoren mit global shutter funktionalität in kameras des gehobenen preissegments. diesebezüglich werden auch ständige neue verbesserungen angekündigt, was vermutlich dazu führen wird, dass dieses feature in absehbarer zukunft wohl auch in erschwinglicheren preisgefielden anzutreffen sein wird.



brendan
Beiträge: 362

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Beitrag von brendan »

der propeller war nicht im bild (soll er auch nicht), habe aus dem seitenfenster gefilmt, die objekte, also am boden, waren auch nicht sehr nache sondern entsprechend der flughöhe sogar noch etwas weiter weg da schrägbildaufnahmen.. also mind. 600m ca.

OK, also nochmal mit der X70 und 1/50 probieren?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Beitrag von mash_gh4 »

eine ganz gute erklärung zu der rolling shutter problematik und den zwei gängigen methoden ihr herr zu werden (globale parallelogramm-warping vs. optical flow basierender ansätze) findet man bspw. hier:

https://unaimb.com/rollingshutter-never-left-us/

die dort beschriebene lösungsvariante kannst du mit dem freien nuke non-commercial auch selber durchprobieren, wenn dir 1080p auflösung reicht.

selbstverständlich lässt sich der dort beschriebene lösungsweg auch mit allen anderen ähnlichen tools, die gute optical flow unterstützung bieten, nutzen. hier z.b. mit fusion:



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Beitrag von dosaris »

brendan hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 16:33 der propeller war nicht im bild (soll er auch nicht), habe aus dem seitenfenster gefilmt, die objekte, also am boden, waren auch nicht sehr nache sondern entsprechend der flughöhe sogar noch etwas weiter weg da schrägbildaufnahmen..
war die cam aufgestützt/auf Stativ?
Versuche mal, das freihändig zu halten, noch besser mit Gimbal.
Aber nicht abstützen!



TomStg
Beiträge: 3449

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Beitrag von TomStg »

Er meint höchstwahrscheinlich auch nicht Rolling Shutter, sondern Jello.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Beitrag von mash_gh4 »

TomStg hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 21:53 Er meint höchstwahrscheinlich auch nicht Rolling Shutter, sondern Jello.
naja, er hat ja irgendwo weiter oben geschrieben, dass es ein richtiger flieger gewesen sein soll -- er also offenbar nicht zu jenen völlig verrückten spezialisten gehört, die sich an spielzeug-drohnen-schwärme hängen oder sich cluster balloonig abteuern hingeben. ;)

aber gut -- ungute vibrationen könnte es natürlich auch bei kleineren richtigen flugzeugen geben.
in dem fall könnte es aber u.u. schon reichen, eine kamera ohne labile AF und IS mechanik zu verwenden, um bessere ergebnisse zu erhalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23