Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jan
Beiträge: 10026

Zeiss bringt eine neue Vollformatkamera ohne Wechseloptik auf den Markt - ZX1

Beitrag von Jan »

Der Sensor soll nicht von Sony sein, was schon mal erstaunt. Irgendwie hat man hier das Gefühl, dass Samsung seine Finger im Spiel hat, das betrifft das ganze Bedienkonzept. Die Kamera verfügt über einen Sucher, den es in der Form so noch nicht gab, mit gut sechs Millionen Bildpunkten. Der Bildschirm besitzt auch außergewöhnliche 3,7 Millionen Bildpunkte. Die Kamera verfügt wohl als einer der ersten Kameras nicht über SD/XQD/CF-Karten, sondern über eine 512 GB große SSD.


Beim Objektiv handelt es sich um ein 35mm F2. Natürlich ist der Preis noch unbekannt, das Gerät kommt Januar 2019 auf den Markt.

Sonst gibt es das Übliche, 4K 30P-Video, Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang. 37,4 Millionen Pixel besitzt der Sensor, ein Staub- und Spritzwasserschutz ist auch an Bord, wie auch verschiedene WLAN-Möglichkeiten.



rush
Beiträge: 13947

ZEISS ZX1 - Fullframe Kamera mit 35mm f/2 Festbrenner und 4k 30p Video

Beitrag von rush »

Ein weiterer Player betritt das Parkett - diesmal allerdings mit einem eher ungewöhnlichen Modell in Verbindung mit einer Festbrennweite...
...und einer äußerst schlechten Website in meinen Augen... zumindest von der Usability her eine Katastrophe.

Videomäßig scheint 4k an Board zu sein beim Blick auf die Specs... allerdings auch nur bis 30p. Ob 8 oder 10 Bit, 420 oder 422 ist nicht aus den Specs zu entnehmen..

Die "allgemeinen" Fakten: (übernommen von https://www.sonyalpharumors.com/zeiss-a ... ns-camera/)

37,4 Megapixel Full Frame sensor developed in house (SAR source: “and produced by Sony”).
35mm f/2.0
No distortion in RAW
4,3 inch Multitouch screen
Aluminum Body
512 GB SSD
Adobe Lightroom CC integrated in the camera
Direct upload of the images on Internet
Ships in early 2019 (no price info yet)

Website: zx1.zeiss.com

Bild
Bild
Bild

Edit: Jan war 4 Minuten schneller :D Ggfs. zusammenführen... @ slashcam
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10026

Re: ZEISS ZX1 - Fullframe Kamera mit 35mm f/2 Festbrenner und 4k 30p Video

Beitrag von Jan »

Ihr könnt meinen Beitrag auch hier einfügen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM »


Zeiss geht unter die Kamerahersteller und dies offensichtlich mit einigem Elan, denn die auf der Photokina präsentierte spiegellose Vollformat-Kamera ZX1 weist mehrere un...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Fail - so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man 2018 machen kann.
Das einzige was sie ausgelassen haben, ist das die Kiste nur Schwarz/Weiß kann - ansonsten wär's der FullScore gewesen..
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Sep, 2018 12:46 Fail - so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man 2018 machen kann.
Das einzige was sie ausgelassen haben, ist das die Kiste nur Schwarz/Weiß kann - ansonsten wär's der FullScore gewesen..
stimmt! -- für derartiges muss man leider auch weiterhin auf die richtig teuren ARRIs od. REDs mit monochromatischen sensoren zurückgreifen.
dabei wäre das evtl. ein herausragendes feature, dass mich wirklich überzeugen würde! ;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von TonBild »

Ich weiß nicht was man von diesen 800g halten soll bzw. wofür man die doch ungewöhnliche Kamera einsetzen kann.

Bildbearbeitung an diesen kleinen Monitor?

Keinen wechselbaren Speicher?

Mit sd Karten könnte das eine schöne Reisekamera sein.



Cyborg
Beiträge: 15

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von Cyborg »

Der Akku hat eine Kapazität von 3190 Milliamperestunden und wird offenbar in der Kamera geladen - ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang.
https://www.n-tv.de/technik/Zeiss-baut- ... 45254.html

Danke, aber nein, danke!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Zeiss produziert Optiken. Ein Wechselmount wäre Klasse gewesen. Eine Prime-Fixoptik kommt für meine Anwendungszwecke eher nicht infrage. Mit dem Rest könnte ich irgendwie leben. Die genauen Videomöglichkeiten müsste man aber erstmal abwarten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

Das ist wirklich eine seltsame Kamera, die versammelt irgendwie alle Nachteile, die man so sammeln kann. Ich bin zu doof, die Zielgrupoe dafür auszumachen. Irgend eine muss es ja geben.

Soll das eine Antwort auf Smartphones sein?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Am besten mal die Werbung auf der ZEISS-Webseite anschauen (u. a. als Kamera für spontane 'Street Photography' beworben), dann wird schon Einiges klarer!

Ich könnte auch nicht voraussagen, ob die Kamera ein Erfolg wird, was nicht zuletzt vom bisher ungenannten Preis abhängen wird!

Aber immerhin mal etwas erfrischend Anderes im üblichen (aber trotzdem faszinierenden) Einheitsbrei!

Äusserlich eine Mischnung aus klassischem Minimal-Kamerakonzept mit manuellen Reglern für ISO, Zeit, Blende, evtl. Fokus (?).

Und auf der Rückseite dann eher Smartphone-like, aber mit Sucher (!).
Der hat laut Datenblatt (siehe Jans Beitrag zu Beginn) 1920x1080 Bildpunkte (Pixel), das wären rund 2 Millionen (also nicht 6 Millionen - das wären eher die RGB-'Dots').

Das 'nackte' Design mit dem Handgriff-Knick ist Geschmackssache - jedenfalls schnörkellos und vielleicht ja Avantgarde, wer weiss?

Etwas über 800g schwer, also ziemlich viel. Aber der Akku hat auch über 3000 mAh.
Von den Abmessungen her vergleichbar mit meiner nicht unbedingt kompakten Fuji X-H1 (mit 1260 mAh Akku), aber eher schlanker (ohne Objektiv).

Keine Wechseloptik und zudem Festbrennweite ist schade, aber offenbar ist das lichstarke (2.0), leichte Weitwinkelobjektiv (35mm) optimiert für den 37 MP FF-Sensor.
Evtl. gibt es bei so vielen Pixeln ja als Zugabe einen digitalen Zoom.
Ein Stabilisator fehlt (evtl. digital ??), ist aber für Weitwinkel weniger nötig als er es für eine Zoomoptik mit Telebereich wäre.

Also, ich würde diesen Mix aus puristischer Minimal-Kamera und Handy samt Instant-Lightroom-Bildbearbeitung (ZEISS schreibt: "Gewisse Funktionen nur mit Abo" - das wird wohl einen Teil der potenziellen Käufer abschrecken!) und Instant-Web-Upload nicht vorschnell abschreiben!



rush
Beiträge: 13947

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von rush »

Ist ja definitiv auch Geschmäckle... und man muss sehen wo sie die Kiste preislich eingliedern... orientiert man sich eher in Richtung Leica dürfte die Luft dünn werden. Stichelt man dagegen in Richtung Fuji's gecroppten X100er Modellen könnte es schon interessanter werden.
Für mich aber dennoch keine wirkliche Option, da zu eingeschränkt.
keep ya head up



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von gekkonier »

Das ist mit Abstand das dämlichste und hässlichste Produkt das ich seit langem gesehen habe.
Die sind ja nicht ganz klar.....



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Also, ich find sie nicht hässlich. Das geknickte Display finde ich auch nicht so dumm, wenn rechts vom Knick nur Bedienelemente und Infos und links vom Knick das Bild dargestellt werden. Finde auch eine interne 512 GB SSD nicht schlecht.
Wenn man allerdings Lightroom jedes Jahr bezahlen muss und die Objektive nicht wechseln kann, ist das für mich persönlich ein Nogo.
Ansonsten finde ich die Daten ok.



Fiolem
Beiträge: 3

Re: Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018

Beitrag von Fiolem »

Ich finde diese Kamera hochinteressant. Würde als Zielgruppe Influencer und Instagram-Powerposter sehen, die mit einem schnellen Workflow weit mehr Qualität erhalten, als mit einem Smartphone.

Ich bin sehr gespannt wo sie preislich liegen wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24