slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM » Mi 26 Sep, 2018 12:15


Hier unser Interview zur neuen Panasonic Vollformat S-Serie mit Philipp Heintzenberg von Panasonic. Themen sind: Der Vollformat L-Mount, die Ergonomie, das neue Klappdisp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018




Drushba
Beiträge: 2106

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Drushba » Mi 26 Sep, 2018 15:52

Interessant. Nur die Erklärung zum verkorksten Bildschirm zieht nicht, es kann damit aber durchaus das spezifische Marketinggelaber dechiffriert werden. Zudem: Wenn keinerlei Angaben zum neuen Sensor gemacht werden, deutet das auf eine nur duchschnittliche Leistung hin. Wäre der organische Sensor bereits einsatzbereit, würde dies vermutlich als Killerfeature zumindest angedeutet, auf daß die Foren den Rest des Marketings erledigen. Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.




Skeptiker
Beiträge: 4940

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker » Mi 26 Sep, 2018 16:27

Drushba hat geschrieben:
Mi 26 Sep, 2018 15:52
... Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Dann wirst Du im Frühjahr 2019 bereits in ein anderes System investiert haben (Nikon ?), wenn ich Dich richtig verstehe ?

Zum Videointerview:

Beim Thema der recht grossen Gehäusegrösse wird 4K/50_60p unter den Gründen gar nicht erwähnt.
Könnte ja aufgrund Prozessor-Abwärme (ohne dass die Aufnahmezeit limitiert wird) auch ein Grund sein.
Würde für allem für das 24 Megapixel Videomodell gelten, das 47 Megapixel-Modell scheint ja den Fokus eher auf Foto zu setzen (sozusagen G9 in gross).

Umklapp-Monitor wie GH5 versus Klapp-Monitor wie z. B. Fuji X-T2/X-H1:
Geschmackssache. Die GH5-Version ist noch flexibler nutzbar (ich schätze sie an meiner GH2), aber mechanisch nicht unbedingt stabiler.
Klarer Vorteil bei der GH5-Version: Der Kamera-Monitor lässt sich zum Kameratransport nach innen umklappen und ist damit vor Verkratzen geschützt.

10bit und 422 also unbestätigt und 'Rolling Shutter'-Verhalten und "4K/50_60p Sensor-Vollauslesung oder Sensor Crop?" ebenfalls unklar.
Auch, ob es vielleicht einen Sensor-Crop-Modus für APS-C oder sogar MFT-Optik geben wird.

Stichwort "No compromise"-Design (beim Gehäuse und den Bedienungselementen):
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das Drehrad auf der Rückseite etwas zu weit nach rechts gerückt ist und mit dem Daumen(ballen) der rechten Hand 'kollidieren' und dabei unbeabsichtigt Einstellungen ändern könnte (das schreibe ich als GH2-Leidgeprüfter).

Angesiedelt sind die beiden FF-Kameras offenbar im Profi-Segment mit entsprechendem Panasonic Profi-Service, der sich im Aufbau befindet.

Hoffentlich sind die Preise nicht allzu Leica-like!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
von pillepalle - Di 16:44
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 16:32
» Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
von slashCAM - Di 16:21
» Adobe April Update ist da
von Bluboy - Di 16:17
» Was ist beim Kauf eines Fluid Heads zu beachten?
von Darth Schneider - Di 16:02
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von pillepalle - Di 16:01
» Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen
von ruessel - Di 15:45
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von pillepalle - Di 15:39
» APS-C an Vollformat?
von Kuraz - Di 15:36
» Ich bin neu
von slashCAM - Di 15:13
» Welche großen Festplatten hatten 2020 die wenigsten Ausfälle?
von slashCAM - Di 14:00
» War mein BenQ XL2411K eine schlechte wahl?
von cantsin - Di 13:32
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Di 13:27
» Blender 2.93.0 Alpha für Apple M1 verfügbar
von motiongroup - Di 11:35
» Neue Methode zur Videostabilisierung per KI: Besser als alle bisherigen?
von Jörg - Di 10:16
» Handhabung der Pause
von Jörg - Di 9:53
» Tasten mechanisch "umleiten"
von DAF - Di 8:20
» Sony HVR-Z7E Pufferakku defekt
von msteini3 - Di 8:00
» Mirfak Audio WE10 Pro: Neue kompakte Dual Receiver Funkstrecke mit Aufnahme auf SD-Karte
von rush - Di 7:51
» Video spielt zu schnell ab?! HILLFE!
von Jott - Di 7:50
» Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!
von dienstag_01 - Di 1:22
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Gore - Mo 23:51
» Wann kommet der erste MacBook Pro mit M2 Apple Silicon?
von Tscheckoff - Mo 20:53
» SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
von markusG - Mo 20:23
» Ronin Slider Activtrack Erfahrungswerte?
von TheGadgetFilms - Mo 18:19
» Mikroskop-Videos: Warum Kleinstwesen immer anders aussehen (aber nie wie in echt)
von StanleyK2 - Mo 17:35
» Was hörst Du gerade?
von picturesofmylife - Mo 17:28
» Drohne bei EB-Einsätzen
von Pianist - Mo 13:37
» Videowiedergabe unnatürlich - BITTE um Hilfe - !
von carstenkurz - Mo 11:09
» Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K
von mash_gh4 - Mo 5:30
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von Funless - So 23:11
» Was schaust Du gerade?
von rush - So 22:25
» Camcorder gesucht
von cantsin - So 21:52
» Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung
von markusG - So 20:26
» Sekonic 608 / 758 (oder die cine version)
von Fader8 - So 16:26
 
neuester Artikel
 
L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

Die beste Webcam? Teil 2

DSLMs als Webcam? Was erst einmal nach einer guten Idee klingt, zeigt in der Praxis noch ein paar Tücken. Wir haben uns aktuelle Lösungen von Canon, Panasonic und Sigma etwas näher angesehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...