Denkbewegungen
Beiträge: 11

GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen »

Welche Objektive für den Reportagebereich sind sinnvoll - bei nicht allzu hohen Kosten?

Welche arbeiten am Besten mit dem Autofokus eurer Meinung nach?



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

12-60 mm Leica Blende 2,8-4
Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok. AF ist bei der GH5 nicht der Hit. Statt dessen empfehle ich manuellen Focus einzustellen und dann per Touch den Focuspunkt auf dem Display zu setzen, das klappt hervorragend. Alternativ komplett manuell scharfstellen mit Peaking.



Denkbewegungen
Beiträge: 11

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen »

ah tolle Idee - macht da eine andere Kamera mehr Sinn in der Qualitäts- und Preisklasse, wo der Autofokus um einiges besser wäre?

BZW macht es Sinn die GH5 gleich zu kaufen - oder erstmals GH4 und dann später als zweite Kamera GH5 ...

oder besser für das Filmen mit 2 Kameras gleichzeitig - Interview - besser wenn zwei GH5 sind und nicht GH5 und GH4 mix ?



Jott
Beiträge: 21815

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Jott »

Autofokus bei Interviews ist Quatsch, oder laufen die Leute rum? Wenn, dann macht es nur Sinn mit Gesichtserkennung. Aber dennoch ist dann die Gefahr gegeben, dass sich der Autobus zwischendrin mal für was anderes entscheidet (Hintergrund etc.). Dann ist dein Interview unrettbar versaut.



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

... was Jott sagt, kann ich nur unterstreichen. Auch bei besseren AF Systemen von Sony und Canon würde ich bei statischem Aufbau (Interview) nicht auf den AF setzen. Läuft jemand auf die Kamera zu und erzählt dabei, sieht es schon anders aus. Und ein Tipp noch: Nehme identische Kameras. Damit sind die Unterschiede im Normalfall und richtiger Einstellung klein (Keine Auto Whitebalance,...).



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von blueplanet »

Mediamind hat geschrieben: Mi 26 Sep, 2018 11:32 12-60 mm Leica Blende 2,8-4 Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok.
...nenn' mir ein Objektiv, was an der GH4 oder 5 besser, perfekt passen würde als dieses?!
Stichpunkte: Systemobjektiv, Gewicht, Verarbeitung + Haptik, Bildstabi, Autofokkus + Camera, Abbildungsleistung (korrigiert), Lichtstärke (maximal das 12-35mm/2,8), flexibler Brennweitenbereich...
Mir fällt spontan keins ein ;)

LG
Jens



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

Nicht falsch verstehen,
ich liebe das Objektiv und im MFT Bereich ist das einfach eine solide Wahl. Perfekt wäre eine durchgängige Blende 2.8 und eine bessere Randauflösung. Ein Top Objektiv und ein Musthave für eine Gh5. Ich habe Nikkore, die optisch besser sind. Aber nicht zu dem Preis erhältlich und vom Gewicht mag ich erst gar nicht reden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 18:08
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41