slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM »

Die Gerüchteküche brodelt, weshalb wir an dieser Stelle auch einmal etwas zusammenfassend das aktuelle Gesamtbild darstellen wollen: Am Dienstag soll es soweit sein: Pana...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive zur // Photokina 2018



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von TonBild »

"The Leica L-Mount is a lens mount introduced by the Leica Camera AG in 2014 featuring a throat diameter of 48.8mm. The SL (Typ 601) was the first full frame camera which used the L-Mount. The SL version of this mount is dust- and spray-water proof. Lenses of TL and SL are compatible. There are several adapters for other lens mounts and lens makers with can be used on both camera systems."
Wikipedia

Also, wenn Panasonic, Leica und Sigma das gleiche System unterstützten kann das nur Vorteile für alle beinhalten.

Nach meiner persönlichen Meinung gibt es sowieso schon zu viele unterschiedliche Systeme.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Rick SSon »

Wenn die Blackmagic Raw kann bin ich dabei :-D



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Die a7S3 kommt dann (wieder) 10 Tage nach der Photokina ;-)!!



GX8

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von GX8 »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 20:56 Die a7S3 kommt dann (wieder) 10 Tage nach der Photokina ;-)!!
Viel Zeit zum Nachbessern bleibt da nicht:-)



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Rick SSon »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 20:56 Die a7S3 kommt dann (wieder) 10 Tage nach der Photokina ;-)!!
Is dann egal. Der einzige Vorteil von Sony gegenüber Pana war die Sensorgröße, die den FF Look brachte und der bessere DR, dafür sind Sonys Farben Pain in the Ass. Pana hat die besseren Menüs, das bessere Layout und zumindest den neutraleren Look. Wenn Pana 13 Blenden+ mit 10 bit in 4k60p full frame liefert und nen vernünftigen Autofocus zustande bringt kann Sony m.M.n. zumindest bei den videoaffinen Photographen komplett einpacken. Außerdem war der E-Mount nie wirklich für Vollformat designed, weswegen es kaum möglich ist wirklich gute, kompakte Optiken zu konstruieren. Sieht man auch den meisten E Linsen an, die sind nämlich genau um die "Adapterlänge" zu EF oder N länger.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von r.p.television »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 11:28
Roland Schulz hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 20:56 Die a7S3 kommt dann (wieder) 10 Tage nach der Photokina ;-)!!
Is dann egal. Der einzige Vorteil von Sony gegenüber Pana war die Sensorgröße, die den FF Look brachte und der bessere DR, dafür sind Sonys Farben Pain in the Ass. Pana hat die besseren Menüs, das bessere Layout und zumindest den neutraleren Look. Wenn Pana 13 Blenden+ mit 10 bit in 4k60p full frame liefert und nen vernünftigen Autofocus zustande bringt kann Sony m.M.n. zumindest bei den videoaffinen Photographen komplett einpacken. Außerdem war der E-Mount nie wirklich für Vollformat designed, weswegen es kaum möglich ist wirklich gute, kompakte Optiken zu konstruieren. Sieht man auch den meisten E Linsen an, die sind nämlich genau um die "Adapterlänge" zu EF oder N länger.
Wenn es tatsächlich so sein sollte - also Szenario Fullframe mit ordentlich DR und 10bit UND 4k60P (die 60p vielleicht ähnlich wie GH5 dann nur in 8bit, aber seis drum) und guter IBIS dann kann Sony tatsächlich erstmal einpacken.
Denn ich bezweifle dass Sony intern 10bit anbieten wird. Und bisher sind auch die Farben aus allen Panasonic-Cams deutlich schöner (wobei sich das wegen der Ansage ändern kann die besagt dass zukünftig die "Venice-Color-Sciene" in den Sony-Cams werkeln soll).
Und wie bereits angesprochen: Der E-Mount wurde ursprünglich nicht für Fullframe designed. Alle Linsen sind beinahe lächerlich lang.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

„würden wir weiter schätzen, dass das 48 MP-Modell auf jeden Fall schon darauf ausgelegt sein dürfte auch in 8K zu filmen“

Gut möglich. Würde einen großartigen Thread anschieben!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von mash_gh4 »

diese ankündigungen klingen zumindest so, als würde panasonic eine recht trickreichen weg beschreiten, ein zahlungskräftigers publikum zu befriedigen, ohne das eigene stammklientel und dessen erwartungen völlig vor deen kopf zu stoßen. den in wirklichkeit geht es bei diesen ganzen FF und sony vs. den rest der welt debatten ohnehin nur sehr selten um tatsächliche vorzüge, die man in der praxis unbedingt brauchen würde, als vielmehr um die bereitschaft vieler kollegen, für eine premium-marke mit klingenden namen deutlich höhere summen auf den tisch zu blättern als es eigentlich nötig wäre bzw. bei der konkurrenz geboten wird. so gesehen bietet sich diese panasonic-leica connection natürlich wirklich wunderbar an, um dem wunsch nach möglichst prestigeträchtig wirkenden luxusgütern nachzukommen. ich bin ihnen das damit verbundene geschäft auch sicher nicht neidig. wenn es hilft, ihre consumer-kamera-sparte zu erhalten, die ja wirtschaftlich ohnehin immer sehr nahe am abgrund dahin balanciert, soll mir das nur recht sein.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Ich fand immer die Sonyfarben schöner als die Panasonicfarben. Ich rede allerdings vom Amateurbereich und ooc. Allerdings war die GH5 schon ein Fortschritt ggü. den Vorgängermodellen. Mit den besseren Codecs der letzten Jahre, kann man aber in der Nachbearbeitung noch viel ändern. Inzwischen kommt man doch eigentlich mit allen Cams um 2000 Euro gut klar. Verstehe eigentlich diese Farbdiskussionen nicht mehr so richtig. Vor allem, wenns um 10Bit Codecs geht. Da hat Sony allerdings inzwischen Nachholbedarf.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Warum muss jetzt dann immer alles gleich Fullframe sein ?
Mir würde ein anständig grösser Camcorder mit Gh5 Fähigkeiten, Fix Linse, Nd Filter einem Sucher und Klappdisplay für 2000€ ja schon reichen.
Alle grossen Anbieter scheinen das selbe zu machen, das finde ich irgendwie langweilig.
Alle ( ausser Black Magic) bauen mehr oder weniger die selben, filmenden Fullframe Fotoknipsen, wenn das mal nur kein gigantischer, konzernübergreifender Verkaufsflopp wird.
Ich denke, schon eine Lumix G82, mit etwas mehr Mega Pixeln, einer grösseren Batterie und etwas besserem Lowlightverhalten, zu einem ähnlich günstigen Preis, mit dem selben Design wie die G81, würde sich jetzt verkaufen wie warme Semmeln....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von r.p.television »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 15:35
Ich denke, schon eine Lumix G82, mit etwas mehr Mega Pixeln, einer grösseren Batterie und etwas besserem Lowlightverhalten, zu einem ähnlich günstigen Preis, mit dem selben Design wie die G81, würde sich jetzt verkaufen wie warme Semmeln....
Gruss Boris
Aber genau das braucht kein Mensch. Eine MFT mit mehr Megapixeln macht nur noch schlechtere Bilder. Weniger DR, mehr Rauschen. Deshalb sieht sich wohl selbst Panasonic in der Pflicht sich von ihrem auferlegten MFT-Limit zu lösen. Es hätte vielleicht nicht gleich alternativlos Fullframe sein sollen, aber das ist ganz klar die finale Begehrlichkeit eines jeden ambitionierten Fotografen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetz, 16 Megapixel ? Die G9 hat doch 20 und fotografiert schon besser als die G81.
Ich gehe davon aus das das Maximum noch nicht errreicht ist, selbst, ein Zöller Bridge Kameras haben mehr als 16 Megapixel und mache sind nicht wirklich schlechter als die G81. Z.b. die Fz 2000 und Rx10 Mark was auch immer.
Ich denke nicht das Panasonic MFT aufgibt, oder sich davon löst, ich denke Fullframe ist ein anderes Kaliber und ein anderes Marktsegmemt, nur die guten Linsen werden drei mal so teuer sein, als bei MFT.
Die Gh6 kommt ganz bestimmt und wird weiterhin MFT sein und auch mehr Megapixel haben, daneben gibts dann die teurere Fullframe Kamera mit 2000€ günstigen Leica Linsen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 22 Sep, 2018 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von r.p.television »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 15:52 Komm jetz, 16 Megapixel ? Die G9 hat doch 20 und fotografiert schon besser als die G81.
Ich gehe davon aus das das Maximum noch nicht errreicht ist, selbst, ein Zöller Bridge Kameras haben mehr als 16 Megapixel und mache sind nicht wirklich schlechter als die G81. Z.b. die Fz 2000 und Rx10 Mark was auch immer.
Ich denke nicht das Panasonic MFT aufgibt, ich denke Fullframe ist ein anderes Kaliber und ein anderes Marktsegmemt, nur die guten Linsen werden drei mal so teuer sein, als bei MFT.
Die Gh6 kommt ganz bestimmt und wird weiterhin MFT sein, daneben gibts dann die teurere Fullframe Kamera.
Gruss Boris
Hm, also 16 Megapixel mögen meinetwegen auf MFT nicht ausgereizt sein. Aber man erkauft sich eben die Megapixel mit weniger DR. Da ist man eigentlich schon bei einer kritischen Senselgröße angekommen. Was Sony da mit dem 1" der RX-Modelle gelungen ist mag Dir aber recht geben. Aber eben immer relativ gesehen. 12 Stops sind halt auch keine 14 Stops wie bei Fullframe möglich.

Ich denke auch nicht dass Panasonic MFT aufgibt. Aber der Entschluss auch Fullframe anzubieten ist mit Sicherheit nicht unklug. Wie sehr der Markt darauf anspringt bleibt die Frage. Ein weiterer Platzhirsch im Fullframe-Markt macht das Geschäft für die Hersteller nicht leichter. Für uns mag das cool sein weil der Wettbewerb mehr Specs in die Kameras treiben wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos Fullframe Sensor.
Wie schlägt sich eigentlich heute eine alte Sony A7ii ?
Die kostet mit anständiger Kitlinse mal gerade 1300 Schweizer Franken, also 1000€.
Es scheint mir das ist doch eine hochwertig gebaute und durchdachte Kiste.
Wenn man am Schluss nur in Full Hd filmt, und noch Fotos machen will ?
Filmt und fotografiert die nicht mal so alte Sony denn so schlecht, wenn sie so günstig ist ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Die (Panasonic) machen wahrscheinlich ihr FF System auch abwärtskompatibel, sodass man auch MFT-Optiken daran nutzen kann. Der Vorteil von FF ist ja u. a., dass da kleinere Bildausschnitte raus gecroppt werden können. Eine FF kann eben auch gleichzeitig eine MFT sein, umgekehrt geht das leider nicht.



GX8

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von GX8 »

Jott hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 14:18 „würden wir weiter schätzen, dass das 48 MP-Modell auf jeden Fall schon darauf ausgelegt sein dürfte auch in 8K zu filmen“

Gut möglich. Würde einen großartigen Thread anschieben!
Mit dem Jotti- ähh,Jedi-Meister aus den 8K Galaxien als Turbo?
:-))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

Ich freue mich auf die Kapriolen des Fachpersonals, das schon 4K abgestritten hatte (und das immer noch tut). Da müsste 8K dann nicht nur zur Schnappatmung führen, sondern zu lebensbedrohenden Zuständen. Aber noch ist es nicht so weit. Ich tippe eher auf Frühjahr 2020 (CES/NAB).

Der Trend in Richtung „Vollformat“ hat bei allen Herstellern jedenfalls eher mit dem japanischen Warmlaufen für 8K zu tun als mit irgend einem begehrenswerten „Look“, da bin ich mir ziemlich sicher.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 17:17
Der Trend in Richtung „Vollformat“ hat bei allen Herstellern jedenfalls eher mit dem japanischen Warmlaufen für 8K zu tun als mit irgend einem begehrenswerten „Look“, da bin ich mir ziemlich sicher.
Da ist was dran. Da kommt eben MFT nicht hin so ohne weiteres. Deshalb muss Panasonic was tun.
4K wird aber so schnell nicht abgelöst, denk ich mal. Auf einem 8K Monitor kann das kein Mensch mehr von 8K unterscheiden. Evtl. hat man aber wieder Möglichkeiten durch Skalierungen und Bewegungen im Frame.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 16:09 Apropos Fullframe Sensor.
Wie schlägt sich eigentlich heute eine alte Sony A7ii ?
Die kostet mit anständiger Kitlinse mal gerade 1300 Schweizer Franken, also 1000€.
Es scheint mir das ist doch eine hochwertig gebaute und durchdachte Kiste.
Wenn man am Schluss nur in Full Hd filmt, und noch Fotos machen will ?
Filmt und fotografiert die nicht mal so alte Sony denn so schlecht, wenn sie so günstig ist ?
Gruss Boris
Beim Fotografieren gibt es bei der A7II nichts zu meckern auch in Anbetracht der unzähligen Möglichkeiten Altglas mit Charme zu adaptieren zusammen mit dem beweglich gelagerten Sensor.

Die Videofähigkeiten jedoch sind leider genau so schlecht wie die der A7, heißt extreme Moiré Anfälligkeit, etc.

Kann man auch im damaligen slashCAM Test der A7II nachlesen.
slashCAM hat geschrieben: Fazit:

Die Technologie des bewegten FullFrame-Sensors ist auf jeden Fall eine technische Meisterleistung, die im Foto-Bereich den Markt neu definieren dürfte. Für Filmer ist die derzeitige Implementation dagegen noch nicht auf dem Niveau guter Camcorder angelangt. Auch das Sensorverhalten im Videomodus liegt unter der mittlerweile ungefähr gleich teuren Alpha 7s, die auch bei wenig Licht noch besser agiert. Kurz gesagt: Wer eine FullFrame-Kamera hauptsächlich zum Filmen sucht, ist nach wie vor mit der Sony A7s besser bedient.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Jan »

Ich bin überrascht, dass Panasonic so schnell reagiert. Ich habe mich mit einem Kunden gestern lange über die G9 "philosphiert". Das ist eine Hi-Tech-MFT , wer sie nicht kennt. Sie hat durchaus gute Testurteile erhalten, aber wenn man es ganz logisch betrachtet, macht sie wenig Sinn. Die Tendenz von Panasonic, die Kunden mit irren Serienbildleistungen zu ködern, interessiert fast keinen Menschen. Es ist schön, wenn eine Kamera 20 Bilder pro Sekunde mit Autofocus schießen kann oder 60 Bilder ohne Autofocus, aber wer genau benötigt das ? Viele andere Hersteller schaffen so um die zehn bis elf Bilder pro Sekunde, dass ist doch völlig ausreichend. Der Sucher der G9 ist sicherlich gut, obwohl mir persönlich der eine Modus nicht gefällt, wo man die größte Suchervergrösserung einstellt. Die Kamera ist gut verarbeitet, keine Frage, aber eben genau so groß wie viele Vollformatkameras, auch ähnlich, wie die neue Nikon Z6 oder die Canon R.

Und dann kommt das große Aber, dazu kann man selbst Bilder schießen, oder einen Test bei Dpreview vergleichen. Sie hält kaum mit einer APS-C-Kamera von Sony (Beispiel A 6300) mit, vollkommen egal ob es High-ISO, oder Bildqualität allgemein bei JPEG oder RAW betrifft, nur kostet selbst eine A6300 deutlich weniger. Selbst ihre Schwester G 81 (G85 in den USA) ist vom Bildergebnis gar nicht mal so weit weg von der G9, obwohl sie deutlichst günstiger ist. Ganz deutlich wird dann der Vergleich, wenn man eine G9 gegen eine gleichgroße, aber etwas teurere Vollfomater Sony A7III stellt.


Ich hätte nicht gedacht, dass Panasonic die Marktlage so schnell und gut analysieren kann und sofort reagiert und ihr eigenes System mehr oder weniger den Hunden zum Fraß vorwirft, was jetzt zehn Jahre auf dem Markt ist. Ich glaube nicht, dass es in Zukunft noch viele Kameras wie die GH5 oder die G9 geben wird. Einzig im Preisbereich um die 500-700€ kann eine MFT-Kamera einigermaßen bestehen. Daher ist die alte G7(70) immer noch die meistverkaufteste MFT-Kamera bei uns. Da scheint Panasonic den alten Hasen wie Canon oder Nikon voraus zu sein, die merken oft erst dann, dass es zu spät ist, wenn der Zug fast abgefahren ist.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Drushba »

Jan hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 01:27 Ich bin überrascht, dass Panasonic so schnell reagiert. Ich habe mich mit einem Kunden gestern lange über die G9 "philosphiert". Das ist eine Hi-Tech-MFT , wer sie nicht kennt. Sie hat durchaus gute Testurteile erhalten, aber wenn man es ganz logisch betrachtet, macht sie wenig Sinn. Die Tendenz von Panasonic, die Kunden mit irren Serienbildleistungen zu ködern, interessiert fast keinen Menschen. Es ist schön, wenn eine Kamera 20 Bilder pro Sekunde mit Autofocus schießen kann oder 60 Bilder ohne Autofocus, aber wer genau benötigt das ? Viele andere Hersteller schaffen so um die zehn bis elf Bilder pro Sekunde, dass ist doch völlig ausreichend. Der Sucher der G9 ist sicherlich gut, obwohl mir persönlich der eine Modus nicht gefällt, wo man die größte Suchervergrösserung einstellt. Die Kamera ist gut verarbeitet, keine Frage, aber eben genau so groß wie viele Vollformatkameras, auch ähnlich, wie die neue Nikon Z6 oder die Canon R.

Und dann kommt das große Aber, dazu kann man selbst Bilder schießen, oder einen Test bei Dpreview vergleichen. Sie hält kaum mit einer APS-C-Kamera von Sony (Beispiel A 6300) mit, vollkommen egal ob es High-ISO, oder Bildqualität allgemein bei JPEG oder RAW betrifft, nur kostet selbst eine A6300 deutlich weniger. Selbst ihre Schwester G 81 (G85 in den USA) ist vom Bildergebnis gar nicht mal so weit weg von der G9, obwohl sie deutlichst günstiger ist. Ganz deutlich wird dann der Vergleich, wenn man eine G9 gegen eine gleichgroße, aber etwas teurere Vollfomater Sony A7III stellt.


Ich hätte nicht gedacht, dass Panasonic die Marktlage so schnell und gut analysieren kann und sofort reagiert und ihr eigenes System mehr oder weniger den Hunden zum Fraß vorwirft, was jetzt zehn Jahre auf dem Markt ist. Ich glaube nicht, dass es in Zukunft noch viele Kameras wie die GH5 oder die G9 geben wird. Einzig im Preisbereich um die 500-700€ kann eine MFT-Kamera einigermaßen bestehen. Daher ist die alte G7(70) immer noch die meistverkaufteste MFT-Kamera bei uns. Da scheint Panasonic den alten Hasen wie Canon oder Nikon voraus zu sein, die merken oft erst dann, dass es zu spät ist, wenn der Zug fast abgefahren ist.
Dje GH4/GH5 sind einfach sehr reisefreundlich. Bei Vollformat sind die Objektive zu schwer (und zu teuer!) um eine Sammlung davon über der Schulter dabei zu haben. Bei MFT kein Problem. Zudem werden Vollformatkameras eigentlich erst mit den neuen, besseren Autofokussystemem filmisch interessant, weil zuvor - zumindest bei meiner Arbeitsweise, bei der ich den Blickkontakt zu den Protagonisten halte - einfach zuviel Ausschuss poduziert wurde.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von r.p.television »

Drushba hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 01:58

Dje GH4/GH5 sind einfach sehr reisefreundlich. Bei Vollformat sind die Objektive zu schwer (und zu teuer!) um eine Sammlung davon über der Schulter dabei zu haben. Bei MFT kein Problem. Zudem werden Vollformatkameras eigentlich erst mit den neuen, besseren Autofokussystemem filmisch interessant, weil zuvor - zumindest bei meiner Arbeitsweise, bei der ich den Blickkontakt zu den Protagonisten halte - einfach zuviel Ausschuss poduziert wurde.
Ahem,
also ich hab selbst einige MFT-Linsen besessen. Das 7-14mm f4.5 hat damals 1000 Euro gekostet und war ein fieser Plastikklopper der nur deswegen überhaupt ein brauchbares Bild lieferte weil die interne Kamerakorrektur da was rausgehauen hat. Die ganzen Noktore waren auch kein Schnapper.
Ich finde die MFT-Linsen im Vergleich sehr teuer, zumal sie eine Einbahnstraße sind. Ich kann MFT nirgens adaptieren. Fullframe-Linsen dagegen schon. Daher kann man sie länger und mehrfach an mehreren Systemen nutzen.
Die GH5 ist größer als eine A6500 - obwohl APS-C. Der Body der GH5 ist sogar größer als meine A7sii.
Und die APS-C-Linsen bei Sony sind teilweise kompakter als die für MFT. Nur die Fullframe-Linsen von Sony sind ungleich größer.
Ich empfinde daher die Pro-Argumentation für MFT bezüglich Kompaktheit eine halbgare Marketinglüge.
Ich bin gespannt auf die Bodygröße der neuen Fullframes. Ich denke der Body wird nur unmerklich größer werden. Canon hat gezeigt wie kompakt deren neues 24-70mm f2 im Vergleich zur alten Linse für den Spiegelkasten ist. Wenn Panasonic hier richtig arbeitet, sind auch die Fullframe-Linsen noch so kompakt, dass man mühelos 4 davon in einen Minirucksack bekommt.



GX8

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von GX8 »

FF scheint gegenwärtig der neue Messias zu sein und schnell finden sich viele Apostel die bereit sind den Glauben vom einzig wahren Foto/Filmformat möglichst schnell unter die Leute zu bringen.
Mich werden sie nicht bekehren:-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Ich sehe das Größenargument ähnlich als wenig überzeugend.
Wenn ich z.B. reise, bediene ich mich eher einiger weniger Zoomobjektive und vielleicht einer Festbrennweite, oft gar keiner. Da komme ich mit FF- oder APS-C - Optiken so viel schwerer nicht als mit MFT- Optiken.
Das mag sich vielleicht deutlich anhören, wenn ich z. B. mal ein Lumix 14-140 (265g) und z. B. ein recht massives Fuji XF 18-135 (490g) vergleiche, aber wir haben hier einen Gewichtsunterschied von 225g das ist ungefähr so viel wie zwei Tafeln Schokolade.
Davon abziehen darf man dann die Bodygewichtsdifferenz z. B. G9 - 658g vs. XT2 - 500g = 158g. Bleibt in der beispielhaften Kombination ein Mehrgewicht von 67g für das APS-C System. Da hat sich eigentlich noch keiner dran tot geschleppt. Gut, es mag sein, dass es spezielle Reisen gibt, bei denen es auf jedes Gramm ankommt, aber das trifft auf 99% der Reisefotografen nicht zu. Früher bin ich mit einem Henkelcamcorder und einem Fotoapparat plus 2-3 Objektiven auf Reisen gegangen. Heute erreiche ich eine bessere Bildqualität mit einer Fuji X-T2 und zwei bis drei Objektiven. Da achte ich nicht unbedingt auf ein paar Gramm mehr Gewicht ggü. eines MFT-Systems.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von TomStg »

r.p.television hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 02:10 Ich empfinde daher die Pro-Argumentation für MFT bezüglich Kompaktheit eine halbgare Marketinglüge.
Nicht unbedingt „Lüge“, aber Fanboy-Gerede.

Und wenn als einziger Vorteil die „halbgare“ Kompaktheit übrigbleibt, kann man bei MFT getrost von Spielzeug reden. Kein weiterer Hersteller wird dieses Schmalspurformat in sein Produktprogramm aufnehmen, aber auch Panasonic hat erkannt, dass man mit MFT dem ernsthaften Markt hinterher rennt: Erst die nachgeschobene GH5s, um einigermaßen an die Performance einer normalen APS-C-Kamera heranzukommen, und jetzt der Schritt zum Vollformat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

Wenn Panasonic/Leica/Sigma richtig schön stramme Preise aufrufen, bleibt MFT plötzlich doch gut genug.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Die Preise werden natürlich im Vergleich zu
den MFT Geräten deutlich höher sein. Spätestens, wenn man die nötigen Objektive mit einkalkuliert. Aber der Markt kommt im Moment schon heftig in einen Preiskampf. APS-C ist nicht mehr teurer als MFT und FF nicht mehr so wesentlich viel teurer im Einstieg.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

Sollte Panasonic wie vermutet und auch schon nebulös angekündigt mit diesem Schritt die kompakte 8K-Aufzeichnung vorbereiten, müssten die Optiken sehr hochwertig sein. Ich würde daher mal eher nicht auf Preiskampfschnäppchen hoffen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Denke ich auch. Aber Canon, Nikon und Sony stehen ja auch auf der Matte.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von TonBild »

r.p.television hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 02:10
Drushba hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 01:58

Canon hat gezeigt wie kompakt deren neues 24-70mm f2 im Vergleich zur alten Linse für den Spiegelkasten ist.
Meinst du das 24-105 f4 oder das 28-70 f2?



iasi
Beiträge: 24097

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von iasi »

Wenn ich ganz praktisch an eine Aufnahmesituation denke, bei der z.B. over-sholder einen bestimmten DOF erfordert, die beiden Personen aber auch nicht durch zu starkes WW voneinander wegrücken sollen, dann sieht das bei MFT vs FF eben so aus, dass ich am FF sehr viel stärker abblenden muss.
Ergo benötige ich dann sehr viel mehr Licht oder muss einen höheres ISO-Wert bzw Verstärkung in der Post nutzen.

Aus der Hand im WW-Look ist schließlich so gar nicht filmisch. Darsteller werden es nicht schätzen, wenn man ihnen ständig auf den Pelz rückt und dann auch noch große Nasen fabei herauskommen. Alternativ ist man dann eben distanziert und hat dauernd Halbtotalen.

Wenn ich hingegen eh nur Personen vor völlig veschwommenem Hintergrund haben will, kann ich auch gleich im Studio vor dem Greenscreen drehen.

Low Light und Bildqualität: Muss ich bei FF auf Blende 8 oder gar 11 gehen, dann ist mit beidem eben auch nicht mehr weit her.



GX8

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von GX8 »

TomStg hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 07:32
r.p.television hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 02:10 Ich empfinde daher die Pro-Argumentation für MFT bezüglich Kompaktheit eine halbgare Marketinglüge.
Nicht unbedingt „Lüge“, aber Fanboy-Gerede.

Und wenn als einziger Vorteil die „halbgare“ Kompaktheit übrigbleibt, kann man bei MFT getrost von Spielzeug reden. Kein weiterer Hersteller wird dieses Schmalspurformat in sein Produktprogramm aufnehmen, aber auch Panasonic hat erkannt, dass man mit MFT dem ernsthaften Markt hinterher rennt: Erst die nachgeschobene GH5s, um einigermaßen an die Performance einer normalen APS-C-Kamera heranzukommen, und jetzt der Schritt zum Vollformat.
Die Hersteller werden wohl niemals Kameras bereitstellen können,die unserer eigenen aberwitzigen Genialität in Sachen Foto/Film auch nur annähernd gerecht werden.Die Möglichkeiten der heutigen Technik sind leider weiterhin sehr beschränkt,somit ist uns der Weg nach Hollywood wohl auf Lebenszeit verbaut.Aber möglicherweise schaffen wir mit "Vollformat" wenigstens ein paar Klicks mehr auf Youtube,daß sollte das Investieren in immer neue Kameras und Objektive unter dem Motto "bigger is better" doch locker rechtfertigen:-))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

„Ich plane einen Film, aber ich kann ihn nicht umsetzen, weil die perfekte Kamera dafür fehlt.“

Die so verpeilte Spezies gab es schon immer, gibt es heute (auch hier im Forum vertreten) und wird es auch in Zukunft immer geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00