Konsument
Beiträge: 170

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Konsument »

Worum gings hier nochmal?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von nachtaktiv »

jörg, adressen für gut und günstiges überholen von altglas, nehm ich gern an :) habe hier irgendwo noch ein kiron 24mm f2 hier liegen, das hängt bei offenblende fest. ich habe auch nur drei "neulinsen", der rest ist bei mir alles altglas.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Jörg »

hast Post



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von nachtaktiv »

merci <3
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Jörg »



domain
Beiträge: 11062

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von domain »

Mehr als 80 Prozent aller Start-ups scheitern innerhalb von drei Jahren.
Aber Fehlschläge bieten eine Chance, weil man gezwungen ist, sich gründlicher mit sich und den Verhältnissen zu beschäftigen.
Joseph Schumpeter formulierte einmal: "Der Kapitalismus funktioniert, weil ständig und überall Unternehmen scheitern."
Er erklärte die pausenlose Vernichtung zur Ursuppe allen Wohlstands und beklagte es als gewaltigen Fehler, sollte dieses Reichtum erzeugende Dauerscheitern unterbunden werden.

Ein gutes Beispiel für Scheitern und Wiederbeginn ist Josef Zotters Schokoladenmanufaktur in der Oststeiermark, die ich regelmäig besuche.
http://www.zotter.at/de/das-ist-zotter/biografie.html
Ist aber nicht mehr so urig wie früher, weil dort inzwischen 265000 Besucher im Jahr bei über 20 Mio. Umsatz
1996 muss Josef Zotter Insolvenz anmelden. Drei von vier Filialen werden geschlossen. Das Scheitern wird für ihn zu einer der prägendsten Lebenserfahrungen.
2015 Zotter zählt zu den Top 25 – den besten Chocolatiers der Welt

Josef Zotter erinnert sich an den Augenblick der Entscheidung: „Entweder die Schokolade oder die Konditorei.“ Da hat die Uli gesagt: „Ja, dann machen wir die Konditorei, weil bei der Schokolade bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich funktioniert.“ „Okay“, habe ich zu ihr gesagt, „dann machen wir die Schokolade!“ (lacht.)



kling
Beiträge: 354

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von kling »

domain hat geschrieben: Fr 19 Okt, 2018 10:05 Mehr als 80 Prozent aller Start-ups scheitern innerhalb von drei Jahren.
Aber Fehlschläge bieten eine Chance, weil man gezwungen ist, sich gründlicher mit sich und den Verhältnissen zu beschäftigen.
Joseph Schumpeter formulierte einmal: "Der Kapitalismus funktioniert, weil ständig und überall Unternehmen scheitern."
Er erklärte die pausenlose Vernichtung zur Ursuppe allen Wohlstands und beklagte es als gewaltigen Fehler, sollte dieses Reichtum erzeugende Dauerscheitern unterbunden werden.

Ein gutes Beispiel für Scheitern und Wiederbeginn ist Josef Zotters Schokoladenmanufaktur in der Oststeiermark, die ich regelmäig besuche.
http://www.zotter.at/de/das-ist-zotter/biografie.html
Ist aber nicht mehr so urig wie früher, weil dort inzwischen 265000 Besucher im Jahr bei über 20 Mio. Umsatz
1996 muss Josef Zotter Insolvenz anmelden. Drei von vier Filialen werden geschlossen. Das Scheitern wird für ihn zu einer der prägendsten Lebenserfahrungen.
2015 Zotter zählt zu den Top 25 – den besten Chocolatiers der Welt

Josef Zotter erinnert sich an den Augenblick der Entscheidung: „Entweder die Schokolade oder die Konditorei.“ Da hat die Uli gesagt: „Ja, dann machen wir die Konditorei, weil bei der Schokolade bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich funktioniert.“ „Okay“, habe ich zu ihr gesagt, „dann machen wir die Schokolade!“ (lacht.)
Interessantes Beispiel. Die Stadt Leutkirch im Allgäu hat - wohl weil man unbedingt besonders hipp sein wollte - genau bei diesem maßlos überschätzten Zotter eine Jubiläumsschokolade kreieren lassen. Das Ergebnis: Aufdringlich süß, insgesamt unrund im Geschmack - und vor allem unverschämt teuer. Man sieht also, auch auf diesem Gebiet gibt's gimmick-anfällige Gourmets...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von WoWu »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Okt, 2018 23:26 nun ist es wohl endgültig

https://www.photoscala.de/2018/10/15/pl ... besiegelt/
Tja, das kommt davon, wenn man gutgläubig jedem Kickstarter hinterher läuf und Nachfragen als „lästig“ angesehen werden.
Auch „Superscreen“ hat sich mit 2,5 Mill $ vom Acker gemacht.

Wer in sowenig Substanz sein Geld steckt, ist doch wirklich selbst schuld.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Frank B. »

Wer hat eigentlich diese Objektive produziert? Die hatten doch bestimmt keine eigenen Produktionsanlagen für ihre Objektive.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Konsument »



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Cinemator »

Mich erinnern einige Startups an die Geschichte von dem Mann, der mit einer Drehtür ein Hotel eröffnen wollte.
80% verwundern mich somit nicht.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



domain
Beiträge: 11062

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von domain »

kling hat geschrieben: Fr 19 Okt, 2018 15:46 ... bei diesem maßlos überschätzten Zotter eine Jubiläumsschokolade kreieren lassen. Das Ergebnis: Aufdringlich süß, insgesamt unrund im Geschmack - und vor allem unverschämt teuer. Man sieht also, auch auf diesem Gebiet gibt's gimmick-anfällige Gourmets...
Da ist was dran.
Bei der Zottermanufaktur halte ich gelegentlich eigentlich nur an, um mir über die Jahre die Entwicklung dieses ungewöhnlichen Hypes anzusehen, der sich allerdings auch bei div. Buschenschenken einstellt. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Interessant finde ich vor allem seine ungewöhnliche Kreationen wie Fisch-, Chili-, Kürbis-, Schilcher und Blutschokolade.
Zotter vergleiche ich in seinem Rahmen mit Steve Jobs oder Friedrich Matteschitz. Alle sind extrem phantasievoll, experimentier- und risikofreudig, haben Bezüge zur Kunst und auch eine Kultur des Scheiterns internalisiert.
Die Verpackungen von Zotters Schokoladen (von Andreas Gratze gestaltet) werden von einigen Freaks ja richtiggehend als Kunstwerke gesammelt, vergleichbar mit den Werbespots von RedBull verleiht Flügel.
Nachgebaute alte Objektive sind wohl nicht gerade der Marketingrenner.

Interessant vor allem das zweite Video mit Frank Elstner:




Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Frank B. »

Konsument hat geschrieben: So 21 Okt, 2018 13:26 https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1915
Danke für diesen interessanten Link. Sowas hätte ich auch vermutet.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von mash_gh4 »

Frank B. hat geschrieben: So 21 Okt, 2018 20:42 Danke für diesen interessanten Link. Sowas hätte ich auch vermutet.
ja -- ist in der tat ein recht erhellender hinweis...

man muss halt trotzdem ein bisserl vorsichtig mit den entsprechenden verallgemeinerungen sein, weil ja auch z.b. die veydra objektive über derartige finanzierungsmodelle realisiert wurden. die stellen aber in puncto qualität noch immer die zentrale referenz im MFT-umfeld dar, an der sich andere mechanische objektive messen müssen bzw. werden fast alle hochwertigen PR aufnahmen und vergleiche mit anderen systemen damit durchgeführt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Frank B. »

Die Infos aus dem Link besagen ja nicht, dass die unter dem Markennamen Meyer Optik verkauften Objektive schlechte Qualität hätten, lediglich, dass man ähnliche Qualität auch günstiger bekommen kann, denn sie laufen offensichtlich von den gleichen Bändern wie und verhalten sich baugleich/-ähnlich zu anderen Objektiven, die unter anderem Markennamen preiswerter vertrieben werden.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Kickstarterunternehmen seine Einnahmen teilweise zur Verbesserung dieser vorhandenen Objektive eingesetzt hat.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Konsument »

"Verkaufsleiter Benedikt Hartmann gibt zu, dass das Somnium ein „Schwesterobjektiv“ des Helios sei. Auch die Figmentum-Objektive seien zwar äusserlich mit den Chinesischen identisch, innerlich jedoch gäbe es erhebliche Qualitätsunterschiede. Genaue Details seien geheim, aber die Objektive würden in Deutschland teilmontiert und aufwändig justiert. Wie das bei den angeblich eminenten Stückzahlen („mehr als Walimex“, behauptet Hartmann) und nur 20 Mitarbeitern zu schaffen ist, bleibt Betriebsgeheimnis…."



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Frank B. »

Konsument hat geschrieben: So 21 Okt, 2018 21:26 "...bleibt Betriebsgeheimnis…."
...das wohl mit ins Betriebsgrab genommen wird, bzw. mit auf die Finca in Südamerika.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Konsument »



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Beitrag von Frank B. »

Es geht wohl doch weiter. Aber die leer ausgegangen Unterstützer kriegen trotzdem keine Entschädigung.

https://www.photoscala.de/2018/12/12/me ... mt-wieder/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24