Roland Schulz
Beiträge: 3221

Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von Roland Schulz » Sa 11 Aug, 2018 21:11

Falls jemandem Streulichtreflexe an der GoPro Hero 6 auf den Keks gehen könnte das hier, zugegeben keine ganz günstige Lösung sein.
Die Gegenlichtblende ist übrigens die vom 28-70 Türstopper, der bei den Sony a7 Kits dabei ist.
Wenn man hinter den Step-Up Ring 4 kleine Textilbandstreifen klebt (im 90° „Abstand“) kriegt man das Ding superfest und top zentriert aufgeschraubt.
Die Blende passt für die Anwendung absolut exakt!
35EE22A0-4CE9-4343-8D1C-2FB0640E4FF0.jpeg
35294E57-F622-4920-BE9D-1F2AAEC2EA4A.jpeg
Gehäuse:


Gegenlichtblende Sony ALC-SH132:


Step-Up Ring 52-72mm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




blueplanet
Beiträge: 852

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von blueplanet » Mo 20 Aug, 2018 18:11

...ich bin seit heute mit dieser Lösung glücklich: GoPro 6 + 3 Set Polarpro ND Cinema Series + GoPro Sun Lens Hood aus dem 3D-Drucker bzw. ebay
Vorteil: klein, leicht, super Qualität, passt ohne Einschränkungen auf den Gimbal und ich kann bei Bedarf sogar ND und PL kombinieren. Sehr schick.

LG
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Roland Schulz
Beiträge: 3221

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von Roland Schulz » Di 21 Aug, 2018 07:10

Hi Jens,
GENAU DAS ist die Lösung die ich suche!! Ich hab´ selbst nen ND Filter Set von Free...???...irgendwas die mit meiner Lösung auch noch aufsteckbar ist, aber relativ wenig "Fleisch" zum Klemmen auf der Kamera hat (wegen Alugehäuse), demnach wahrscheinlich irgendwann abfallen wird. Stattdessen nehme ich aktuell 72mm Filter :-(.
Darf man erfahren wo Du die Blende gefunden hast die auf die Polar Pro Filter passt?
Ich habe kürzlich selbst noch ne 3D gedruckte Blende bei ebay bestellt, die passt aber nur wenn kein Filter auf der Kamera klemmt.

Wäre ja auch mal ne Idee wenn Polar Pro selbst ne Blende anbieten würde ;-), ich hab´ ohne nämlich oft nen ziemlichen Nebel wegen Streulicht im Bild.

Meine Lösung ist zwar bombenfest usw. - nur ehrlich gesagt etwas too much, zu schwer!


EDIT: sehe Du hast die Shutter Collection/Cinema Series Filter welche das originale Schutzglas ersetzen, damit passt "jede" 3D-Druck Blende.
Ok, DIE Filter habe ich morgen auch ;-)!




blueplanet
Beiträge: 852

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von blueplanet » Di 21 Aug, 2018 07:45

Moin Roland,
es ist weniger die Blende (https://www.ebay.de/itm/GoPro-Go-Pro-HE ... 2749.l2649) als der Filter.
Polar Pro ist meines Wissens der einzige Hersteller von GoPro-Filtern, der nicht nur einen Aufsatz bietet, sondern komplett das Schutzglas ersetzt. Die meisten Tauchgehäuse (vorallem aus der GoPro 5-Serie) bedingen, damit die Kamera hineinpasst, generell das Entfernen des Glasaufsatzes.
Das meiste diesbezügliche Zubehör für die GoPro 6 setzt das nicht mehr voraus - sprich, die Filter von z.B. Freewell werden nur aufgesteckt. Das ist auf der einen Seite praktisch und sehr schnell zu bewerkstelligen, lässt jedoch für weiteres Zubehör (siehe Sonnenblende) keinen Spielraum. Es könnte also durchaus sein, dass wir diese Variante nur der GoPro 5-Ära zu verdanken haben, denn wie gesagt, es gibt leider keinen Hersteller oder Hobby-3D-Drucker, der Blenden für den Glasaufsatz + übergeclippten Filter anbietet.

Ich habe mir für meine 3 ND-Filter gleich 3 absolut fest sitzende und passgenaue Sonnenblenden (Gegenlicht/Streublende ;) des besagten Anbieters gekauft. Lasse diese somit immer auf den einzelnen Glasaufsätzen. Durch die größere "Angriffsfläche" lassen sich die Glasaufsätze nach Bedarf ganz leicht und in einer Sekunde wechseln. Zudem spielt die Polar Pro Cine-Serie qualitativ (insbesondere der mechanische Aufbau) auch in einer anderen Liga als die Freewell (die ich ebenfalls habe). Hier ist der Plastik-Rahmen um das Filter-(Glas?) sehr "flexibel" und ich habe immer die Befürchtung, dass es irgendwann herausfällt. Nicht so bei der Aluminium/Glas (!)-Lösung von Polar Pro. Das hat natürlich seinen Preis.
Günstigstes Angebot:
www.amazon.de/gp/product/B01N0ZOAG4/ref ... UTF8&psc=1
viel Erfolg und liebe Grüße
Jens




Roland Schulz
Beiträge: 3221

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von Roland Schulz » Di 21 Aug, 2018 07:56

blueplanet hat geschrieben:
Di 21 Aug, 2018 07:45
Moin Roland,
es ist weniger die Blende (https://www.ebay.de/itm/GoPro-Go-Pro-HE ... 2749.l2649) als der Filter.
Polar Pro ist meines Wissens der einzige Hersteller von GoPro-Filtern, der nicht nur einen Aufsatz bietet, sondern komplett das Schutzglas ersetzt. Die meisten Tauchgehäuse (vorallem aus der GoPro 5-Serie) bedingen, damit die Kamera hineinpasst, generell das Entfernen des Glasaufsatzes.
Das meiste diesbezügliche Zubehör für die GoPro 6 setzt das nicht mehr voraus - sprich, die Filter von z.B. Freewell werden nur aufgesteckt. Das ist auf der einen Seite praktisch und sehr schnell zu bewerkstelligen, lässt jedoch für weiteres Zubehör (siehe Sonnenblende) keinen Spielraum. Es könnte also durchaus sein, dass wir diese Variante nur der GoPro 5-Ära zu verdanken haben, denn wie gesagt, es gibt leider keinen Hersteller oder Hobby-3D-Drucker, der Blenden für den Glasaufsatz + übergeclippten Filter anbietet.

Ich habe mir für meine 3 ND-Filter gleich 3 absolut fest sitzende und passgenaue Sonnenblende (Gegenlicht/Streublende ;) des besagten Anbieters gekauft. Lasse diese somit immer auf den einzelnen Glasaufsätzen. Durch die größere "Angriffsfläche" lassen sich die Glasaufsätze nach Bedarf ganz leicht und in einer Sekunde wechseln. Zudem spielt die Polar Pro Cine-Serie qualitativ (insbesondere der mechanische Aufbau) auch in einer anderen Liga als die Freewell (die ich ebenfalls habe). Hier ist der Plastik-Rahmen um das Filter-(Glas?) sehr "flexiebel" und ich habe immer die Befürchtung, dass es irgendwann herausfällt. Nicht so bei der Aluminium/Glas (!)-Lösung von Polar Pro. Das hat natürlich seinen Preis.
Günstigstes Angebot:
www.amazon.de/gp/product/B01N0ZOAG4/ref ... UTF8&psc=1
viel Erfolg und liebe Grüße
Jens

Hatte ich schon gesehen (EDIT oben). Nein, klar die bessere Lösung zumal da eine Glasebene wegfällt!
Hab die PolarPro Cine und CPL für die P4 Pro, die sind alle SUPER!!! Die Freewell halten jetzt schon seit einiger Zeit, aber wie gesagt, schlechteres Glas (nach einmal Putzen sieht man Spuren, wahrscheinlich nur beschichtet) und eben die zusätzliche Glasebene die Reflexe begünstigt.
Deinen Link sehe ich leider nicht, genau so wenig wie meine oben initial geposteten Links, die scheinen hier geflitert zu werden.
Hab gerade für 89€ bestellt - egal, Hauptsache funzt!! 3D-Print Blende hatte ich schon bestellt, wollte das innen ausfeilen.
Wird zudem Zeit für nen 3D-Drucker hier...!!

!!!Danke nochmal für den Denkanstoß!!!
Meine o.g. Lösung übersteht zwar sicherlich nen Kleinkrieg, ist aber doch etwas zu schwer und unpraktisch für die ein- oder andere Anwendung.

EDIT: Link jetzt plötzlich doch zu sehen - genau da bestellt!!

EDIT2: Jetzt sehe ich warum ich etwas verwirrt war - auf Deinem ersten Bild ist noch nen Clip-On Filter mit drauf! Dachte erst darüber wäre die Blende gesteckt. Gut, alles klar jetzt und unterwegs!




DAF
Beiträge: 53

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von DAF » Di 21 Aug, 2018 08:50

blueplanet hat geschrieben:
Di 21 Aug, 2018 07:45
...
Ich habe mir für meine 3 ND-Filter gleich 3 absolut fest sitzende und passgenaue Sonnenblenden (Gegenlicht/Streublende ;) des besagten Anbieters gekauft. Lasse diese somit immer auf den einzelnen Glasaufsätzen. Durch die größere "Angriffsfläche" lassen sich die Glasaufsätze nach Bedarf ganz leicht und in einer Sekunde wechseln.
...
Ich habe seit 8-10 Wochen die selbe Sonneblende für die GoPro 6.
Aber (noch) keine ND-Filter. Das Original-Schutzglas sitzt bei mir so fest, dass es mit montierter/übergestülpter Sonnenblende wesentlich umständlicher zu entfernen ist als ohne. Weil ich es so empfinde, dass ich den Rahmen nicht richtig zu fassen bekomme wenn die Sonneblende auf dem Glas ist.

Sitzen denn die ND-Filter da (etwas) lockerer im Bajonett als das serienmäßige Schutzglas, dass das bei dir so einfach zu tauschen geht?
Grüße DAF




blueplanet
Beiträge: 852

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von blueplanet » Di 21 Aug, 2018 09:06

...ja, es fehlt praktisch der Dichtungsring. Der ist standartmässig auf dem originalen Schutzglas. Bei den Filtern von Polar Pro kann aber muss man nicht den mitgelieferten verwenden. Also vorsicht, wenn ihr damit Schnorcheln wollt. Die 10m Dichtheit ist dann nicht mehr garantiert. Deshalb und überhaupt, besser ein separates Tauchgehäuse.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Altglasadaption an Fuji X mount
von Jörg - Fr 18:41
» Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
von Jott - Fr 18:40
» Netflix Kameraführung (zwischen leichtem wackeln und gleiten)
von Jott - Fr 18:35
» Allerlei Getier im Revier
von Jörg - Fr 18:24
» Mein großer Filterfragen Thread
von Frank Glencairn - Fr 18:21
» Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018
von TonBild - Fr 18:19
» Suche Sony Alpha A7S ii (ILCE)
von okdi - Fr 17:49
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von klusterdegenerierung - Fr 17:18
» Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
von cantsin - Fr 17:08
» Messevideo: Canon XF705 - 10 Bit H.265, Lineares Fokus-by-Wire, Schulterstütze, Verfügbarkeit uvm. // IBC 2018
von jjpoelli - Fr 16:59
» V Sachtler-Stativ FSB 6
von lotharjuergen - Fr 16:58
» Neuer Kurzfilm: Echt
von klusterdegenerierung - Fr 16:48
» Batterie neuer MFT-Objektive von Laowa
von cantsin - Fr 16:44
» DOF / Tiefenschärfe
von klusterdegenerierung - Fr 16:42
» YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
von Frank Glencairn - Fr 16:42
» Animiertes Bokeh - Welcher physikalische Effekt?
von ruessel - Fr 16:25
» Biete Walimex pro 50mm Nikon-F Cinelens
von -paleface- - Fr 16:12
» HLG am Computermonitor
von Bruno Peter - Fr 15:13
» Sony A7S iii - wann denn endlich??
von Bergspetzl - Fr 14:47
» Klasse dieser Parker Walbeck
von klusterdegenerierung - Fr 14:29
» Sony FE 24 mm F1.4 GM Objektiv -- video-optimiert und lichtstark // Photokina 2018
von Rick SSon - Fr 14:24
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Fr 13:48
» Zeiss Supreme Primes 65 mm T1.5 und 100 mm T1.5 // IBC 2018
von rush - Fr 13:02
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Streaming als HLS anbieten - HLS-Files & Struktur erstellen
von mash_gh4 - Fr 12:00
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von ksingle - Fr 11:07
» GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
von Roland Schulz - Fr 10:27
» Rode Stereo-VideoMic incl. Windschutz
von herzomax - Fr 9:02
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von Darth Schneider - Fr 6:27
» "Netflix muss sich warm anziehen"
von Drushba - Do 22:57
» Messevideo: Sony NX 200 - neuer Codec, max. FPS, Verfügbarkeit u.a. // IBC 2018
von rush - Do 20:10
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Do 18:39
» Sony PMW F5 Komplettset
von nachteule - Do 18:01
» [BIETE] DJI Mavic Pro MEGA Bundle
von rush - Do 17:36
» Darf Yelp ohne account meine Adresse veröffentlichen?
von klusterdegenerierung - Do 17:20
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Do 16:25
 
neuester Artikel
 
Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018

Blackmagic RAW (BRAW) sollte in der Qualität eigentlich CinemaDNG in nichts nachstehen. Warum der Vergleich jedoch von Anfang an hinkt, zeigt unsere Kurzanalyse... Denn was heißt hier eigentlich RAW? weiterlesen>>

Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)