DAF
Beiträge: 1202

Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von DAF »

Hallo zusammen,

ich suche eine Reisekamera/Kreativkamera (also ausdrücklich keine Bridge/DLSM/DSLR oder so, sondern wirklich für die Jackentasche) mit bestimmten Eckdaten. Im Netz (z.B. Chip-Bestenlisten usw.) ist das Angebot ja riesig, aber jeweils natürlich auch nur das was sie getestet haben.
Daher hier die Frage. Kennt jemand eine kleine, kompakte Kamera mit folgenden "Eckdaten":

Must-have:
- Video 4K
- schwenkbares Display (min. 1 Achse, also min. hochklappbar, wenn das nicht wäre ginge ja ne GoPro oder so)
- Aufnahmezeit über 15 Minuten in 4K am Stück (29 Minuten reichen jedoch; wenn das nicht wäre, hätte ich eine gefunden: Panasonic DMC-LX15)

Nice-to-have:
- 1" Sensor
- WW ab ca. 28mm KB-Äquivalent
- Objektiv-Anfangsöffnung 1.8-2.8
- wechselbarer Akku
- usw. usf. wie guter Bildstabi etc.

Vielleicht gibt´s ja sowas (schon) - freu mich über Tipps

Danke & Grüße
DAF
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von cantsin »

Bei Deinen Anforderungen landest praktisch automatisch bei der Sony RX100 IV.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von Bruno Peter »

Cantsin, taugt der Stabilisator im Falle von UHD-Aufnahmen bei der Sony RX100 IV?
Bei der Sony RX100 III wird viel darüber gejammert und deshalb auch über eine Scheidung
von dieser Kamera berichtet.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



DAF
Beiträge: 1202

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von DAF »

cantsin hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 10:35 Bei Deinen Anforderungen landest praktisch automatisch bei der Sony RX100 IV.
Hmmm...
Dachte die kann nur 5 Minuten Video bei 4K aufnehmen. Stimmt das nicht (mehr)?
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von cantsin »

DAF hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 11:29
cantsin hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 10:35 Bei Deinen Anforderungen landest praktisch automatisch bei der Sony RX100 IV.
Hmmm...
Dachte die kann nur 5 Minuten Video bei 4K aufnehmen. Stimmt das nicht (mehr)?
Ja, das stimmt allerdings. Ich fürchte, dass es die Kamera, die der TO sucht, noch nicht gibt.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von DAF »

cantsin hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 14:17 Ja, das stimmt allerdings. Ich fürchte, dass es die Kamera, die der TO sucht, noch nicht gibt.
Ja, ich hoffe halt auf das noch nicht. Wobei das schon irgendwann kommen wird...
Oder eben darauf, dass ich noch etwas in den ganzen Vergleichslisten übersehen habe und hier jemand doch noch den (Geheim-)Tip hat
Grüße DAF



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von Roland Schulz »

"Problem" sind die für die Kameragröße "großen" Sensoren in "kleinen" Kameragehäusen, welche bei kontinuierlicher Full Pixel Auslesung des Sensors viel Abwärme erzeugen und das Gehäuse aufheizen und so irgendwann zu einer Übertemperatur führen. Theoretisch.

Praktisch zeigt DJI seit der Phantom 4 Pro dass man mit einem sehr ähnlichen Sony 1"er in einem noch deutlich kleineren Gehäuse deutlich länger als 5min. am Stück 4K Video (bis 30p Full Sensor Read Out!!) filmen kann.
Irgendwas stimmt da bei Sony mal wieder nicht wenn man eine Kompaktkamera für 12 Blatt verkauft und dann solche Stolpersteine mit vergräbt, der Sensor ggf. keine vernünftige Wärmeabfuhr erhält. Auf der anderen Seite wird bei der Phantom natürlich "gut" gekühlt ;-)!

Weiterhin muss man überlegen ob man bei seiner Anwendung überhaupt länger als 5min. am Stück filmen können muss. Bei meinen Anwendungen kommt sowas fast nie vor, ist aber kein Maßstab.

Fakt ist dass es die gewünschte Kamera so derzeit wohl nicht gibt, weil Panasonics LX10 zwar auch nen 1"er und 4K Video an Board hat, der bei Video aber mal wieder merklich gecropped wird.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von DAF »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 07:25...

Weiterhin muss man überlegen ob man bei seiner Anwendung überhaupt länger als 5min. am Stück filmen können muss. Bei meinen Anwendungen kommt sowas fast nie vor, ist aber kein Maßstab.

Fakt ist dass es die gewünschte Kamera so derzeit wohl nicht gibt, weil Panasonics LX10 zwar auch nen 1"er und 4K Video an Board hat, der bei Video aber mal wieder merklich gecropped wird.
Das mit den >5 Min. Aufnahmedauer habe ich mir (gut) überlegt. Aber trotzdem danke - denn das mit dem Crop bei der Videoaufzeichnung ist ein guter Einwurf. Die Qualität wäre die eine Sache - und das ich von ner Kompaktkamera keine Bildqualität erwarten kann wie von ner Cam mit 8K Sensor der voll ausgelesen wird und intern auf 4K runtergerechnet wird, versteht sich!
Viel ausschlaggebender wäre in dem Fall, das ja die größtmögliche WW-Brennweite (gegenüber Fotoaufnahmen) ggf. nicht mehr stimmt!
Grüße DAF



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von Roland Schulz »

DAF hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 08:38 Viel ausschlaggebender wäre in dem Fall, das ja die größtmögliche WW-Brennweite (gegenüber Fotoaufnahmen) ggf. nicht mehr stimmt!
...das ist bei den Panasonic Kompaktkameras nahezu Usus! Die LX10 kommt ähnlich wie die FZ1000 nur auf 36mm, das ist Mist!!

Die Panasonic LX100 könnte zwar immerhin 15min aufzeichnen, ist etwas größer aber auch nicht riesig, nutzt aber fast nen ganzen FT Sensor und hat ~24mm WW.
Da fehlt dann aber ein klappbares Display.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von Bildstabilisator »

Haben selbst die LX100 und diese als Reisekamera empfehlen. Die Videos können mit entsprechender Übung sehr gut werden. Wer hier zur sehr wackelt, dem empfehle ich einen passenden Gimbel.

Die Fotos sind für ein den 1 Zoll Sensor schon sehr gut. Freistellen ist durchaus möglich. Zoom geht von 24mm bis 75mm (Kleinbildäquivalent) und hat dabei eine große Lichtstärke. Im Lowlight verständlicherweise nicht so gut.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von Roland Schulz »

Bildstabilisator hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 11:03 Die Fotos sind für ein den 1 Zoll Sensor schon sehr gut. Freistellen ist durchaus möglich. Zoom geht von 24mm bis 75mm (Kleinbildäquivalent) und hat dabei eine große Lichtstärke. Im Lowlight verständlicherweise nicht so gut.
Die LX100 hat keinen 1" sondern nen 4/3 Sensor der "anteilig" genutzt wird.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von Bildstabilisator »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 13:23 Die LX100 hat keinen 1" sondern nen 4/3 Sensor der "anteilig" genutzt wird.
Völlig richtig und jetzt nochmals genau:
1 Zoll entsprechen 25,4 mm. 1 Zoll-Sensor hat daher an der längsten Kante 25.4 mm.
MFT (Micro Four Third) hat ein Seitenverhältnis von 4 zu 3 oder 17,3mm zu 13mm.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von rkunstmann »

Bildstabilisator hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 14:17
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 23 Mai, 2018 13:23 Die LX100 hat keinen 1" sondern nen 4/3 Sensor der "anteilig" genutzt wird.
Völlig richtig und jetzt nochmals genau:
1 Zoll entsprechen 25,4 mm. 1 Zoll-Sensor hat daher an der längsten Kante 25.4 mm.
MFT (Micro Four Third) hat ein Seitenverhältnis von 4 zu 3 oder 17,3mm zu 13mm.
Leider nicht. Dann wäre 1" ja deutlich größer als FourThirds. 1" meint die Diagonale der Röhre einer Röhrenkamera. Der eigentliche Sensor hat ca. 16mm
Diagonale.



om
Beiträge: 281

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von om »



om
Beiträge: 281

Re: Suche Tipps zum Kauf eines "filmenden Fotoapparates"

Beitrag von om »

Die Panasonic LX10 hat so ihre Vor– und Nachteile. Kompakt in jedem Fall, aber für normalgroße Hände schon zu klein und glatt. Eine etwas dickere (gummierte) Wulst auf der rechten Seite wäre schon ganz angebracht. Dann mal im Selbstbau.
Sollte die Kamera zum Filmen verwendet werden ist in jedem Fall auch ein ND–Filter nötig. Und dazu benötigt man wiederum einen Filteradapter. Ich habe den von Magfilter genommen.
BD3CAAAD-3B7D-420B-84B7-843A07F26EA7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24