Wir reden bei ProRes Raw nicht über ein Videosignal, sondern über RAW. ProRes Raw speichert nur einen Wert pro Pixel.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 05 Apr, 2018 22:00 Nur mal so zum Verständnis.
Welche der Kameras gibt tatsächlich einen RAW- Datastream aus (wie in schwarz/weiß - nicht dabaiert)?
Ich hab eher den Eindruck, wir reden von einem unkomprimierten Videosignal, auf der Webseite spricht Atomos ja auch von RGB und eingebackenen Metadaten, wie WB.
Alle Kameras, die das in ihren Spezifikationen ausweisen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 05 Apr, 2018 22:26 Was Prores Raw ist, war mir schon klar, meine Frage war, welche Kamera tatsächlich einen undebayerten Datenstrom ausgibt.
Und wie wird sowas in den „Spezifikationen“ ausgewiesen ?7nic hat geschrieben: ↑Do 05 Apr, 2018 22:27Alle Kameras, die das in ihren Spezifikationen ausweisen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 05 Apr, 2018 22:26 Was Prores Raw ist, war mir schon klar, meine Frage war, welche Kamera tatsächlich einen undebayerten Datenstrom ausgibt.
Es könnte auch eine andere Strategie dahinterstehen. Warum sollte Apple eigentlich aus diesem neuen PRR einen Industriestandard machen wollen? Lizenzgebühren kassieren? Keine Ahnung, wie da die Margen wären.Jott hat geschrieben:Wenn Blackmagic aufspringen sollte (mit Kameras und Resolve), dann gäbe es durchaus ein Gegengewicht zu Adobe.
Hier wurde oft gemeckert, der ganze Apple-Kram sei proprietär. Was im Falle von ProRes nicht mehr stimmt. Aber was hat Apple eigentlich davon? Wäre es nicht klüger, PRR proprietär zu belassen und für die Implementierung in Kameras und Rekordern Support zu bieten und keine Gebühren zu nehmen? Sollen die Konkurrenten mit Arri-Raw, RedRaw und DNG fröhlich hantieren, dies ist nur eine Alternative. Kann natürlich, wie alle allzu exotischen Systeme, ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden. Kann aber auch eine freundliche Einladung sein, das System zu wechseln. Wir werden ja sehen, wie der Hase läuft.Alex4D hat geschrieben:Add any camera you have into a RED-like RAW workflow with an Atomos recorder and Apple professional video applications
Laut Stephan Kexel wird der 5.7K raw Output vom Shogun Inferno sowohl zu ProRes RAW wie auch ProRes HQ aufgezeichnet. Das hört sich schon besser an.
Selbstverständlich, was denn sonst, man kann ja schlecht zurück Bayern.
Mag sein, aber diejenigen EVA1 Nutzer die einen Apple nutzen freuen sich über das neue ProRes RAW ganz gewaltig. Denn die haben praktisch alles zusammen was man braucht.Und haben damit wohl auch gerade von der EVA1 tatsächlich einen netten Vorteil.DV_Chris hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 08:47 Zu glauben, dass ob des neuen Codecs etwa FS7 User sogleich eine XDCA um knapp 1.700,- netto, einen Inferno um knapp 1.400 netto und am Ende sogar einen iMac mit FCPX kaufen, ist von Apple wohl sehr optimistisch gedacht ;-)
Wie gesagt: Erfolg kann/wird sich einstellen, wenn Kameras das Format intern aufzeichnen können und weitere NLE den Import unterstützen.
Ach, wenn es vielversprechender Codec mit entsprechenden Attributen ist werden viele nicht davor zurück schrecken, die kein "Black Magic" oder ähnliches Gedöns haben wollen. 15-20.000€ für ein kleinwerbefähiges RAW Setup in 4k inkl. Rechner? ...gibt für kleine Werbeproduktionsfirmen schlimmeres...Zu glauben, dass ob des neuen Codecs etwa FS7 User sogleich eine XDCA um knapp 1.700,- netto, einen Inferno um knapp 1.400 netto und am Ende sogar einen iMac mit FCPX kaufen, ist von Apple wohl sehr optimistisch gedacht ;-)
Bezog sich aufFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 08:48Selbstverständlich, was denn sonst, man kann ja schlecht zurück Bayern.