slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von slashCAM »


Am Montag den 9.April soll das ein neues Update wird für die Atomos Shogun Inferno und Sumo 19 Geräte kostenlos verfügbar sein. Laut Atomos sind diese Geräte damit aktuel...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von -paleface- »

Aber....muss man dann jetzt seine Cameras auch dafür updaten...oder interpretiert Atomos das RAW Signal der Kameras und "wandelt" es in das Apple-Raw um?
Wäre es dann noch RAW?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von ZacFilm »

Soweit ich verstehe, macht der Inferno aus z. B.: dem 12 Bit der FS700 12 Bit Apple Prores RAW, ohne Update auf Kameraseite. Das heißt, ich habe einen "neue" Kamera am Montag :-)



rush
Beiträge: 14037

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von rush »

Interessantes Detail am Rande:

Atomos unterstützt etwa beim Inferno jetzt schon die wohl zeitnah??? kommende Sony PXW-FS5 MarkII, zumindest ist sie als unterstützte "ProRes RAW Kamera" bereits im Datenblatt aufgeführt.

https://www.atomos.com/shogun-inferno#specs
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23078

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur mal so zum Verständnis.

Welche der Kameras gibt tatsächlich einen RAW- Datastream aus (wie in schwarz/weiß - nicht dabaiert)?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 22:00 Nur mal so zum Verständnis.

Welche der Kameras gibt tatsächlich einen RAW- Datastream aus (wie in schwarz/weiß - nicht dabaiert)?

Ich hab eher den Eindruck, wir reden von einem unkomprimierten Videosignal, auf der Webseite spricht Atomos ja auch von RGB und eingebackenen Metadaten, wie WB.
Wir reden bei ProRes Raw nicht über ein Videosignal, sondern über RAW. ProRes Raw speichert nur einen Wert pro Pixel.

Wieso sollten die Hersteller intern debayern und einen RGB-Stream ausgeben, wenn der Anwender RAW erwartet? Das ist rechenintensiver und belegt mehr Banbreite...



Frank Glencairn
Beiträge: 23078

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Was Prores Raw ist, war mir schon klar, meine Frage war, welche Kamera tatsächlich einen undebayerten Datenstrom ausgibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 22:26 Was Prores Raw ist, war mir schon klar, meine Frage war, welche Kamera tatsächlich einen undebayerten Datenstrom ausgibt.
Alle Kameras, die das in ihren Spezifikationen ausweisen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wie schauts mit dem Shogun aus?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von wolfgang »

Wie man hört ist ProRes RAW derzeit nur in FCP X verarbeitest. Das freut die Apple User, die Windows User dürfen wohl mal wieder warten (WENN ProRes RAW überhaupt von Windows Apps verarbeitet werden wird).

Freut mich weniger.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von WoWu »

7nic hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 22:27
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 22:26 Was Prores Raw ist, war mir schon klar, meine Frage war, welche Kamera tatsächlich einen undebayerten Datenstrom ausgibt.
Alle Kameras, die das in ihren Spezifikationen ausweisen?
Und wie wird sowas in den „Spezifikationen“ ausgewiesen ?
Indem da „RAW“ steht ?
RAW ist kein standardisierter Begriff und jeder Hersteller kann sein Videosignal „RAW“ nennen, auch wenn es sich um ein schlichtes JPEG handelt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Bergspetzl »

bled dass apple direkt im codec jungel mitmischt...zumindest als und für windowsuser...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von WoWu »

Na ja, als ihre Rechner und NLE Architektur noch zu dünn auf der Brust war, um komplexe Codecs zu verarbeiten, war das ja noch verständlich, dass sie da etwas sehr Schlichtes aufbereitet haben.
Aber mittlerweile stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21809

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Ob das "sehr Schlichte" in den letzten zehn Jahren nicht doch so ziemlich das Beste war und vielleicht weiterhin sein wird? Man könnte zum Beispiel Arri fragen, den unbedeutenden Hersteller von YouTuber-Kameras.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Kamerafreund »

Danke dass ihr endlich unter den Artikeln schreibt, dass ihr von Atomos gesponsert werdet! Musste meinen Inferno nach einem Tag wegen viel zu lautem Lüfter zurückschicken und habe das Problem auch von vielen Kollegen gehört, aber NIE auf den Kameraseiten gelesen, die wirklich ALLE von Atomos gesponsert werden.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von DV_Chris »

Am Papier klingt der neue Codec sehr interessant. Aktuell ist die Nutzerbasis aber sehr eingeschränkt, weil ja folgende Voraussetzungen nötig sind:

- Kamera mit Raw Output
- Atomos Shogun Inferno (oder Sumo, der als on camera Monitor ausfällt)
- FCPX

Langfristig ist ProRes RAW also nur dann Erfolg beschieden, wenn das Format den Weg in Kameras findet. Man darf also gespannt sein, wer hier aufspringt.
Zuletzt geändert von DV_Chris am Fr 06 Apr, 2018 07:47, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Mal rein spekulativ: Arri? Die wären prädestiniert dafür, da sie ja schon mit ProRes zum Platzhirsch im Digital Cine-Business wurden.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von DV_Chris »

Nachhaltiger Erfolg kann sich wohl nur einstellen in der Kombination Sony/Adobe.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Wenn Blackmagic aufspringen sollte (mit Kameras und Resolve), dann gäbe es durchaus ein Gegengewicht zu Adobe. Nimmt man mal die laufende Slashcam-Umfrage, dann wären fcp x und Resolve zusammen auf Adobe-Niveau, was die Beliebtheit angeht. Dann hätte ProRes Raw durchaus eine gute Basis vom Start weg. Und BM würde die Brücke zur Windows-Welt schlagen.

Ich bin gespannt, was Blackmagic (und andere außer den schon bekannten Atomos und DJI) auf der NAB zu diesem Thema zu sagen haben.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Axel »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 07:37 Nachhaltiger Erfolg kann sich wohl nur einstellen in der Kombination Sony/Adobe.
Jott hat geschrieben:Wenn Blackmagic aufspringen sollte (mit Kameras und Resolve), dann gäbe es durchaus ein Gegengewicht zu Adobe.
Es könnte auch eine andere Strategie dahinterstehen. Warum sollte Apple eigentlich aus diesem neuen PRR einen Industriestandard machen wollen? Lizenzgebühren kassieren? Keine Ahnung, wie da die Margen wären.

Es könnte zuerst mal so sein, wie es Alex Gollner (Alex4D) erklärt. PRR ist ein reiner Akquisitionscodec. Auch FCP oder Compressor werden kein PRR exportieren können, es wird nur ein Decoder mitgeliefert, und das exklusiv für Apple Software:
Alex4D hat geschrieben:Add any camera you have into a RED-like RAW workflow with an Atomos recorder and Apple professional video applications
Hier wurde oft gemeckert, der ganze Apple-Kram sei proprietär. Was im Falle von ProRes nicht mehr stimmt. Aber was hat Apple eigentlich davon? Wäre es nicht klüger, PRR proprietär zu belassen und für die Implementierung in Kameras und Rekordern Support zu bieten und keine Gebühren zu nehmen? Sollen die Konkurrenten mit Arri-Raw, RedRaw und DNG fröhlich hantieren, dies ist nur eine Alternative. Kann natürlich, wie alle allzu exotischen Systeme, ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden. Kann aber auch eine freundliche Einladung sein, das System zu wechseln. Wir werden ja sehen, wie der Hase läuft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von wolfgang »

wolfgang hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 22:53 Wie man hört ist ProRes RAW derzeit nur in FCP X verarbeitest. Das freut die Apple User, die Windows User dürfen wohl mal wieder warten (WENN ProRes RAW überhaupt von Windows Apps verarbeitet werden wird).

Freut mich weniger.
Laut Stephan Kexel wird der 5.7K raw Output vom Shogun Inferno sowohl zu ProRes RAW wie auch ProRes HQ aufgezeichnet. Das hört sich schon besser an.

Was Apple von diesen Formaten hat? Na einen regen Zuwachs beim Verkauf der eigenen Geräte. Was den sonst?
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von DV_Chris »

Zu glauben, dass ob des neuen Codecs etwa FS7 User sogleich eine XDCA um knapp 1.700,- netto, einen Inferno um knapp 1.400 netto und am Ende sogar einen iMac mit FCPX kaufen, ist von Apple wohl sehr optimistisch gedacht ;-)

Wie gesagt: Erfolg kann/wird sich einstellen, wenn Kameras das Format intern aufzeichnen können und weitere NLE den Import unterstützen.
Zuletzt geändert von DV_Chris am Fr 06 Apr, 2018 08:48, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23078

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 08:12
Es könnte zuerst mal so sein, wie es Alex Gollner (Alex4D) erklärt. PRR ist ein reiner Akquisitionscodec. Auch FCP oder Compressor werden kein PRR exportieren können
Selbstverständlich, was denn sonst, man kann ja schlecht zurück Bayern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von wolfgang »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 08:47 Zu glauben, dass ob des neuen Codecs etwa FS7 User sogleich eine XDCA um knapp 1.700,- netto, einen Inferno um knapp 1.400 netto und am Ende sogar einen iMac mit FCPX kaufen, ist von Apple wohl sehr optimistisch gedacht ;-)

Wie gesagt: Erfolg kann/wird sich einstellen, wenn Kameras das Format intern aufzeichnen können und weitere NLE den Import unterstützen.
Mag sein, aber diejenigen EVA1 Nutzer die einen Apple nutzen freuen sich über das neue ProRes RAW ganz gewaltig. Denn die haben praktisch alles zusammen was man braucht.Und haben damit wohl auch gerade von der EVA1 tatsächlich einen netten Vorteil.

Auch bei Sony gibt's doch ähnliche Codecs, aber erst in den Geräten über der FS7. Und für die FS7 - es gibt auch Leute geben die den XDCA bereits haben. Nur bringt hier das neue ProRes RAW Format eben auch dort keinen Vorteil wenn man keinen Apple nutzt, und zusätzlich bleibt man bei dem qualitativ eher schlechten Sony linear raw.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Bergspetzl »

Zu glauben, dass ob des neuen Codecs etwa FS7 User sogleich eine XDCA um knapp 1.700,- netto, einen Inferno um knapp 1.400 netto und am Ende sogar einen iMac mit FCPX kaufen, ist von Apple wohl sehr optimistisch gedacht ;-)
Ach, wenn es vielversprechender Codec mit entsprechenden Attributen ist werden viele nicht davor zurück schrecken, die kein "Black Magic" oder ähnliches Gedöns haben wollen. 15-20.000€ für ein kleinwerbefähiges RAW Setup in 4k inkl. Rechner? ...gibt für kleine Werbeproduktionsfirmen schlimmeres...

Klingt ja zumindest wie der Phaeton unter den Raw Codecs, vielleicht wird ein Audi daraus..?



Axel
Beiträge: 16289

Re: Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 08:48
Axel hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 08:12
Es könnte zuerst mal so sein, wie es Alex Gollner (Alex4D) erklärt. PRR ist ein reiner Akquisitionscodec. Auch FCP oder Compressor werden kein PRR exportieren können
Selbstverständlich, was denn sonst, man kann ja schlecht zurück Bayern.
Bezog sich auf

Encoder:

"Hier Arnold Richter am Apparat, Hauptentscheider in technischen Fragen, Grüß Gott, was kann ich für Sie tun? Ob ich was? Aan ProRes Rohr? Ah, jetzt ja, R-A-W! Umsonst ist das? Und sogar die Watsch'n? Was? Ah, die Uhr da hams mir geschickt. Ja, hervorragend, danke schön, Servus!" (Da wir gerade von Bayern sprachen).

Decoder:

"Tim, hier ist Grant. Meine Einladung bekommen? Tauchwochenende im Great Barrier? Nein, nein, die hauen ab, die größten Haie sind schließlich wir, harhar. Bei der Gelegenheit könnten wir gleich über ProRes Raw reden. Nene, nicht nur für die Ursa. Kein Resolve-Update seit einer Woche, meine nicht zahlenden Kunden werden schon nervös, harhar! Was? Terminkalender voll? Das ist aber schade ..."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von rideck - Do 11:28
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50