slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Beitrag von slashCAM » Mo 26 Feb, 2018 18:24


Sony zeigt auf dem MWC in Barcelona sowohl das neue Xperia XZ2 sowie XZ2 Compact Smartphone mit HDR/HLG-Aufnahme als herausragendstes Feature, als auch ein besonders lich...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Beitrag von Roland Schulz » Mo 26 Feb, 2018 18:37

...wo finden wir dass HLG mit 10bit aufgezeichnet wird?!
Vielleicht überlese ich was, aber scheint so als wäre das die gleiche Etikettennummer wie bei der Z90/AX700.




Valentino
Beiträge: 4773

Re: Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Beitrag von Valentino » Mo 26 Feb, 2018 20:09

Dafür haben die beiden XZ2 Geräte keine Klinkenbuchse mehr und mit DAC haben die Sony auch Probleme.

Foto wird dazu wieder 8bit Jpeg sein, von Raw, das seit dem Z3 möglich ist, kann man nur träumen.

Von einem Dualkamerasystem mit Weitwinkel und leichtem Tele wird man bei Sony noch über ein Jahr warten müssen.
Mit dem S9 hat sie Samsung dann auch bei der Kameratechnick überholt.

An den 10bit Aufnahmeformat zweifle ich sehr stark, er wird auf 10bit 420 oder heruntergerchnetes 10bit Sensor zu 8bit Codec sein.

Ein Schritt vor und zwei zurück 😉

Bei den Compact Geräten kann man getrost immer eine Generation überspringen.
Das Z3c, X Compact und jetzt halt das XZ2 sind weder Fisch noch Fleisch.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 26 Feb, 2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.




patrone
Beiträge: 130

Re: Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Beitrag von patrone » Mo 26 Feb, 2018 20:13

Roland Schulz hat geschrieben:
Mo 26 Feb, 2018 18:37
...wo finden wir dass HLG mit 10bit aufgezeichnet wird?!
Vielleicht überlese ich was, aber scheint so als wäre das die gleiche Etikettennummer wie bei der Z90/AX700.
... denk ich auch, hab nichts über 10bit gefunden, warum auch wenn bei Sony HLG auch schon in 8bit geht.
Ich glaube 2018 wollen sich die Hersteller gegenseitig im Schummeln (siehe Canon M50) überbieten.

VG, die patrone




klusterdegenerierung
Beiträge: 19623

Re: Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 26 Feb, 2018 21:03

Wenn das feature aber dann doch kommt, kann man wenigstens das kack Design verzeihen! ;-))
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 312

Re: Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Beitrag von blip » Di 27 Feb, 2018 14:30

Roland Schulz hat geschrieben:
Mo 26 Feb, 2018 18:37
...wo finden wir dass HLG mit 10bit aufgezeichnet wird?!
Vielleicht überlese ich was, aber scheint so als wäre das die gleiche Etikettennummer wie bei der Z90/AX700.
Die Quelle für die 10bit findet sich hier -- explizit behauptet Sony dort:

World´s first 10-bit 4K HDR Movie recording in a smartphone
Xperia XZ2 Compact combines Sony´s memory-stacked smartphone image sensor with the Qualcomm Snapdragon 845 processor to achieve HDR Movie recording with 10-bit colour depth. 10-bit colour uses the BT.2020 (Rec.2020) colour gamut and Hybrid Log Gamma (HLG) HDR standard to store and reproduce video with 1 billion colours. Other smartphones with 10-bit colour sensors currently compress the saved video down to a colour depth of 8-bit (16.7 million colours).

Man muß bei PR-Informationen ja oft ein unsichtbares "oder" mitlesen, aber hier scheinen tatsächlich auch im 4K-Modus 10bit drin zu sein (laut Grafik)




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Beitrag von Roland Schulz » Di 27 Feb, 2018 16:05

Eindeutig - Respekt - hatte ich bisher nicht gefunden.
Um so peinlicher dass man das nicht langsam auch in die a7, a9, a6xxx bzw. Z90/AX700 Schiene reinkriegt.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis
von marty_mc - Mi 9:05
» Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen
von Whazabi - Mi 8:59
» Fotokoffer/Inlay für Arme. DIY
von Frank Glencairn - Mi 8:53
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Mi 8:45
» Impfung für Medienschaffende?
von Pianist - Mi 8:32
» Laowa 1.33x Rear Anamorphic Adapter - IBC 2019
von iasi - Mi 7:58
» AE Schwarze Striche im Bild nach Rändern
von TomStg - Mi 7:34
» Videoclips Panasonic dvx 200
von Borrelloproduction - Mi 6:40
» GH5 Mark 2 leak
von Darth Schneider - Mi 6:07
» Die Sammlung wird verkleinert Canon FD Altglas
von srone - Mi 1:26
» CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
von roki100 - Mi 0:47
» Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24–70 ASPH verfügbar
von funkytown - Mi 0:44
» Tokina Cinema Zoom 25-75MM T2.9
von roki100 - Mi 0:32
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von motiongroup - Mi 0:24
» Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265
von Frank Glencairn - Di 20:03
» THE GREEN KNIGHT Official Trailer 2
von iasi - Di 19:42
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von Hayos - Di 19:13
» Avid 7.2 und MXF Files
von Bluboy - Di 18:15
» Amazon Video Direct - Streaming-Distribution für Indie Werke
von SixFo - Di 17:42
» Trailer "Twelve o'clock" | Thriller
von joerg-emil - Di 17:01
» Mai-Updates für Adobe Premiere Pro und Audition erschienen
von teichomad - Di 16:15
» GH5: C1, C2 C3.... > Was kann ich besser machen?
von GaToR-BN - Di 15:53
» Adobe April Update ist da
von Bluboy - Di 14:31
» Hype-Alarm: Filme als NFTs mit Blockchain-Technologie verkaufen und reich werden?
von tom - Di 12:46
» Zeitraffer
von wabu - Di 12:44
» Zhiyun Image Transmitter
von soulcatcher_photography - Di 12:38
» Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
von Sammy D - Di 12:27
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Di 9:46
» Drohnenführerschein
von carstenkurz - Mo 23:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:15
» RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3
von klusterdegenerierung - Mo 21:49
» Solider DIY Dual Handle
von klusterdegenerierung - Mo 21:39
» BIETE sennheiser md421-n (reserviert)
von srone - Mo 19:50
» Kurzfilm "Upgrade" zum Thema Selbstoptimierung
von joerg-emil - Mo 18:57
» Ohrwurm Lavalier 2021
von ruessel - Mo 15:52
 
neuester Artikel
 
Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...