Postproduktion allgemein Forum



Archivierung der Rohdaten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
carrixx
Beiträge: 4

Archivierung der Rohdaten

Beitrag von carrixx » Do 23 Nov, 2017 08:15

Hallo...

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir eine Menge Daten (Footage) angesammelt, die ich professionell managen möchte. Ich bin also auf der Suche einer Datenbanksoftware, in der ich den Dateien Tags (Aufnahmeort, Darstellername, etc...) zuweisen kann. Mit welchen Lösungen arbeitet Ihr und welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen. In der hiesigen Suchfunktion stoße ich leider nur auf die Speicherung der Daten... Im Internet finde ich auch nichts zufriedenstellendes.

Vielen Dank für Eure Mühe, auf diesen Beitrag zu antworten...

C.




Bruno Peter
Beiträge: 3429

Re: Archivierung der Rohdaten

Beitrag von Bruno Peter » Do 23 Nov, 2017 08:30

** S8-Hobbyfilmer seit 1970(zuletzt Nizo 6080), Videofilmer seit 1988(aktuell Panasonic DMC-FZ300) **
www.hennek-homepage.de/video.htm




pixelschubser2006
Beiträge: 1514

Re: Archivierung der Rohdaten

Beitrag von pixelschubser2006 » Do 23 Nov, 2017 08:46

Mync muss ich mir bei Gelegenheit auch mal intensiver anschauen. Das scheint sehr nützlich zu sein. Was mir nicht klar ist: Kann Mync eigentlich auch rendern und exportieren? Bislang liest es sich so, als wenn man einen Rohschnitt anfängt und später in Edius weitermacht. Ich suche nämlich noch ein schlankes NLE für den mobilen Einsatz. Da muss ich im Prinzip nur die ein paar Clips auf die Timeline packen, schneller Hackschnitt sozusagen. Das ist leistungsmäßig kein Problem, mein altes i7-Thinkpad kann das problemlos. Nur die Oberfläche eines ausgewachsenen NLE ist dafür suboptimal. Muss mir mal die iPad-Lösungen ansehen...
Zurück zum Thema: Verschlagwortung ist bei gewissen Datenmengen natürlich ein Thema. Für einen alleine mit ganz brauchbarem Gedächtnis finde ich das überbewertet. Ich habe mittlerweile eine Ordner-Struktur, wo ich für jedes Projekt Footage, eingebaute Grafiken, Text / Recherchematerial und die fertigen Clips u.v.m. reinpacke. Das ist eigentlich ganz übersichtlich. Die Namen der Ordner enthalten Datum, Ort und Anlass. Mit der Windows Suchfunktion ist das schon ok.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
von pillepalle - Mi 1:43
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von cantsin - Mi 1:29
» FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update
von Skeptiker - Mi 0:11
» Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor
von DV_Chris - Di 22:49
» Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert
von kling - Di 22:42
» Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums
von rudi - Di 21:36
» Trump Ramp - Fake Video aus dem weißen Haus?
von Jott - Di 21:33
» Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit
von kuntha - Di 18:13
» Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
von vobe49 - Di 17:14
» ARRI: SUP 4.0 für Alexa LF mit neuen Anamorphic De-Squeeze Faktoren, LBUS-Unterstützung u.a.
von slashCAM - Di 14:27
» Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!
von rush - Di 12:38
» Tiffen bringt neue Filter-Kits für DJI-Kameradrohnen (Mavic, Inspire)
von blueplanet - Di 12:14
» GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
von xandix - Di 11:47
» Seit wann produziert Netflix so ein brutales Zeugs?
von Frank Glencairn - Di 10:37
» Lichtset für Interviews to go?
von Pianist - Mo 20:45
» Probleme mit Kopfhörern - Canon EOS 80D
von Siebteradler - Mo 20:09
» (V) Panasonic G81 und Zubehör
von schlaflos011 - Mo 17:35
» Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs
von CameraRick - Mo 17:33
» Aktuelle Slow-Motion Kameras (+400fps) im Rent?
von 422 - Mo 17:27
» V: Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
von schlaflos011 - Mo 13:56
» ARRI Alexa LF goes Vintage mit neuer DNA Objektivserie speziell für LF
von slashCAM - Mo 13:42
» Theateraufführung
von Darth Schneider - Mo 13:20
» HDR weiterhin wirre "Bastelei" ...
von Roland Schulz - Mo 13:04
» 10 wenig beachtete Neuigkeiten in Premiere Pro CC 2019 und ein Hinweis auf ProRes RAW
von R S K - Mo 12:48
» GH5 und Ninja V
von funkytown - Mo 12:47
» Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD
von Jörg - Mo 12:43
» Adapter 4/3 -> m43 Maße
von Ulist - Mo 11:31
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von Jott - Mo 8:43
» RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?
von Jott - Mo 6:57
» Netflix - Bald pleite?
von iasi - So 23:01
» Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
von Mediamind - So 19:26
» Tascam HD-P2/Sennheiser ME66: Plötzlich nur noch rauschiges Piepen
von JanHe - So 16:44
» DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke
von carstenkurz - So 15:19
» ++Biete ++ Zhiyun Crane 2 inkl. Follow Focus
von panalone - So 13:00
» Blockbuster mal anders: Buster Keaton als Mad Max, Bruce Lee in Tron?
von slashCAM - So 12:12
 
neuester Artikel
 
Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Farbkorrektur kann nur korrekt funktionieren, wenn sie in einem kontrollierten Farbraum stattfindet. Dies bedeutet in der Praxis, dass man laut Lehrbuch immer in einem linearen Farbraum korrigieren sollte. Doch warum ist das so und was bedeutet dies eigentlich? weiterlesen>>

FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner?

FiLMiC Pro gilt in Kombination mit einem Spitzensmartphone wie dem neuen iPhone Xs als Tool der Wahl für professionelles Smartphone-Filmen. Das haben wir uns mal genauer angesehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.