Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips Forum



DIY: Camera Lens



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 4755

DIY: Camera Lens

Beitrag von ruessel » Mi 22 Nov, 2017 10:44

Linsen-Bastler baut sich von Grund auf sein eigenes 90mm f/2.8 Objektiv

Gruss vom Ruessel

Mein Video-BLOG: www.fxsupport.de
Etwas für die Ohren: www.ohrwurmaudio.eu




-paleface-
Beiträge: 1709

Re: DIY: Camera Lens

Beitrag von -paleface- » Mi 22 Nov, 2017 11:03

Meeega!

Wäre cool gewesen wenn er noch die einzelnen Arbeitsschritte textlich einblendet....damit man wenigstens etwas versteht was er da zum Teil macht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




ruessel
Beiträge: 4755

Re: DIY: Camera Lens

Beitrag von ruessel » Mi 22 Nov, 2017 11:46

D.I.Y. CHEAPEST MACRO LENS

Gruss vom Ruessel

Mein Video-BLOG: www.fxsupport.de
Etwas für die Ohren: www.ohrwurmaudio.eu




Auf Achse
Beiträge: 2905

Re: DIY: Camera Lens

Beitrag von Auf Achse » Mi 22 Nov, 2017 12:53

Wahnsinns - Leistung, Respekt!

Linsen werden (wurden) tatsächlich so geschliffen, im professionellen Umfald halt mit entsprechenden Maschinen.
Die Mechanik ist super, sogar Eloxierung im DIY (!!!)
Leider wurden die Linsen nicht vergütet, und die Randunschärfen sind schon gewaltig.

Auf Achse




Auf Achse
Beiträge: 2905

Re: DIY: Camera Lens

Beitrag von Auf Achse » Mi 22 Nov, 2017 13:08

Der Typ kittet sogar eine achromatische Linse, siehe TC1:32

Was der ganze Aufwand eigentlich soll ist mir allerdings rätselhaft. Ich kanns noch verstehen wenn das irgendein Superspezialobjektiv werden soll. Aber was ist an 90mm 1:2.8 so besonders?

Rüssel, danke fürs Verlinken!!
Auf Achse




domain
Beiträge: 10449

Re: DIY: Camera Lens

Beitrag von domain » Mi 22 Nov, 2017 13:59

Ist schon absichtlich eine Petzvalkonstruktion mit ihrer typischen Randunschärfe.
"Zu den Nachteilen von Petzvals Konstruktion gehörte ein starker Schärfeabfall an den Rändern, der in dem von Hugo Adolph Steinheil entwickelten Aplanat auskorrigiert wurde."

Allerdings gibt es Petzval auch als Nachbau käuflich zu erwerben und sogar mit einstellbarem Bokeh.

https://shop.lomography.com/de/lenses/p ... er-eos-nex




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE Audio-Interface AI-1 fürs Home Recording
von slashCAM - Di 8:57
» Philips: 32" QHD HDR Monitor mit 99% AdobeRGB und USB-C für 500 Euro
von Alf_300 - Di 8:20
» Besser Rendern mit neuer Grafikkarte?!?!
von Alf_300 - Di 8:16
» c100 mkii und Fokus mit dem Sigma 18-35mm 1.8
von prandi - Di 7:23
» Tja... Hobby ist am Ende
von handiro - Di 2:46
» Warum nicht mal ein paar Synthesizer kaufen?
von handiro - Di 2:35
» Musikvideo: YouTube komprimiert AudioFile zu sehr
von Alf_300 - Di 0:28
» Wie bekomme ich nur den Schleier raus?
von Alf_300 - Di 0:24
» RED Monstro
von klusterdegenerierung - Mo 22:29
» Samsung NX1 Systemkamera - Zustand: wie neu!
von nmdkdesign - Mo 20:52
» Welches Licht-Set
von hellcow - Mo 20:46
» Sony a7R III - Sammelthread (Sony a7R III vs. II - Unboxing & erste Eindrücke)
von kabauterman - Mo 20:38
» MAREY - The Story of the Broken Cake [Director`s Cut]
von klusterdegenerierung - Mo 20:13
» Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität
von r.p.television - Mo 18:08
» Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen
von nopod - Mo 17:09
» Kaufberatung Camcorder
von ShakyMUC - Mo 16:31
» das hätte man vorher wissen müssen
von MLJ - Mo 16:30
» Audioeffekte mit der gleichen Funktion
von MLJ - Mo 16:18
» Kostenlos und online: Premiere Pro und After Effects CC Workflows (Adobe Live)
von slashCAM - Mo 15:30
» Panasonic GH5 Firmware Update 2.2: User-Button am Objektiv belegen u.a.
von slashCAM - Mo 13:57
» Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?
von Roland Schulz - Mo 13:06
» Kostenaufstellung für Aufträge
von wolfgang - Mo 13:04
» GH5: Touch-Focus - aber wie?
von ksingle - Mo 12:48
» Reisen & Technik
von Jott - Mo 12:39
» GH5 - neue Firmware 2.2
von VideoUndFotoFan - Mo 12:36
» Videotutorial: Smirnoff Werbung - Lichter für Portrait, Props und Hintergrund beim One-Shot
von slashCAM - Mo 12:11
» Aputure LS C300d Erfahrungen?
von Frank B. - Mo 12:01
» Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate
von Roland Schulz - Mo 10:59
» Sony RX100 RX 100 Mark IV / 4 - mit 5 Akkus & DC-Coupler
von kabauterman - Mo 10:26
» was ist vom berliner tatort zu halten
von klusterdegenerierung - Mo 9:09
» Kostenlose Software zum Zusammenschneiden von 2 Aufnahmen?
von mash_gh4 - Mo 9:05
» Ist mein Setup für VHS digitalisieren in Ordnung?
von blueplanet - Mo 7:07
» Mikrofon
von kmw - Mo 5:49
» Unscharf Maskieren - Bug oder Feature?
von blickfeld - Mo 2:41
» Jello (Wobble) Effekt erzeugen
von deanner - Mo 1:06
 
neuester Artikel
 
Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität

Nach der GoPro Hero6 mit ihren sehr guten Action-Cam Qualitäten kam gleich die Sony RX0 an die Reihe und hier heisst es erstmal umdenken: Keine interne 4k Aufnahme, kein Bildstabilisator - dafür Fokus (by Button!), HFR, Miniaturisierung und fast das komplette Sony Alpha Menü inkl. S-Log2. weiterlesen>>

Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?

Sonys Einzoll-Sensoren finden sich mittlerweile in vielen 4K-fähigen Kompaktkameras und dürfen nun auch einmal wieder in einem waschechten Camcorder ihr Können zeigen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
MAREY - The Story of the Broken Cake [Director`s Cut]

Erinnerungen? Visionen? Alptraum? Der (Handlungsab-)Lauf in diesem Musikvideo ist uns zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber der Protagonist wird recht hübsch von unsichtbaren Kräften durch den Wald gezogen.