News-Kommentare Forum



CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von slashCAM »


Bei der Wahl eines geeigneten Videocodecs muss man immer zwischen Dateigröße, Geschwindigkeit und Qualität abwägen. In der Regel kann man dabei nur zwei der drei Paramete...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source



cantsin
Beiträge: 14292

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von cantsin »

Fantastisch. Das bedeutet: Cineform wird sicher bald in der libavcodec landen, und damit in ffmpeg und allen darauf basierten Encodern, in VLC, MPC-HC, mplayer, mpv und Konsorten.

So gibt es nun eine bessere Plattform-übergreifende Alternative zu DNxHD/DNxHR.

Hoffentlich landet der Codec mittelfristig auch in externen Recordern und in Resolve.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

Was Prores und Co halt nicht haben ist der eigene RAW Codec, CF fand ich hier bisher immer sehr umständlich aber das könnte sich ja vielleicht ändern, wer weiß.
So oder so klingt das super; reicht ja schon wenn man die Intermediates nutzen kann, im Idealfall auch mal in einem gescheiten Container fernab von AVI und MOV.

@slashcam
8/10/16-Bit YUV im Glossar erklärt 4:2:2 im Glossar erklärt komprimiert als 10-Bit, progressiv oder Interlace
8/10/16-Bit RGB im Glossar erklärt 4:4:4:4 komprimiert bei 12-Bit progressiv
8/16-bit RGBA 4:4:4:4:4 komprimiert bei 12-bit progressivem
12/16-bit CFA Bayer RAW, Log kodiert und komprimiert bei 12-bit progressiv
Weiters auch zweikanalig stereoskopisch/3D in jedem der oben genannten Formate.
Sind das Tippfehler? Bei Github finden sich nur 4:4:4 und respektive 4:4:4:4; wäre sonst interessant was der vierte Kanal im RGB ist, und der fünfte bei RGBA
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 09:31 Was Prores und Co halt nicht haben ist der eigene RAW Codec, CF fand ich hier bisher immer sehr umständlich aber das könnte sich ja vielleicht ändern, wer weiß.
So oder so klingt das super; reicht ja schon wenn man die Intermediates nutzen kann, im Idealfall auch mal in einem gescheiten Container fernab von AVI und MOV.

@slashcam
8/10/16-Bit YUV im Glossar erklärt 4:2:2 im Glossar erklärt komprimiert als 10-Bit, progressiv oder Interlace
8/10/16-Bit RGB im Glossar erklärt 4:4:4:4 komprimiert bei 12-Bit progressiv
8/16-bit RGBA 4:4:4:4:4 komprimiert bei 12-bit progressivem
12/16-bit CFA Bayer RAW, Log kodiert und komprimiert bei 12-bit progressiv
Weiters auch zweikanalig stereoskopisch/3D in jedem der oben genannten Formate.
Sind das Tippfehler? Bei Github finden sich nur 4:4:4 und respektive 4:4:4:4; wäre sonst interessant was der vierte Kanal im RGB ist, und der fünfte bei RGBA
Was ist denn ein RAW Codec?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 09:39 Was ist denn ein RAW Codec?
Du weißt doch genau was ich gemeint habe, aber ich verüble es Dir natürlich nicht dass Du wieder den dienstag raushängen lassen musst. Hab einen schönen Donnerstag.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von marty_mc »

Cool!

Dann komme ich endlich wieder an alte Files ran, bei denen ich damals die h.264 Original Dateien aus Platzgründen gelöscht hatte....



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 09:49
dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 09:39 Was ist denn ein RAW Codec?
Du weißt doch genau was ich gemeint habe, aber ich verüble es Dir natürlich nicht dass Du wieder den dienstag raushängen lassen musst. Hab einen schönen Donnerstag.
Sorry, ich versteh es wirklich nicht. Aber ist sicherlich einfach ne blöde Frage ;)



cantsin
Beiträge: 14292

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:25
CameraRick hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 09:49
Du weißt doch genau was ich gemeint habe, aber ich verüble es Dir natürlich nicht dass Du wieder den dienstag raushängen lassen musst. Hab einen schönen Donnerstag.
Sorry, ich versteh es wirklich nicht. Aber ist sicherlich einfach ne blöde Frage ;)
"Raw" bedeutet ja im Kamerabereich nicht wirklich Sensor-Rohdaten, sondern undebayerte, aber oft schon vorbearbeitete und komprimierte Daten. Daher stimmt Codec schon.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:41
dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:25
Sorry, ich versteh es wirklich nicht. Aber ist sicherlich einfach ne blöde Frage ;)
"Raw" bedeutet ja im Kamerabereich nicht wirklich Sensor-Rohdaten, sondern undebayerte, aber oft schon vorbearbeitete und komprimierte Daten. Daher stimmt Codec schon.
Ok, sollte man aber trotzdem vorsichtig sein, denn bei einem Codec gibt es immer auch einen klar definierten Algorithmus zum Dekodieren. Bei RAW ist das ziemlich *frei*, bzw. nicht spezifiziert. Eigentlich weiß nur der Kamerahersteller, was genau da drin ist. Dann sieht das Video in verschiedenen NLEs/Playern verschieden aus ;)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Do 26 Okt, 2017 11:51, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:25 Sorry, ich versteh es wirklich nicht. Aber ist sicherlich einfach ne blöde Frage ;)
Cineform hat ein RAW Format, wo Du RAW-Sequenzen, wie DNG einer BMD Cams oder so, ähnlich wie REDRAW als ein Wavelet-komprimiertes, einzelnes File speichern kannst. Ich würde es in diesem Fall "RAW Codec" nennen, ob das der richtige Begriff ist weiß ich nicht, die Definition von "Codec" auf Wikipedia ausreichend lose damit es stimmen würde :P vielleicht weiß da WoWu mehr.

Jedenfalls war Cineform RAW immer etwas nervig, man konnte ins Debayering zwar eingreifen aber nie direkt im NLE, sondern nur über deren Software. Sprich ich kann es wie einen Videoclip in zB Premiere schneiden aber um den WB zu ändern musste ich dann ins GoPro Studio um es dort anzupassen; das ist schon etwas ätzend. War zumindest vor ein paar Jahren so, weiß nicht ob das mal verbessert wurde seit CF nativ in Adobe unterstützung fand.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:51
dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:25 Sorry, ich versteh es wirklich nicht. Aber ist sicherlich einfach ne blöde Frage ;)
Cineform hat ein RAW Format, wo Du RAW-Sequenzen, wie DNG einer BMD Cams oder so, ähnlich wie REDRAW als ein Wavelet-komprimiertes, einzelnes File speichern kannst. Ich würde es in diesem Fall "RAW Codec" nennen, ob das der richtige Begriff ist weiß ich nicht, die Definition von "Codec" auf Wikipedia ausreichend lose damit es stimmen würde :P vielleicht weiß da WoWu mehr.

Jedenfalls war Cineform RAW immer etwas nervig, man konnte ins Debayering zwar eingreifen aber nie direkt im NLE, sondern nur über deren Software. Sprich ich kann es wie einen Videoclip in zB Premiere schneiden aber um den WB zu ändern musste ich dann ins GoPro Studio um es dort anzupassen; das ist schon etwas ätzend. War zumindest vor ein paar Jahren so, weiß nicht ob das mal verbessert wurde seit CF nativ in Adobe unterstützung fand.
Siehste, geht doch auch ohne bashing ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:53Siehste, geht doch auch ohne bashing ;)
Vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo ich das selbe auch mal über Dich sagen kann :P
Ist übrigens auch ein netter Absatz im Github:
CineForm RAW was added in 2005, the first to offer substantial compression directly from CFA Bayer image sensor data. Once RAW was a compression profile, this is when CineForm stopped being like other codecs, which strive to encode (compress) and decode (decompress) to the same or as close as possible to the source image. Compressing RAW was straight forward, but decompressing back to RAW didn't help the workflow, as most video editing tools (even today) do not handle native RAW well. To support RAW workflows the CineForm decoder would "develop" the image, applying demosaicing filters, color matrices, CDL color corrections and 3D LUTs before presenting the decoded image to the NLE, compositor or video editing tool. CineForm is still the only codec that does this, it was marketed as Active Metadata.
Na, elegant wie sie meine größte Kritik als Vorteil hinstellen :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 12:01
dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:53Siehste, geht doch auch ohne bashing ;)
Vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo ich das selbe auch mal über Dich sagen kann :P
Ist übrigens auch ein netter Absatz im Github:
CineForm RAW was added in 2005, the first to offer substantial compression directly from CFA Bayer image sensor data. Once RAW was a compression profile, this is when CineForm stopped being like other codecs, which strive to encode (compress) and decode (decompress) to the same or as close as possible to the source image. Compressing RAW was straight forward, but decompressing back to RAW didn't help the workflow, as most video editing tools (even today) do not handle native RAW well. To support RAW workflows the CineForm decoder would "develop" the image, applying demosaicing filters, color matrices, CDL color corrections and 3D LUTs before presenting the decoded image to the NLE, compositor or video editing tool. CineForm is still the only codec that does this, it was marketed as Active Metadata.
Na, elegant wie sie meine größte Kritik als Vorteil hinstellen :)
Also, ich versteh es ;)
Sie müssten sämtliche Interna ihres Raw Materials (und damit der Kamera) sämtlichen Herstellern zur Verfügung stellen und könnten darüber hinaus nicht sicher sein, dass die auch genau richtig verarbeitet werden.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

Klar, verständlich ist das. Und verhätlnismäßig elegant auch. Nervt nur wahnsinnig im Workflow :)
Jetzt wo die ganze Nummer Open source ist, könnte sich das natürlich ändern; CF RAW wirkte ohnehin immer etwas stiefmütterlich behandelt, als sie CF kostenlos gemacht haben konnte man es mEn überhaupt nicht mehr nutzen da es in den Versionen nicht verfügbar war. Nur in einer älteren Bezahlversion des GoPro Studios ging das, meine ich mich zu erinnern. Also, das bezieht sich auf darauf die Dateien aus eigenen DNGs herzustellen, keine Ahnung bei der Recording-Seite; wobei da auch nur Kinefinity mal mit CF RAW aufgewartet und es dann irgendwann nicht mehr benutzt hatte, wenn ich mich recht entsinne?

Wie dem auch sei, für mich primär interessant sind ohnehin die RGB(A) Codecs; na, hoffentlich bald auch in einem gescheiten Container :) MXF wäre nett
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von Frank Glencairn »

Welchen Unterschied macht für dich der Container?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Fader8
Beiträge: 1247

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von Fader8 »

Nice! Ich hoffe da ergibt sich etwas gutes daraus! Cineform läuft zumindest auf Premiere ziemlich geschmiert (und in Resolve auch ganz anständig). Eine ebenbürtige ProRes Alternative. Das RAW dürfte auch interessant sein; die Möglichkeit RAW zu exportieren kann durchaus Vorteile bei Workflows über mehrere Plattformen haben. Das ist zwar mit TIFF und DPX schon gegeben, könnte aber noch optimiert werden auch was die Performance anbelangt. DNG kann man ja leider nicht rausspielen...



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von Paralkar »

@ Frank Naja der Wrapper is schon wichtig für manche Programme, Avid (ich weiß bin auch kein Freund von...)

Hmm die Frage ist es zu spät, ProRes und DNXHD/HR sind einfach die standard intermediate Codecs, abgesehen von hdcam oder sonst was im Broadcasting bereich. Das Encoding im Postpro Workflow versteh ich nicht so recht, sind ja dann keine Sensordaten mehr, wie soll das gehen, is dann auch "nur" Tiff oder EXR?

Mit Aces hat sich sowieso vieles von den Problemen erledigt
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von Kamerafreund »

Mich würde mal die dnxhd/dnxhr performance auf dem Mac im Vergleich interessieren. War in eurem Test noch nicht drin. ich arbeite auf dem Mac gerne damit, weil ich dann nich 8 Bit auf 10 Bit hochskalieren muss und Platz auf der Ssd verschwende..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von mash_gh4 »

Paralkar hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 02:29Hmm die Frage ist es zu spät, ProRes und DNXHD/HR sind einfach die standard intermediate Codecs, ...
naja -- was es auf jeden fall bringen wird, ist eine bessere unterstützung auf allen platformen. bisher war dieses format ja praktisch nur auf den verbreiteten consumer-betriebssystemen nutzbar.

ich selber sehe eher weniger anreize cineform praktisch zu verwenden, aber es ist natürlich schon praktisch wenn man es zumindest ohne größere probleme einlesen kann, falls einem einmal derartiges material in die hände kommt.

was die RAW-kompression angeht, könnte es natürlich für manche open source projekte (Apertus u.a.) tatsächlich von großen nutzen sein, trotzdem galube ich eher nicht, dass hier 20 jahre alte techniken mit den aktuellen entwicklungen im kompressionsumfeld mithalten können. ich denke, dass da heute ansätze wie asymmetric numeral systems etc. doch bereits wider wesentlich effizientere lösungen bieten. im übrigen hat es cineform durch die späte freigabe der spezifikation und freien referenzimplementation einfach verabsäumt, in die gängigen container-und raw-formaten unterstützt zu werden. damit bleibt das ganze wohl auch weiterhin eine recht exotische angelegeneheit, die sich nicht wirklich gut in bestehende softwarelösungen fügt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 13:30 Welchen Unterschied macht für dich der Container?
Kompatibilität, sobald MOV dran steht verlangt viele Software Quicktime (was ich nicht mehr installiere), und AVI wird auch nicht überall gefressen (gerade auf OSX). Beide gehen mir gegen den Strich. MXF finde ich da einfach eleganter.
Kamerafreund hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 06:59 [...] weil ich dann nich 8 Bit auf 10 Bit hochskalieren muss und Platz auf der Ssd verschwende..
In der Bitrate sind DNxHD/HR und Prores doch identisch, nur dass Prores einem idR 10bit reinschiebt (bzw so tut, ich bezweifle das manchmal noch)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von Kamerafreund »

Wenn es aber so wäre, weiß ich nicht, ob die Qualität nicht drunter leidet, wenn man bei derselben Bitrate 8 bit auf 10 bit aufbläst. Gibt es denn Performance-Unterschiede zwischen Prores und DNxHD auf dem Mac?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 11:56 Wenn es aber so wäre, weiß ich nicht, ob die Qualität nicht drunter leidet, wenn man bei derselben Bitrate 8 bit auf 10 bit aufbläst.
In allen meinen privaten (nicht empirischen) Tests unterlag DNxHD in der Qualität im Vergleich zu Prores, trotz gleicher Datenrate. Ausnahme ist der 444 Codec, der ist aber auch deutlich größer als Prores 4444 (vielleicht sogar als XQ, da bin ich grad nicht so sicher).
Kann man natürlich noch einmal ausgiebig anderweitig testen; wir arbeiten hier, wenn Intermediate, eigentlich nur mit Prores 4444 (XQ) wegen der Kompatibilität, DNxHR hatte ja einen eher langsamen Start und wir fahren hier halt sowieso nur auf Mac. Für den Schnitt bleiben es natürlich DNxHD36 in MXF.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Axel
Beiträge: 16299

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von Axel »

Sehr interessant. Was heißt in diesem Fall "Open Source"? Wie installiere ich den Encoder? Der AME bietet mir den GoProCineform auch nur über Quicktime (MacOS).
Kamerafreund hat geschrieben:[...] weil ich dann nich 8 Bit auf 10 Bit hochskalieren muss und Platz auf der Ssd verschwende..
CameraRick hat geschrieben:In der Bitrate sind DNxHD/HR und Prores doch identisch, nur dass Prores einem idR 10bit reinschiebt (bzw so tut, ich bezweifle das manchmal noch)
Ich hatte das schonmal gepostet. Mir war aufgefallen, dass die tatsächliche Datenrate von Pocket ProRes in HD höher war als die des "optimierten" A7S - HD, das ja im Original nur 8-bit ist. Nicht dramatisch, und es kann natürlich auch an BlackMagic liegen. Aber dass ProRes auch VBR ist, steht ja so im Whitepaper.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



prime
Beiträge: 1505

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von prime »

Axel hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 15:31 Sehr interessant. Was heißt in diesem Fall "Open Source"? Wie installiere ich den Encoder? Der AME bietet mir den GoProCineform auch nur über Quicktime (MacOS).
Hier geht es nur um den Quell-Code, der jetzt frei verfügbar ist, zunächst mal nur für Entwickler interessant. Immerhin haben sie Apache/MIT-Lizenz gewählt und damit es jeder Firma die Implementierung in ihrer Anwendung quasi so leicht wie nur möglich gemacht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 15:31 Ich hatte das schonmal gepostet. Mir war aufgefallen, dass die tatsächliche Datenrate von Pocket ProRes in HD höher war als die des "optimierten" A7S - HD, das ja im Original nur 8-bit ist. Nicht dramatisch, und es kann natürlich auch an BlackMagic liegen. Aber dass ProRes auch VBR ist, steht ja so im Whitepaper.
Ich habe alle Tests nur mit selbst encodiertem Material gemacht, was die Hersteller in der Kamera sonst noch machen bietet mir zu viele Variablen, und man hat halt die gleiche Ausgangsbasis (selbes Material usw). Aber wie gesagt, sind nur subjektive Beobachtungen ... :)
Sehr interessant. Was heißt in diesem Fall "Open Source"? Wie installiere ich den Encoder? Der AME bietet mir den GoProCineform auch nur über Quicktime (MacOS).
Grundlegend spannender ist ja eigentlich die Unterstützung in Software die es noch gar nicht, oder eben nicht so gut kann. Bzw eben auch Rekorder :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37