slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von slashCAM »

Achtung sehenswert - was passiert, wenn sich die Kamera minutiös den kleinsten Regungen der Schauspieler anpasst? Die BewegtBildwelt von David Fincher ist stets extrem se...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von CandyNinjas »

W O W !!! Extrem geil !!!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von rob »

Ja,

eine wirklich feine Beobachtung.

Jetzt muss ich sie nur schnell vergessen, sonst suche ich in allen Fincher-Filmen danach ;-)

Viele Grüße

Rob



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Drushba »

Wir hatten an der Filmhochschule mal über ein ganzes Semester eine Veranstaltung zum Thema Kamerabewegung und Wirkung. Fincher war als Beispiel dabei, aber auch Kurosawa, in dessen Bildern immer etwas in Bewegung war (nicht notwendigerweise die Kamera) und Emotion über eine Choreographie der einzelnen "Einstellungsbewegungen" in ganzen Schnittsequenzen gebaut wurde. Zusammenfassend könnte man sagen, daß Bewegung Emotionen führen (und auch auslösen) kann, daß aber schon ein Konzept dahinter stecken muß und sei es nur das altbackene "emotionale Szene wird mit Handkamera gefilmt". Beliebigkeit führt hingegen meist ins Gegenteil, der Zuschauer wird durch eklektizistische Bewegung auch mal rauskatapultiert, was IMHO bei vielen TV-Filmen zu spüren ist, deren psychologisch oft unmotivierte Kran- und Dollyfahrten wohl einfach deshalb stattfinden, weil das Ding am Set steht. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Valentino »

Auch wenn es typisch Fincher ist, hat er immer noch einen DoP der das in Absprache mit ihm umsetzt und es damit das Handwerk des Kameramanns ist!

Am Ende hat sich das Fincher auch nur bei einen seiner ersten Filme beim DoP abgeschaut und damit ist eben nur der Dirigent der dem DoP die Anweisung dafür gibt. Nicht ohne Grund ist der Kameramann bei szenischen Film auch der "Director of Photography" und damit auch der Urheber der eigentlichen Kameraarbeit.
Zuletzt geändert von Valentino am Do 19 Okt, 2017 15:01, insgesamt 2-mal geändert.



jogol
Beiträge: 779

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von jogol »

rob hat geschrieben: Do 19 Okt, 2017 13:49 Ja,

eine wirklich feine Beobachtung.

Jetzt muss ich sie nur schnell vergessen, sonst suche ich in allen Fincher-Filmen danach ;-)

Viele Grüße

Rob
Keine Chance!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Jott »

Kamerabewegung in welcher Form auch immer ist schon essentiell für die Wirkung.

Deutsche Öffi-Sachen erkennt man oft daran, dass die Kamera gemütlich in Augenhöhe fest auf dem Sachter schnarcht und fertig. Ob jetzt mit Absicht, oder weil alles andere zu anstrengend ist für diverse Silberrücken, sei mal dahingestellt. Das wirkt jedenfalls dröge. Zum Beispiel.

Nimmt man solch statisches Zeug und simuliert Hand-/Schulterkamera (dazu gibt es sehr gute Filter), selbst ganz subtil, wirkt das schon Wunder. Ohne dass der normale Zuschauer merkt, warum.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Frank Glencairn »

jogol hat geschrieben: Do 19 Okt, 2017 14:56
Keine Chance!
Verdammt!

Hab gerade die erste Folge von Mindhunter gesehen, kann nicht aufhören die ganze Zeit drauf zu achten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Framerate25 »

In dem Beispiel "Mindhunter" sowieso ein krasser Benchmark. Die erste verfügbare Staffel hab ich schon durch. Und in allen Episoden hab ich den Vorspann einfach laufen lassen.Ein Genuss die Bedienung und Einrichtung eines Tonbandgerätes derart in Szene gesetzt, zu betrachten.

Die vielen kleinen Effekte, welche nur existieren, weil sie eben nicht aufdringlich und massiv aufgedrückt werden. Oder den Eindruck erwecken - ok, sie habens probiert! Wahre Kunst am Bild und der Aussage.

Ich wünschte in unserem Land hätte jemand mal den Mut, sich an solches Niveau ranzutrauen. Dann würde ich liebend gerne die Gebühren als gerechtfertigt betrachten. Was aber hier immo in Bezug auf Serien und Filme produziert wird ist in meinen Augen einfach schlicht .... Sorry for that...Ausnahme bilden Dokus, die sind teils recht begeisternd. ;-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Rick SSon »

Hm. Deckt sich teilweise mit meiner starken Neigung das Framing um jeden Preis zu halten. Jetzt weiss ich auch wieso ;-D



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Valentino »

Habe gestern die OV-Preview von "GoodTimes", eine US-Independent-Produktion die fast nur aus Closeups besteht.
Das Spiel von Robert Pattinson war super, die Geschichte doch sehr nah an dem üblichen ArtHaus Filmen aus Europa. Gefallen hat er mir nicht, da sich die Kameraarbeit und das Sounddesign zu arg in den Vordergrund gespielt haben.
Gedreht wurde auf 35mm 2Perf. Techniscope, deswegen der sehr körnige Look.
Nicht auf Deutsch anschauen, schon die Synchro des Trailer geht vollkommen am Orginal vorbei.



jogol
Beiträge: 779

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von jogol »

Behavior over time. Ist in der Musik nicht anders, Zeitkunst halt. Ganz anders, aber auch sehr interessant im Bezug auf die künstlerische Handschrift, die Arbeitsweise von Christopher Doyle (der dafür gesorgt hat, dass ich mir sämtliche Wong Kar-Wai Filme am Stück angeschaut habe).



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von rob »

OK (- einfach nicht an rosa Elefanten denken ...;)

Hab bislang nur den Trailer zu Mindhunter gesehen - scheint aber ein absolutes Muss für Fincher-Fans zu sein ... ich hoffe mal ich krieg das im Kopf irgendwie hin ...
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Okt, 2017 16:41
jogol hat geschrieben: Do 19 Okt, 2017 14:56
Keine Chance!
Verdammt!

Hab gerade die erste Folge von Mindhunter gesehen, kann nicht aufhören die ganze Zeit drauf zu achten.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung

Beitrag von Funless »

Valentino hat geschrieben: Do 19 Okt, 2017 14:53 Auch wenn es typisch Fincher ist, hat er immer noch einen DoP der das in Absprache mit ihm umsetzt und es damit das Handwerk des Kameramanns ist!

Am Ende hat sich das Fincher auch nur bei einen seiner ersten Filme beim DoP abgeschaut und damit ist eben nur der Dirigent der dem DoP die Anweisung dafür gibt. Nicht ohne Grund ist der Kameramann bei szenischen Film auch der "Director of Photography" und damit auch der Urheber der eigentlichen Kameraarbeit.
Und genau an Aussagen wie diesen ist gut zu erkennen, dass nicht jeder das Zeug und Talent zu einem guten Regisseur hat.

Es ist unbestritten, dass ein Filmprojekt eine Teamarbeit und jedes der involvierten Gewerke für ein gutes Endresultat unentbehrlich ist, keine Frage. Jedoch wird in der Regel die (ich nenne es mal) Vision des Regisseurs umgesetzt und nicht die von allen Beteiligten.

Es ist ja nicht so, dass Fincher dem DoP sagt er möchte gerne eine bspw. düstere Atmosphäre und der DoP kann nach Gutdünken ausleuchten lassen und setzt das Framing so wie es ihm beliebt, wird dem Fincher schon gefallen.

Fincher ist bekannt dafür, dass er seine Vorstellungen so detailliert wie nur irgend möglich kommuniziert und ganz genau weiß wie etwas auszusehen hat, wie es klingen und wirken soll. Selbst das Drehbuch kennt er aus dem FF. Jodie Foster meinte einmal in einem Interview, dass sie bis Panic Room vorher noch mit keinem Regisseur gearbeitet hatte, der so Punktgenau seine Wünsche der Darstellung kommuniziert hat wie Fincher es tat. Und die Dame konnte vor Panic Room auf eine Vita mit recht großkalibrigen Regisseuren zurückblicken so dass man schon davon ausgehen kann, dass sie im Interview keinen Humbug erzählt hat.

Und genau deswegen sieht ein Fincher Film eben unverkennbar nach einem Fincher aus, genauso wie ein Zemeckis Film unverkennbar nach einem Zemeckis aussieht oder ein Kurosawa Film nach einem Kurosawa oder ein Soderbergh Film unverkennbar nach einem Soderbergh oder ein Tarantino Film unverkennbar nach einem Tarantino oder ein DePalma Film unverkennbar nach einem DePalma oder ein Verhoeven Film unverkennbar nach einem Verhoeven.

Mir ist schon klar, dass man das in einem Kamera affinen Forum nicht so gerne lesen mag, da man ja der Meinung ist, dass nur die Kameraarbeit für einen guten Film ausschlaggebend ist, ändert aber nichts an o.g. Tatsache.

Last but Not least ist es ja auch nicht so, dass Fincher vor seinem Feature Film Debüt Alien 3 untätig gewesen wäre. Vorher verdingte er sich ja schon als Regisseur von Musikvideos und zeigte dort bereits äußerst Eindrucksvoll sein Talent der Bildsprache und -gestaltung.

Wie zum Beispiel hier:




Oder ein Jahr zuvor hier:

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24