Gemischt Forum



Gefangen in der Filterblase



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Gefangen in der Filterblase

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



maiurb
Beiträge: 529

Re: Gefangen in der Filterblase

Beitrag von maiurb »

Empfehlenswerte Sendung.

Was mich nur immer stört, wenn es um "Filterblasen" geht, ist die Tatsache, dass immer nur Menschen die sich in alternativen Medien informieren, in einer Filterblase bewegen und die, die Mainstream-Medien konsumieren, nicht. Also die Massenmedien behaupten immer, ihre Nachrichten wären sauber und andere oft nicht. Als es die alternativen Medien über das Internet, noch nicht gab, haben sich quasi alle in der Filterblase des Mainstreams aufgehalten. Das was in der Zeitung stand, oder über die Flimmerkiste verbreitet wurde, galt als Wahrheit.
Heute wissen wir, dass nachweislich Mainstream-Medien, Fake-news verbreitet haben.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Gefangen in der Filterblase

Beitrag von Axel »

maiurb hat geschrieben: Di 19 Sep, 2017 11:15Als es die alternativen Medien über das Internet, noch nicht gab, haben sich quasi alle in der Filterblase des Mainstreams aufgehalten. Das was in der Zeitung stand, oder über die Flimmerkiste verbreitet wurde, galt als Wahrheit.
Heute wissen wir, dass nachweislich Mainstream-Medien, Fake-news verbreitet haben.
Die "Prawda" (griffige Zusammenfassung für offizielle Verlautbarungen, für die der sonore Tagesschausprecher alter Garde stehen kann, der etwa demonstrierende Studenten bis in die Siebziger noch als "Chaoten" bezeichnete) war aber immer auch ein "Eichmaß". Der Standard, an dem der Einzelne den Grad seines unabhängigen Denkens messen konnte. Heute möchte der Bürger seine Informationen griffig aufbereitet haben, und der Widerspruch, ja sogar die Widersprüchlichkeit selbst, bleibt auf der Strecke. Der Pluralitätsanspruch unserer ÖR-Medien ist totalitär (Widerspruch bemerkt?). In Talkrunden wird kontrovers diskutiert, aber das Setting und die Moderation sind nicht unvoreingenommen. Nichts bringt Zweifler so effektiv zum Schweigen als sie laut schreien zu lassen und dabei die Augenbraue zu heben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Gefangen in der Filterblase

Beitrag von dosaris »

maiurb hat geschrieben: Di 19 Sep, 2017 11:15 Als es die alternativen Medien über das Internet, noch nicht gab, haben sich quasi alle in der Filterblase des Mainstreams aufgehalten. ...
Heute wissen wir, dass nachweislich Mainstream-Medien, Fake-news verbreitet haben.
ja,
leider richtig :-(

obwohl bei mainstream-medien noch zw ÖffRech und kommerziellen zu unterscheiden wäre.

Das Prinzip der ÖffRech ist m.E. schon sinnvoll. Dennoch versuchen wohl fast alle höheren
Amts-Inhaber die Deutungshoheit der Information unter Kontrolle zu bekommen.
Klassisches Beispiel dafür war das Adenauer-Fernsehen (aka ZDF), dass der vermeintlich
tendenziösen ARD-Bericht-Erstattung Paroli bieten sollte. Was eben nichts anderes bedeutet,
als dass die eigene Version des Sachverhaltes (aka "Wahrheit") verbreitet werden sollte.
Also einfach umgekehrt tendenziös. Zum Glück hat sich das ZDF ein Stück weit davon
emanzipieren können. Natürlich nicht zu 100% erfolgreich. Viele mögen sich noch an die
recht differenzierte Berichterstattung des unabhängigen ZDF-Reporters vor Ort in Bagdad bei
Ausbruch des 2. Irak-Krieges erinnern. Leider musste er das später mit Rauswurf bezahlen.
So differenziert wollte man es dann doch nicht haben.

Dennoch ist das ÖffRech-Prinzip (klassisches BBC-Modell) wohl das beste, was realistisch
erreichbar ist.

Die kommerziellen kann man hier - bis auf wenige Ausnahmen - schon fast außen vor lassen.
Denen geht es ohnehin um Quote, da kann die Autentizität manchmal eher störend sein.
Zumindest rangiert Autentizität, Relevanz und Differenzierung eher auf den hinteren Plätzen
der Priorität. Statt Vielfalt findet man dort eher eine Vervielfältigung der Einfalt.

Helfen da alternative Medien?
Die Angst einiger höherer Amts-Inhaber (zB URL-Blockierung in China) scheinen mir eher
größer zu sein als die Wirkung dieser Medien. Und da die Menge an Postings oft
erdrückend ist flüchten viele dann doch wieder lieber in ihre Filterblase/Echo-Box.
Freiwillig :-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24