Moin liebe slashCAM Community,
Ich habe mir vor 2 Tagen von Edelkrone den SliderPLUS X LONG, das Target Module, Action Module und noch ein paar Zubehörteile bestellt.
Ausgepackt und nach Bedienungsanleitung aufgebaut musste ich nach der ersten Aufnahme feststellen das die Aufnahme eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da sie ziemlich stark wackelt.
Ich habe mehrere Versuche mit verchiedenen Cams und Objektiven versucht bin aber überall auf das selbe Ergebnis gekommen.
Die Aufnhamen sehen ungefähr so hier aus:
Kameras: Sony FS7, Sony Alpgh6000 und 6300
Objektive: Standard Sony FS7 Zoomobjektiv, Alpha Objektiv, XEEN Festbrennweiten
Aufnhameeinstellung: 4K 25p (FS7), UHD 25p (Alpha)
Ich habe nochmals alle Schrauben etc. auf Festigkeit geprüft jedoch hat sich nichts verbessert.
Gegooglet habe ich auch schon, jedoch ohne Erfolg.
Ohne das Target Modul läuft der Slider in allen Geschwindigkeiten komplett flüssig und die Aufnahmen sehen auch super aus, es liegt also am Target Module.
Der Edelkrone Support ist bereits benachrichtigt.
Auf was für einem Unterbau steht der Slider inkl. Target Modul denn? Das von Dir beschriebene "Wackeln" sieht für mich eher nach Schwingungen aus, die ich einem zu leichten oder flexiblen Stativ oder ggf. einem flexiblen Boden oder Aufnahmetisch zuordnen würde.
Danke für die schnelle Antwort.
Zu Beginn hatte ich den Slider auf einem Manfrotto Stativ, dannach habe ich den Slider auf den Tisch gestellt sodass er nicht wackelt oder rutschen kann. Jedoch ohne Erfolg.
Ich werde es aber nochmal mit einem anderen Untergrund bzw. Stativ versuchen.
Das Gewicht ist zu hoch, man sieht richtig wie der Turm immer mitschwingt. Für solche fast Makroaufnahmen viel weniger Gewicht nehmen. Je schneller der Slider mit dem Targe fährt desto mehr ruckelt es dann auch.
Ich habe es mit einer Sony Alpha 6300 und dem Sony 16-50mm Standard Objektiv versucht (Gesamtgewicht ist gering), und dennoch sind die Aufnahmen bei schnellen sowie langsamen Fahrten verwackelt.
Ich werde aber mal versuchen, mittels eine Platte die Kamera mit Objektiv mittig auf dem Target Module zu befestigen, vielleicht bringt das etwas.
Also, wenn das Teil nicht richtig funktioniert wenn es einfach auf einer geraden, stabilen Oberfläche steht, dann würde ich es ganz schnell wieder zurückschicken und nur mit dem Slider alleine arbeiten.
Gruss Boris
Wenn man solche Nahaufnahmen macht, kann man durchaus mit dem SliderOne und Module glücklich werden.
Der kann auch große Cams tragen und das Module läuft sehr smooth.
Ist auf jeden Fall nicht normal. Spannung des Riemens ist ausreichend? (Bei zu geringer Spannung können die Zähne des Riemens an die Kanten der Außenenden schlagen, das kann dann so ein Ruckeln erzeugen) Haben die Rollen ausreichend Kontakt zur Schiene? Beides kann man justieren, edelkrone bietet dafür Maintenance-Videos. Hab leider die LInks dazu nicht mehr, der Support wird das aber sicher liefern.