Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Darius1
Beiträge: 76

EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von Darius1 »

Hallo miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem Zoom Objektiv (Canon EF-Bajonett), welches einen sehr guten Stabilisator zum Filmen hat.
Aktuell habe ich ein Auge auf folgende Objektive geworfen:
Canon 24-70mm f4 IS
Sigma 24-70mm f2,8 OS Art
Canon 24-105mm f4 IS
Sigma 24-105mm f4 OS Art

Eine 2,8er Blende fänd' ich auf jeden Fall interessant. Wenn man handheld mit Zoom unterwegs ist, hat man in den seltensten Fällen Zeit, etwas auszuleuchten. Wenn man dann noch Indoor filmt ist man glaube ich des öfteren recht dankbar für die 2,8er Blende.

Ein 24-70mm f4 macht für mich nicht so wirklich Sinn, wenn man auch ein 24-105mm f4 bei ähnlicher Bildqualität und gutem Stabilisator haben kann.

Welches der Objektive hat den besten Stabilisator, habt ihr evtl selbst Erfahrungen damit gemacht oder kennt jemand sogar eine noch bessere Alternative?

Ich freu mich über jegliche Rückmeldung!
Schöne Grüße
Darius



TonBild
Beiträge: 2070

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von TonBild »

Darius1 hat geschrieben: So 13 Aug, 2017 14:22
Canon 24-70mm f4 IS
Sigma 24-70mm f2,8 OS Art
Canon 24-105mm f4 IS
Sigma 24-105mm f4 OS Art
...
Welches der Objektive hat den besten Stabilisator
Also, ich selbst habe zwar keine Erfahrungen damit, gehe jedoch davon aus, dass die stabilisierende Wirkung bei den neueren Modellen besser geworden ist. Und da das Sigma Art erst vor kurzem verfügbar ist, sollte es über einen aktuellen Stabilisator verfügen. Zumindest heißt es auf der Homepage von Sigma:

"Der Optische Stabilisator (OS) überzeugt durch eine leistungsstarke stabilisierende Wirkung und kann daher in vielen unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden."

Als Alternative schau Dir mal das ebenso neue Tamron SP 24–70mm F/2.8 Di VC USD G2 an:

http://www.photoscala.de/2017/06/30/neu ... vc-usd-g2/

Der Hersteller verspricht die "weltbeste Bildstabilisierung seiner Klasse*1 (CIPA Standards von 5 Blendenstufen)." Also vielleicht genau das, was Du suchst?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaub, man muss da schon unterschieden, ob es um stabiliesierung beim fotografieren geht -- also, um verwackelte bilder zu vermeiden --, oder ob stabilisierung fürs filmen gefragt ist?
was letzteres betrifft, muss man seine realistischen erwartungen meistens ohnehin so weit zurückschrauben, dass man es kaum ernsthaft zu diskutieren braucht.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von MrMeeseeks »

mash_gh4 hat geschrieben: So 13 Aug, 2017 14:49
was letzteres betrifft, muss man seine realistischen erwartungen meistens ohnehin so weit zurückschrauben, dass man es kaum ernsthaft zu diskutieren braucht.
Das macht keinen Sinn. Eine realistische Erwartung ist doch realistisch und entspricht dem Endergebnis. Davon abgesehen bekommen fast alle guten Stabis eine ziemlich ruhiges Bild hin wenn man steht und sich nicht bewegt. Ein ruhiges Bild beim Laufen schaffen sie nicht, das können aber auch nicht die neuen Kameras samt Stabi im Body, da muss ein Gimbal her.



Darius1
Beiträge: 76

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von Darius1 »

Hey TonBild, vielen Dank, das neue Tamron ist mir noch gar nicht über den Weg gelaufen, ich guck mir das mal genauer an.

@mash_gh4 Eben, der Stabilisator des alten Tamron 24-70 zB ist beim Filmen immer ganz eklig gesprungen. Deshalb ja auch die Frage, wer hier welche Erfahrungen gemacht hat.
Natürlich erwarte ich nicht, dass ich Steadicam-ähnliche Ergebnisse erhalte. Ich möchte halt nur das Preis/Leistungs-Verhältnis für mich optimieren. Und das Sony 28-135mm f4 OSS hat zB eine Bildstabilisator, der auch beim Filmen sehr gut funktioniert.



Jan
Beiträge: 10027

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von Jan »

Eines der genannten Objektive per Adapter an eine M5 oder M6 und dann erhält man beim Video einen Vorteil. Obwohl der Videostabilisator der Canon-M-Modelle mit dem Objektiv zusammen nur elektronisch eingreift und nicht wie bei Panasonic Systemkameras per Sensorbewegung (ab GX80). Spiegelreflexkameras sterben weg, daher wird neue Technik gern erst bei Systemkameras eingebaut, wie hier bei Canon.


Das beste Stabilisierungssystem was Canon allein in den Objektiven hat, ist Dynamic-IS. Das ist aktuell leider nur im Amateurbereich zu finden, wie beispielsweise im Objektiv 18-55 STM oder im 18-135 STM oder im Nano USM. Für Anspruchsvollere gibt es das neuere 24-105 STM, das taugt nur optisch nicht viel. Das ist aber auch nichts neues, bei Nikon erhalten die Amateur-Kunden auch die schnellsten Objektive erst im Consumerbereich mit den AF-P Schrittmotoren, die Profis schauen da im Moment in die Röhre.


VG
Jan



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von -paleface- »

Ich sage keines der Stabiliseriungssysteme ist für Video wirklich geeignet.
Wenn man im Weitwinkel bleibt oder selber wirklich sehr sehr ruhig schon hält....ok, dann funktioniert ist.

Das Problem ist halt der Moment wenn es nicht funktioniert.
Weil dann bekommst du nicht nur wackeln ins Bild...sondern auch Stabilisierungsruckler.
Das sieht so aus, als ob das Bild für einen Minimoment einfriert und dann schnell nachzieht.

Das kann auch keine Software mehr fixen. Problem an der Sache ist das es auf einem kleinen Bildschirm auch gerne mal nicht auffallen kann beim sichten.
Erst dann am PC.

Ich selbe nutze das Tamron, aber nie den Stabi.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pfau
Beiträge: 93

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von pfau »

Du schreibst leider nicht, welchen Brennweitenbereich du tatsächlich brauchst.

Meines Erachtens ist aber, sofern du nicht mehr als 70 mm verwenden möchtest, das lichtstärkere 24-70 mm f2.8 mm Art von Sigma die beste Option in dieser Auswahl.

Ein Freund von mir verwendet dieses Standardzoom auch zum Filmen und ist damit zufrieden.



Darius1
Beiträge: 76

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von Darius1 »

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Wirklich brauchen würde ich wahrscheinlich höchstens 24-105mm, im Endeffekt wahrscheinlich nur 24-70mm.

Diese angesprochenen Stabilisierungsruckler sind mir durchaus bewusst, aber das angesprochene Sony zB hat diese Ruckler nur minimal, deshalb dachte ich, sowas gibt's auch mit anderem Bajonett. Mit dem Canon 70-200mm f2.8 auf 'ner Red hab ich es auch schon öfter geschafft, Aufnahmen aus der Hand zu machen, die aussahen, als wären sie vom Stativ gefilmt worden, vllt sind meine Hoffnungen deshalb so hoch angesetzt ;)

Die von Jan angesprochenen Consumer-Objektive sehen in Beispielvideos vom Stabilisator teilweise zB schon echt "nutzbar" aus, aber optisch sind die leider echt eher im unteren Segment.

Ich habe die Kamera übrigens 70% auf der Schulter, deshalb bin ich immer noch etwas hin und her gerissen, ob überhaupt und wenn ja, welches... Mal gucken, ob ich die Chance bekomme, die Objektive mal zu testen, vor allem das Sigma 24-70mm Art reizt mich doch schon etwas, evtl sogar ohne Stabi, wobei es dann ja auch noch schnellere Zooms von Sigma gibt.



pfau
Beiträge: 93

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von pfau »

Na ja, die Frage ist welchen Brennweitenbereich du konkret brauchst... Wenn wir das wissen, können wir auch andere Objektive in die Runde werfen.

Mit fällt beispielsweise das 17-50 mm f2.8 ein, aber beim 24-70 mm f2.8 Art hättest du beispielsweise auch den Vorteil, dass es mit dem USB-Dock kompatibel ist.

Oder denkst du an die Cine-Optiken?



Darius1
Beiträge: 76

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von Darius1 »

Ok, so gesehen bin ich mir da tatsächlich gar nicht so sicher.
Denn ich habe zB. schon verschiedene Nikkor Festbrennweiten (mit Adapter), die ich für szenischere Arbeiten benutze und ein Nikon 17-55 2,8, bei dem mir aber beim oberen Brennweitenbereich gefühlt noch etwas fehlt.
Ich bin halt auf der Suche nach einer Art Allrounder, einem Immerdraufobjektiv. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es da nie die "perfekte" Lösung gibt, aber eine Blende nicht kleiner als f4 (wäre zumindest echt wünschenswert), den angesprochenen Stabilisator und einen Brennweitenbereich <=24mm bis >=70mm schwirrt mir zumindest aktuell so im Kopf. Ich denke, wenn ich wirklich in den höheren Telebreich gehen möchte, wäre ich auch unterwegs bereit, mein 70-200mm drauf zu schrauben, weil das dann schon etwas spezieller ist.

Aber wenn ich zB ungeplantes B-Roll filme oder irgendwas unter etwas mehr Zeitdruck dokumentieren möchte, grad keinen Gimbal, keine Steadicam oder kein Stativ zur Hand ist, möchte ich halt was draufhaben, um nicht andauernd zwischen Objektiven wechseln zu müssen, ohne direkt einen krassen Bild-/Qualitätsunterschied zu sehen. Also fast schon Richtung EB-Style. Dass ich den Look der Nikkors nicht mit modernen Objektiven erreichen kann, ist mir bewusst, ich möchte nur keine Plastiklinse drauf, um es mal so zu formulieren.
Von den Features käme ein Canon CN-E 18-80mm T4.4 tatsächlich schon ziemlich nah ran, aber da ist dann tatsächlich der Preis etwas zu happig.



iasi
Beiträge: 24216

Re: EF Objektiv mit bestem Stabilisator zum Filmen

Beitrag von iasi »

Man sollte sich nur nicht den Wunschträumen hingeben, dass die Kamera- und Objektivstabis, aber auch Gimbals ruhige und schwebende Aufnahmen beim Gehen ermöglichen.

Aber ansonsten bringen sie eben doch Ruhe ins Bild.

Hier wird der Stabi für Fotos explizit getestet:

http://www.lenstip.com/507.3-Lens_revie ... ation.html

http://www.lenstip.com/340.3-Lens_revie ... ation.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15