Kameras Allgemein Forum



Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

wolfgang hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 21:37 Vielleicht bietet ja HDR irgendwann das Marktpotential für höhere Ticketpreise im Kino, wer weiß.
das bezweifele ich stark. der punkt ist das der kinobesucher natürlich bereit ist mehr geld auszugegen für etwas das er auch sofort sieht. also schwarzweiss zu farbe, da gibts nichts zu diskutieren. tonfilm vs klavierspieler ist auch ne einfache entscheidung und auch 3D also stereoskopisch sieht einfach total anders aus, da brauchst du nicht zu diskutieren. aber hd vs uhd oder rec709 vs hdr, da sind wir in einem pixel peeping bereich, und das sehen die meisten nicht, und selbst wenn, dann ist der unterschied so gering das es die masse einfach nicht interessiert.
also mit den technologien von heute scheint mir kino weitestgehend am ende zu sein. geruchskino hatten wir schon, war nicht erfolgreich. ultra ultra hochauflösend gabts in den 60ern schon, hat keinen interessiert. ich glaube wenn du kino attraktiver machen willst und mehr geld willst ist der nächste schritt der rüttelsitz auf hydraulik stempeln. gab es in las vegas im caesars palace mal. "race of atlantis" hieß der film. war der ober hammer. ich war über die jahre bestimmt 10x da drin. aber da sind wir natürlich komplett bei rummelplatz. und auch das ding haben die inzwischen seit ein paar jahren geschlossen, hat sich einfach nicht gerechnet obwohl es vom caesars gesponsort wurde.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 21:18 Die 6K Dagon macht eben keine 4k die macht ja nicht mal UHD.
Eine von wowus beliebtesten Nummern in Dauerschleife: die Red sei nur eine HD-Kamera.

Bei der BBC, seiner "Quelle", selber nachlesen:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s16.pdf
Seite 1 (gemessene Bilddetails) und Conclusion.

Natürlich nur, wer will.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

Jott hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 21:55
WoWu hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 21:18 Die 6K Dagon macht eben keine 4k die macht ja nicht mal UHD.
Eine von wowus beliebtesten Nummern in Dauerschleife: die Red sei nur eine HD-Kamera.

Bei der BBC, seiner "Quelle", selber nachlesen:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s16.pdf
Seite 1 (gemessene Bilddetails) und Conclusion.

Natürlich nur, wer will.
ähhhmmmm... das verstehe ich jetzt nicht. da steht doch genau das was wowu gesagt hat 3,4k kommt aus einer 6k dragon raus, aber keep calm it is good enough for UHD.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von WoWu »

Lesen ist nicht jedermanns Sache und Englisch fällt so manchem Chinesen auch schwer.
Aber die Akzeptanz für UHD ist auch nur für "Mainstream Produktionen".
Insofern relativiert sich das wieder, wenn da nicht mal Premium in UHD mit gemacht werden kann.

Aber mal ganz davon abgesehen ... auch der Sonnenschirmvergleich ist nicht wirklich überzeugend, wenn man bedenkt, was ARRI aus 3,2 k macht und RED aus 6K.
Einmal mit Up-sampling und einmal mit Down-sampling
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Jott »

Er sagt immer, es sei nur eine HD-Kanera. Hier in diesem speziellen Post hat er in der Tat etwas vorsichtiger formuliert, nicht so polemisch wie sonst. Für die BBC ist es eine UHD-Kamera, die die Vorgaben erfüllt (Tier 1 würde allenfalls die dicke Alexa erfüllen können).

Viel interessanter, um die Diskussion anzufeuern: die BBC hat auch Kriterien für 8K-Kameras (UHD2). Erstaunlich, dass die sich mit Dingen beschäftigen, die niemand sehen kann.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

WoWu hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 22:11 Lesen ist nicht jedermanns Sache und Englisch fällt so manchem Chinesen auch schwer.
Aber die Akzeptanz für UHD ist auch nur für "Mainstream Produktionen".
Insofern relativiert sich das wieder, wenn da nicht mal Premium in UHD mit gemacht werden kann.

Aber mal ganz davon abgesehen ... auch der Sonnenschirmvergleich ist nicht wirklich überzeugend, wenn man bedenkt, was ARRI aus 3,2 k macht und RED aus 6K.
Einmal mit Up-sampling und einmal mit Down-sampling
najaaaaa wowu, also so würde ich das nicht sagen. gerade du der immer über bildinformation spricht. bei der alexa ist es ein komischer roter punkt. könnten luftbaloons sein oder ein man bläst seiner frau gerade mit ner shotgun den schädel weg oder halt ein sonnenschirm. also bei der red würde ich sagen sonnenschirm. beim fenster ist es ähnlich. könnte ein grosses fenster sein mit 2 kleinen bulemtöpfen auf der fensterbank oder es sind 3 fenster. bei der red sind es halt totsicher 3 fenster. ob ich so eine auflösung brauche steht wie immer auf einem anderen blatt, aber darum gehts ja hier gerade nicht sondern nur ist mehr drin oder nicht. und ganz klar, es ist mehr drin.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



ffm
Beiträge: 261

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von ffm »

Jott, kannst du bitte einen Link senden zu BBC und 8K?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

Jott hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 22:15
Viel interessanter, um die Diskussion anzufeuern: die BBC hat auch Kriterien für 8K-Kameras (UHD2). Erstaunlich, dass die sich mit Dingen beschäftigen, die niemand sehen kann.
ne ist es nicht, die BBC verkauft extrem viel von ihren produktionen und die japaner machen im versuchsstadium mit 8k rum. wenn man denen also in zukunft was verkaufen will könnte es nötig sein deren techspecs zu kennen. ist vollkommen normal. der kunde bekommt halt was der kunde will. und das ein kunde auch mal was will was keinen sinn macht ist ja keine neue erkenntniss.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von motiongroup »

Stimmt schon nur hatten die auch ne 3D Abteilung am Laufen welche wieder eingestampft wurde



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Jott »

ffm hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 22:24 Jott, kannst du bitte einen Link senden zu BBC und 8K?
Die BBC ist schon länger mit den Japanern im Boot, die das ja schon seit langem machen. Hier auch die Camera Tiers der EBU (die europäischen Ober-Broadcaster), die 8K/UHD2 enthalten:

https://tech.ebu.ch/docs/r/r118.pdf

Realität seit einer Weile, hier absichtlich mal ein schon älterer Link zu BBC-Sachen:

https://www.cnet.com/news/bbc-screens-o ... k-clarity/

Selber gucken bei Ungläubigkeit wie immer auf der IBC in Amsterdam. Hands on bei den üblichen Verdächtigen und deren 8K-Ü-Wagen. Ist interessanter, als immer nur zu lesen, dass so was gar nicht geht.

Für Spielfilm ist das natürlich nichts, da will man raus aus der Realität und nicht rein.



ffm
Beiträge: 261

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von ffm »

Danke



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von wolfgang »

Peppermintpost hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 21:52
wolfgang hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 21:37 Vielleicht bietet ja HDR irgendwann das Marktpotential für höhere Ticketpreise im Kino, wer weiß.
das bezweifele ich stark. der punkt ist das der kinobesucher natürlich bereit ist mehr geld auszugegen für etwas das er auch sofort sieht.
....
aber hd vs uhd oder rec709 vs hdr, da sind wir in einem pixel peeping bereich
Nur dann hast du hdr noch nicht verstanden. Es ist eben nicht wie HD versus UHD/DCI 4K, sondern es bringt über den erweiterten Farbraum und eine andere Spitzenhelligkeit sehr wohl das Zeug mit, ein anderes natürlicheres Seherlebnis zu erlauben.

Geilerweise können das die Kameras ja längst, und trotzdem beurteilen Pixelpeeper hier Sonnenschirme. Ob der Markt HDR als hinreichend unterschiedlich wahrnehmen wird wird man sehen. Aber diese ganze Sonnenschirm Diskussion finde ich eindimensional wenn es nur darum geht, ob der Sonnenschirm schärfer oder weniger scharf ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von cantsin »

@wolfgang, das Argument, dass HDR für höhere Ticketpreise im Kino sorgen könnte, verstehe ich nicht. DCP-Projektion (mit dem DCI P3-Farbraum) ist doch bereits HDR.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von wolfgang »

Wir hatten hier doch erst kürzlich den Newsticker zur ersten Eröffnung eines HDR-Kinos. Die heutigen Kinos sind neben noch nicht HDR Kinos, dazu gehört neben dem erweitertem Farbraum eben auch noch ein erhöhter nit level.

Wenn das kommt dann sicher mit entsprechender Marketingbegleitung, und ohne entsprechende zusätzliche Umsätze macht das wohl niemand.

DCI P3 oder knapp um die 100% davon haben auch die besseren Modelle der Heimgeräte. Da fehlt natürlich noch was zu rec2020. Ob das was für Kinos ausmachen wird weiß ich aber nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2017 21:29 Auf der Wiedergabeseite machen 4K Monitore auch sinn, weil die Hersteller eine Matrix auf FHD legen und Kanten damit abrunden.
Du hast dann zwar immernoch 2K Bildinformation, aber interpolierte Werte, die das Bild besser aussehen lassen.
So ähnlich hatte ich mir das auch zusammen gereimt und gehofft. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Frank Glencairn »

88a2ad12-9138-43dd-bdfc-e0055a9bb599.jpg
:P
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TK1971
Beiträge: 206

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von TK1971 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Aug, 2017 15:35 88a2ad12-9138-43dd-bdfc-e0055a9bb599.jpg

:P
Das war jetzt wirklich bisher das mit Abstand beste Argument gegen höhere Auflösungen ;-)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... lol



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von wolfgang »

Bis auf dass es falsch ist: Wonderwoman ist sicher nicht in 720p produziert werden. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Frank B. »

Könnte aber ein Still aus einer DVD sein. Ist doch egal, wies produziert wuorde.

Wobei das zweite auch nicht wie 4K aussieht.



domain
Beiträge: 11062

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von domain »

Glaubt ihr wirklich, dass unsere Youngstergeneration etwas für >= 2K, oder brilliantes 100 Nit HDR übrig hat?
Das ist denen doch sowas von Wurst und nur was für uns mikroskopierende alten Säcke.
Statt Texte, oder Briefe zu schreiben zählen heute nur mehr Millionen von spontan erstellten Selfies in einer beliebigen Qualität, so quasi als Tagebuchdokumentation für den eigenen unnachahmlichen Lebensstil.
Ist doch auch ok so, oder?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Frank B. »

Klar, Rückentwicklungen hat es in der Menschheits- und Kulturgeschichte immer schon gegeben. Beatmusik z.B. oder abstrakte Kunst.
Da müssen wir nun wahrscheinlich auch durch, dass Leute unter 4K zufrieden sind.

Wie hoch ist eigentlich die Auflösung von so nem Retina-Display? Es soll Leute geben, die sehen sich darauf mit Begeisterung Strichmännchenanimationen an - in Schwarz-Weiß... :(



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

domain hat geschrieben: Di 01 Aug, 2017 17:41 Glaubt ihr wirklich, dass unsere Youngstergeneration etwas für >= 2K, oder brilliantes 100 Nit HDR übrig hat?
Das ist denen doch sowas von Wurst und nur was für uns mikroskopierende alten Säcke.
Statt Texte, oder Briefe zu schreiben zählen heute nur mehr Millionen von spontan erstellten Selfies in einer beliebigen Qualität, so quasi als Tagebuchdokumentation für den eigenen unnachahmlichen Lebensstil.
Ist doch auch ok so, oder?
na klar haben wir alten säcke es nicht auf die reihe bekommen den jüngeren werte, wissen, kultur, sozialverhalten und vieles anderes anständig zu vermitteln. unser fail, das steht ausser frage. allerdings sollte man wissen das genau diese aussage auch schon bei den alten griechen vor über 2000 gefunden wurden, die fanden ihre jugendlichen auch zum kotzen, von daher sehe ich das entspannt im wissen das ich mich in guter gesellschaft befinde. wenn platon es auch nicht besser auf die kette bekommen hat als ich, dann wird mir das keine schlaflosen nächte bereiten.

aber es gibt natürlich auch andere die das als "entwicklung" bezeichnen, was für ignoranten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Darth Schneider
Beiträge: 19449

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Darth Schneider »

Einen Nachfolger der BluRay aber keine Cd. Es müsste schon ein neues Medium sein ( natürlich 4K ) inklusive günstiger kleiner Aufnahme und Abspielgeräte.
Die Filmindustrie, Apple, MS und all die anderen Medialen Giganten müssten natürlich auf den Zug aufspringen, noch lange bevor das Zeug auf den Markt geschmissen wird.
Das wär doch mal was.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Frank Glencairn »

Frank B. hat geschrieben: Di 01 Aug, 2017 17:53 Klar, Rückentwicklungen hat es in der Menschheits- und Kulturgeschichte immer schon gegeben. Beatmusik z.B. oder abstrakte Kunst.

Bwahahaa! YMMD

Wie ist das eigentlich bei euch?
Ich schau mittlerweile ca 50% auf dem Tablet, 30% auf dem Laptop, und auf dem TV nur Blurays.
Ich hab den TV sogar normal in der Abstellkammer, und hol ihn nur ab und zu mal für den "Heimkinoabend" raus.

Handy is mir zu klein, da schau ich höchstens mal einen YT Clip.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Aug, 2017 20:16 Einen Nachfolger der BluRay aber keine Cd. Es müsste schon ein neues Medium sein ( natürlich 4K ) inklusive günstiger kleiner Aufnahme und Abspielgeräte.
Die Filmindustrie, Apple, MS und all die anderen Medialen Giganten müssten natürlich auf den Zug aufspringen, noch lange bevor das Zeug auf den Markt geschmissen wird.
Das wär doch mal was.
Gruss Boris
Heißt das nicht On demand und Festplatte oder Stick?

@Frank

Ich sehe auch fast gar nicht mehr TV. Nur noch Fußball ab und zu. Ausgewählte Filme mal den einen oder anderen von BluRay auf dem Fernseher im Zimmer meines Sohnes mit meinen Jungs zusammen. 1-2 x im Jahr vielleicht ins Kino. Interessante Clips, Trailer oder Tests auf Lappi, Handy und Tablet. Wenn ich mal einen Film von mir vorführe, entweder mein 43Zoll 4K (den hat zur Zeit mein Sohn auf seiner Bude zum Zocken, weil sein Monitor den Geist aufgegeben hat) oder ein kleiner Beamer, den ich von Arbeit mit nutzen darf.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

ich musste übrigens sehr lachen was axel da im dunkirk beitrag gepostet hat. wenn es um auflösung geht behaupten ja immer alle das die ersten reihen im kino die sind in denen alle sitzen wollen. auch wenn der sitzplan von axel natürlich keinen anspruch auf allgemeingültigkeit beansprucht deckt sich das dennoch sehr mit dem was ich im kino wahrnehme.

in den ersten reihen sitzt keiner. dann kommt ein film freak (axel), dann kommen zwei die sich die teureren plätze nicht leisten wollen das sind dann insgesammt 3 menschen und dann kommen 37 die so weit weg sitzen das sie den unterschied sowieso nicht mehr sehen können.

das war dann der realitätscheck wie sinnvoll 4k master so sind. doppelte kosten in der post für die leeren platze im kino. naja, kann man machen, wieso nicht. ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Frank B. »

Hab da ne tolle Idee:
Man könnte doch auch in 720P produzieren und einfach die ersten 8 Reihen mit rot-weißem Band absperren. Das wäre doch am Ende die günstigste Variante für heutige Kinoproduktionen.
Oder man macht ein Sozialprojekt daraus und reserviert die ersten 8 Reihen für Blinde und stark Sehbehinderte.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

Frank B. hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2017 11:35 Hab da ne tolle Idee:
Man könnte doch auch in 720P produzieren und einfach die ersten 8 Reihen mit rot-weißem Band absperren. Das wäre doch am Ende die günstigste Variante für heutige Kinoproduktionen.
Oder man macht ein Sozialprojekt daraus und reserviert die ersten 8 Reihen für Blinde und stark Sehbehinderte.
ja das könnte man mal durchrechnen. ist möglich das es sich rechnet, ausschliessen würde ich es nicht. ein freund der in einer sehr verantwortungsvollen position bei einem grossen fernsehsender arbeitet hat das vor einigen jahren mal ausgerechnet und ist zu dem schluss gekommen das 1080 zu teuer ist und hat entsprechend entschieden 720 zu produzieren. ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen aber die unterhaltung darüber hatten wir vor 6 jahren, ist also durchaus möglich das die immer noch bei 720 sind.

ich will jetzt nicht sagen das 720 total toll ist. ich will auch nicht zurück zu SD, aber das mal aus kommerziellen perspektiven zu betrachten ist sicher nicht die schlechteste idee der welt. und super duper high res für leere sitzplätze scheint mir auch nicht der stein der weisen zu sein.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von rainermann »

kurz zu 720p:
ich schau momentan die BluRays zu "Enterprise", die Serie.
Damals wurden alle Szenen, in denen Effekte zu sehen sind, in 720 produziert, der Rest in 1080.
Auf meinem 55Zoll 4K Sony, Abstand Auge-Screen 1,20m (aus Neugierde eben gemessen) ärgere ich mich jedesmal, wenn die Auflösung runterrutscht (also immer im gesamten Bild, auch mit Schauspielern, wenn im Hintergrund zB. Sterne zu sehen sind). Das sieht man deutlich. Mit diesem Abstand wohlgemerkt.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von rainermann »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Aug, 2017 20:23 Wie ist das eigentlich bei euch?
Ich schau mittlerweile ca 50% auf dem Tablet, 30% auf dem Laptop, und auf dem TV nur Blurays.
Ich hab den TV sogar normal in der Abstellkammer, und hol ihn nur ab und zu mal für den "Heimkinoabend" raus.
Ich schau (inzwischen) sehr selten bis fast nie TV, sondern entweder ausgewähltes aus Mediatheken im Wohnzimmer oder DVD/ BluRay in meinem "Mini-Kino"-Zimmerle (separat vom Wohnzimmer) mit 5.1 und so. Durch die Familie ist inzwischen jede freie Stunde soviel wert, wie früher ein ganzer Abend - da überlege ich mir dann schon sehr genau, was sich lohnt, anzusehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

Beitrag von Peppermintpost »

rainermann hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2017 12:24 kurz zu 720p:
ich schau momentan die BluRays zu "Enterprise", die Serie.
Damals wurden alle Szenen, in denen Effekte zu sehen sind, in 720 produziert, der Rest in 1080.
Auf meinem 55Zoll 4K Sony, Abstand Auge-Screen 1,20m (aus Neugierde eben gemessen) ärgere ich mich jedesmal, wenn die Auflösung runterrutscht (also immer im gesamten Bild, auch mit Schauspielern, wenn im Hintergrund zB. Sterne zu sehen sind). Das sieht man deutlich. Mit diesem Abstand wohlgemerkt.
rainer, das ist definitiv ätzend, da brauchen wir echt nicht diskutieren, ich stimme 100% zu. solche komischen blüten hat es in der anfangszeit von CGI sehr oft gegeben und auch bei spielfilmen wo das budget wirklich nicht knapp war. wenn ich die vfx von "heat" sehe, einer meiner lieblingsfilme, dann könnte ich bröckchen kotzen.
wenn du aber einen ganzen film in 720 siehst, z.b. batman bluray, dann ist das schon nicht mehr so schlecht. und 55zoll und 1,2m abstand, klar, braucht man nix dazu zu sagen, bei dem abstand wirst du vermutlich auch einen unterschied zwischen HD und 4k sehen. zumindest sagt die physik das es so ist.

aber immer noch, wer hat einen 55zoll 4k monitor? das sind keine 10% wer sitzt näher als 3 meter davor? da sind wir dann bei 1%. wenn titanik nur 1% eingespielt hätte, dann hätten sie Cameron nicht gefeuert sondern öffendlich verbrannt ;-) bei massenprodukten zählt was die masse will nicht was 1% will.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 12:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 12:47
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23