slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von slashCAM »


Um vor allem unter den "YouTube Creators" die Akzeptanz von Surround-Video zu steigern, lanciert Google ein neues, halbes VR-Format. Es bietet ein Bildfeld von nur 180° s...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras



prime
Beiträge: 1505

Re: Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von prime »

Ich denke das Format ist in 2 Jahren tot.. wenn nicht so gar früher.

@slashcam: Hassle <-> Aufwand ;-)



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von Jalue »

Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass diese Aufnahmeform bleiben wird. 360-Grad-Video hat dort seine Berechtigung, wo sich der Betrachter selber orientieren möchte und dafür gibt es eine Menge Anwendungsfelder, z.B. bei Schulungsfilmen.

Eine Reduktion auf ein 180-Grad-Sichtfeld könnte eine sinnvolle Beschränkung darstellen, denn weder interessiert den durchschnittlichen Betrachter der Pickel auf der Kopfhaut des Kameramanns, noch möchte er selbst den unbedingt öffentlich machen. Nicht zuletzt dürfte eine Reduktion des Sichtfeldes zu einer höheren Bildqualität führen, momentan das größte Manko bei 360-Grad-Kameras und entsprechenden Postpro-Lösungen im unteren Preissegment.

Bei der Sprachkritik gebe ich dir völlig recht. „Hassle“… Verständlich, dass ich eine kleine Redaktion wie Slashcam kein Korrektorat leisten kann, aber ein gewisses Maß an Stilsicherheit sollte schon gegeben sein.



kling
Beiträge: 354

Re: Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von kling »

Halt ein weiteres Gimmick-Gerät für ein Spektakel-System. Mit richtigem Filmemachen, also Story-Telling hat das wenig zu tun. Und wenn dann die Inzest-Festivals für VR bald wieder verschwunden sein werden, bleibt nur noch die Erinnerung an eine Kuriosität, die man in einer Film-Museum-Vitrine oder auf einer Nerd-Website bewundern kann.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von MIIIK »

Schade das alle neuen Techniken und Möglichkeiten hier immer direkt verteufelt werden ...

Es gibt für alles seine Daseinsberechtigung ... und es ist schade das die meisten Leute hier nur von einer Seite auf etwas neues schauen...

Ich finde 3D/AR/VR immer noch extrem spannend. Sei es 3D für ausgewählte Filme. AR für die Autoindustry und VR für die Spiele Industry ... nur ein paar Beispiele.



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

MIIIK hat geschrieben: So 25 Jun, 2017 16:36 Schade das alle neuen Techniken und Möglichkeiten hier immer direkt verteufelt werden ...
Das hat nix mit "verteufeln" zu tun - nur weil eine Technik neu ist (wobei sich bei VR seit den 90er Jahren fast nix getan hat) ist sie nicht automatisch gut. Sie kann auch einfach scheiße sein. Tatsächlich ist das eher die Regel als die Ausnahme. Gut 90% aller "neuer Technologien" scheitern in den ersten 2 Jahren, weil sie nicht zu Ende gedacht wurden. Viele Startups sind auch erst gar nicht auf Erfolg ausgelegt, sondern auf einen maximale Buzz, und die Hoffnung dann von Investorgruppe, die kaum Ahnung von Technik hat, rausgekauft zu werden.

Wenn man so ein alter Sack ist wie ich, hat man schon unzählige "Das ist die Zukunft(TM)" Gimmicks kommen, und wieder in der Versenkung verschwinden sehen. Manche sogar mehrfach. Irgendwann entwickelt man dann ein recht gutes Gefühl dafür, was geht, was bleibt, und was untergeht.

VR war in den 90er Jahren ein riesen Hype, und in jeder Zeitschrift konntest du die selben Sätze lesen wie heute.
"In Zukunft werden wir nur noch.... schon heute kann man... in 2 Jahren wird es.... blah"

Bild

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von Jott »

Da es aber heute 360 Grad-Kamerasysteme in 8K für unter 5.000 Euro gibt, viele Kunden so was wollen und auch fürstlich bezahlen - wozu das grummelige Statler-und-Waldorf-Syndrom? Wie Storytelling in 360 Grad funktioniert, kriegt man als Producer schon raus, wenn man die Rübe einschaltet.

Meine Kinder kennen ein paar Sachen von mir, wischen seitdem auf YouTube-Videos rum oder bewegen das Tablet/Smartphone und wundern sich, wenn es NICHT 360 Grad ist.

Die Idee von YouTube, den Blick auf die Frontsphäre zu beschränken (180 Grad), ist für vieles durchaus in Ordnung.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Halbe Sicht, halber Hassle: Google mit neuem VR180 Format inklusive Kameras

Beitrag von nahmo »

Die schlechteste Laune über die ganzen Trend-Fuzzis und die Internet-Hype-Thematik kann ich schon nachvollziehen. Allerdings weiß ich auch nicht, was halsstarre Prophezeihungen über den Unsinn und das Ende solcher neuer Technologien für einen Sinn haben. Selbst, wenn ich es nur für ein geiles Projekt nutze, hat die Technologie für mich einen Wert. Und dass dadurch neue Ansätze möglich sind, ist doch irgendwie unbestritten, oder nicht? Mir fallen zumindest ein paar Sachen ein, die man damit anstellen kann. Nicht alles was mit filmen zu tun hat, muss letztendlich auch was mit Filmen zu tun haben.

nahmo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 13:58
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48