der vorteil ist du kannst einen milchkipper einstellen und einen 5 liter karton kaufen, schafft arbeitsplätze und macht umsatz.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 19:16 Kann mir mal jemand erklären was der Vorteil daran ist,
wenn ich einen Liter Milch aus der 1 Liter Verpackug in eine 5 Liter Verpackung kippe,
um sie dann wieder zurück in die 1L Verpackung zu kippen?
;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 19:39 Ah, achso, na das ist doch mal was sinnvolles.
Da ist eben Deine Metapher unvollständig. Jede Quelle hat nicht nur eine eigene Milchkartongröße (=Umfang des Farbraums), sondern eine eigene Milchsorte (=Art des Farbraums). Und anders als bei Milch, kann man bei Farben nicht eine Teilmenge abschöpfen, wenn man alle Quellen geschmacksverlustfrei mischen will. Also verwendet man einen großen Bottich wie ACES.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 20:35 Achso, aber gibt es das denn überhaupt, das mehr als ein 1 Liter vorkommt, denn sonnst würde der 1L Karton reichen.
Du hast aber nicht nur ein Gerät, das 800ml ausgibt, sondern lauter Geräte, die alles mögliche ausgeben. Und selbst wenn Deine Sony in Slog 800ml ausgibt, sind das andere 800ml als die einer Canon, die in Rec709 oder CLog filmt. Du brauchst also schon 1600ml, um das Material zusammenzurühren. Und statt für jedes Projekt die jeweilige Farbraum-Übermenge aller verwendeten Bildquellen neu zu definieren, nimmt man eben einen Mega-Farbraum, in dem alles Platz finden kann.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 20:53 Aber um mal beim Vergleich zu bleiben, was nützt mir ein Gerät was 800ml ausgibt und ich es in ein 5L Gefäß kippe?
900ml bleiben 900ml.
Ne 800ml plus 800ml sind immer noch 800ml, wenn es die gleichen sind.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 21:05Du hast aber nicht nur ein Gerät, das 800ml ausgibt, sondern lauter Geräte, die alles mögliche ausgeben. Und selbst wenn Deine Sony in Slog 800ml ausgibt, sind das andere 800ml als die einer Canon, die in Rec709 oder CLog filmt. Du brauchst also schon 1600ml, um das Material zusammenzurühren. Und statt für jedes Projekt die jeweilige Farbraum-Übermenge aller verwendeten Bildquellen neu zu definieren, nimmt man eben einen Mega-Farbraum, in dem alles Platz finden kann.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 20:53 Aber um mal beim Vergleich zu bleiben, was nützt mir ein Gerät was 800ml ausgibt und ich es in ein 5L Gefäß kippe?
900ml bleiben 900ml.
Bei einem Film wie Guardians of the Galaxy sind die Bildquellen mindestens die RED Weapon und die aufwändigen VFX, wahrscheinlich aber noch mehr.
Ne Du hast ja Recht wenn eine Red etc. 5L ausgeben kann, macht ACES natürlich richtig Sinn,
Jo, das wäre eine Maßnahme, dann ist 709 bestimmt 800ml! ;-)
wowu aber genau das ist ja eine der schwachsinns geschichten. klar kann ich in der post einen unendlichen wertebereich abbilden, aber am ende sende ich das material doch nicht per elektronischem implantat auf die hirnrinde sondern schaue es auf einem monitor oder im kino. beide darstellungsformen sind dem was die kamera aufzeichnet doch schon meilenweit unterlegen, das bedeutet ich muss mein material soweso massiv eindampfen um es darstellen zu können. ich habe bei weitem nichts gegen etwas headroom in der post, aber irgendwie wird das alles doch inzwischen einfach nur noch gemacht weil man es kann, sinnhaftigkeit ist da kaum noch zu finden. bei absoluten extremen evtl wie eine verchromte ritterrüstung in praller wüstensonne, da würde ich es ja gelten lassen, aber allen ernstes, die jungs drehen 90% der zeit vor grün im studio und machen dann auf dicke hose wie sie da angeblich technisch was ausreitzen was am ende keinen sinn macht und schon garnicht beim zuschauer ankommt.
Nein, Du verstehst es einfach nicht. Nimm die Analogie von Farbtuben. Du hast acht 100ml Farbtuben mit verschiedenen Regenbogen-Farben, und du hast acht 100ml Farbtuben eines anderen Herstellers, die zwar auch den Regenbogen abbilden, aber in anderen Farbschattierungen/-tönen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 21:14 Ne 800ml plus 800ml sind immer noch 800ml, wenn es die gleichen sind.
Sonst müßte ich ja für eine ganze Timeline verschiedener Cams 2x ACES haben!
Aber genau da liegt doch das Problem, weil das Kino z.B. P3-Farbraum hat und der Monitor RGB bzw. der Fernseher Rec709. Und in der Zukunft gibt's - dank neuer Displaytechniken - auf Endgeräten vielleicht Farbräume, die heute noch gar nicht definiert sind.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 21:20 klar kann ich in der post einen unendlichen wertebereich abbilden, aber am ende sende ich das material doch nicht per elektronischem implantat auf die hirnrinde sondern schaue es auf einem monitor oder im kino.
Aber schon das SLog Deiner Sony A6300/6500 (grünes Dreieck in der Abbildung unten) liegt weit ausserhalb RGB (weisses Dreieck):klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 21:31 Ja ja Jungs, ist ja gut! ;-)
Sorry, ich dachte halt zb. 2x RGB Farbraum, egal wie der ausgereizt ist, entschpricht trotzdem DEM RGB Farbschema,
Nee Nee, definitiv nicht als Unterhaltungsprogramm. Das war es noch nie für mich.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2017 20:35 @Funless
XY als Unterhaltungsprogramm?
Ihbah, nicht im Ernst?
Doch doch, türlich habe ich es verstanden, aber ich habe mir gedacht, das sobald ich Farben verwende, die eine Summe der anderen sind,