slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von slashCAM »


Das mittlerweile dritte Autofokus-Objektiv von SAMYANG für SOnys E-Mount zeichnet sich vor allem durch seine kompakten Ausmaße 33mm sowie sein geringes Gewicht 85g aus.
...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat



rush
Beiträge: 14042

Re: SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von rush »

Die Baugröße und das Gewicht gefallen mir... mal schauen was die ersten Berichte so verheißen...

Aber eigentlich liegt mir die Brennweite zu dicht am 28er f/2... na mal sehen - ich mag so kleine schnuckelige Gläser ja wenn sie entsprechend abliefern.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14305

Re: SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2017 10:16 Aber eigentlich liegt mir die Brennweite zu dicht am 28er f/2...
Das 28er/f2 von Sony (da ich mal in einem unfassbaren Glücksgriff für 30 Euro in einem Gebrauchtelektronikladen gefunden habe...) verzerrt allerdings stark und ist IMHO selbst einem alten A-Mount Minolta 28mm/f2.8 in der optischen Qualität deutlich unterlegen.

35mm sind i.d.R. verzerrungsfreier leichter Weitwinkel, und mit seinen kompakten Maßen und kleinem Gewicht könnte das Samyang das perfekte Objektiv für Straßenfotografie sein. [Mit diesem Objektiv ist eine A7[x] nur 760g schwer - leichter als eine äquivalent bestückte Leica.]



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2017 14:19
rush hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2017 10:16 Aber eigentlich liegt mir die Brennweite zu dicht am 28er f/2...
Das 28er/f2 von Sony (da ich mal in einem unfassbaren Glücksgriff für 30 Euro in einem Gebrauchtelektronikladen gefunden habe...) verzerrt allerdings stark und ist IMHO selbst einem alten A-Mount Minolta 28mm/f2.8 in der optischen Qualität deutlich unterlegen.

Dann hast du, wie der Preis vermuten lässt, eine absolute optische Gurke erwischt.



Funless
Beiträge: 5501

Re: SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von Funless »

Also ich finde das Objektiv auch sehr interessant. Und bei FF sind 35mm auch aus meiner Sicht eine gute (fast)-Allround Brennweite, für meine Bedürfnisse jedenfalls.

Wenn der finale Straßenpreis tatsächlich so bei knapp unter 300 Euro liegen sollte, dann könnte das mit hoher Wahrscheinlichkeit die erste native FE-Mount Linse für meine A7s werden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14042

Re: SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von rush »

Mag vielleicht Ansichtssache sein... an meiner A7rII performed es ziemlich solide und auch wenn die Verzeichnung vllt. 'nen Tacken geringer ausfallen dürfte - per Klick in LR ist das ja heute kein wirklich dramatisches Problem mehr... Wer natürlich primär Architektur ablichtet mag woanders besser aufgehoben sein.

Aber wie gesagt: Ich freue mich riesig über neue native Gläser für FE und wenn das kleine Samy entsprechend optische Quali abliefern kann - wäre das auf jedenfall ziemlich cool!

Und auch Sigma scheint ja nach diversen Rumors im Sommer nun endlich ein erstes für FE neu gerechnetes Objektiv anzukündigen... gemunkelt wird hier ja von einem sehr lichstarken 35mm Derivat! In Sachen Kompaktheit und Gewicht wird es aber in einer anderen Liga spielen, wenn man die klassischen DSLR Art Optiken betrachtet.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14305

Re: SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2017 14:30
cantsin hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2017 14:19
Das 28er/f2 von Sony (da ich mal in einem unfassbaren Glücksgriff für 30 Euro in einem Gebrauchtelektronikladen gefunden habe...) verzerrt allerdings stark und ist IMHO selbst einem alten A-Mount Minolta 28mm/f2.8 in der optischen Qualität deutlich unterlegen.

Dann hast du, wie der Preis vermuten lässt, eine absolute optische Gurke erwischt.
Naja, das hier ist die Verzerrungsmatrix des Objektivs laut DxOMark (und zwar nur an APS-C, also noch mit Beschnitt...):
Bild



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Verzerrung wird aber weitgehend von der Kamera herausgerechnet und die Schärfe bei dem Objektiv war schon immer gut. Wenn man so kleine Objektive baut, dann müssen die Hersteller halt etwas tricksen. Das macht Panasonic schon lange.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13