slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von slashCAM » So 04 Jun, 2017 13:33


In einem Paper, das Image Sensors World vorgestellt hat beschreibt Panasonic weitere Details zu ihrer organischen Sensortechnologie, die zusammen mit FUJI irgendwann in e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter




TonBild
Beiträge: 1992

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von TonBild » So 04 Jun, 2017 14:37

" Um mit der hier vorgestellten Technologie allerdings bei einer PixelPixel im Glossar erklärt Pitch von 6μm auf 4K zu kommen reicht die Fläche von Micro Four Thirds nicht mehr aus."

Bei einer Pixelseitenlänge von 6μm und 4096 × 2160 Pixel für Cinema 4k müsste der Sensor ca. 24,576 x 12,96 mm gross sein. Passt also in eine Super 35 Kamera mit einer Bildfläche von 24,89 mm × 18,66 mm.




Frank Glencairn
Beiträge: 13118

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von Frank Glencairn » So 04 Jun, 2017 14:47

Gabs/gibt's das nicht schon mal in einer Fujii Photo Kamera?
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




freezer
Beiträge: 2377

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von freezer » So 04 Jun, 2017 16:29

Ja, hieß glaub ich Super CCD und hatte achteckige Sensel und dazwischen kleiner Sensel.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




Rick SSon
Beiträge: 996

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von Rick SSon » So 04 Jun, 2017 17:25

Interessante Entwicklungen ...




cantsin
Beiträge: 8950

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von cantsin » So 04 Jun, 2017 17:54

freezer hat geschrieben:
So 04 Jun, 2017 16:29
Ja, hieß glaub ich Super CCD und hatte achteckige Sensel und dazwischen kleiner Sensel.
...und die alten (Baujahr 2002-2007) Fuji S2/3/5 Pro-Kameras mit den SuperCCDs schlagen auch heute noch viele vergleichbare Kameras hinsichtlich Dynamikumfang:
fuji_s5pro-vs-canon_7dmkii.jpg
Praktischerweise haben sie Nikon-Bajonette, laufen z.T. auf AA-Batterien und liefern fantastische Farben direkt aus der Kamera. Echter Gebrauchtmarkt-Geheimtipp; man findet die Bodies oft für unter 100 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rush
Beiträge: 11599

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von rush » So 04 Jun, 2017 18:20

Ohja die feine S5Pro... habe ich auch lang und gern genutzt... damals sogar meine Zweit-Nikon D300 verkauft, weil mir die Fuji in Sachen Dynamik viel besser gefallen hat.
DIe Kiste ist zwar schnecken-langsam aus heutiger Sicht und die Auflösung bescheiden, aber die BQ empfand ich immer ganz hervorragend.

Mit dem Aufkommen der neueren Nikon/Sony Sensoren-Generation ging der Dynamikvorteil dann etwas verloren - und eine D7000 etwa stand der S5Pro dann kaum noch nach... bessere Auflösung, schneller, agiler, ähnliche Dynamik...

Dennoch: Mit der S5Pro ging bei mir die digitale Liebe eigentlich erst richtig los... meine Nikon D70 davor sah nun überhaupt kein Land mehr und wurde umgehend verkauft! :) Das waren wirklich noch "Welten" im A-B Vergleich...
keep ya head up




Shiranai
Beiträge: 308

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von Shiranai » Fr 09 Jun, 2017 11:53

cantsin hat geschrieben:
So 04 Jun, 2017 17:54
...und die alten (Baujahr 2002-2007) Fuji S2/3/5 Pro-Kameras mit den SuperCCDs schlagen auch heute noch viele vergleichbare Kameras hinsichtlich Dynamikumfang
DxO Mark Scores sind ungefähr so viel Wert wie die Bestenlisten in der Chip. Aber ja, wenn man sie für 100 Euro ergattern kann ist es ein gutes Schnäppchen. Bei Ebay sehe ich allerdings Preistendenz 350 Euro. Für das Geld würde ich dann doch eher ne 5D Mark I holen.




cantsin
Beiträge: 8950

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von cantsin » Fr 09 Jun, 2017 12:49

Shiranai hat geschrieben:
Fr 09 Jun, 2017 11:53
DxO Mark Scores sind ungefähr so viel Wert wie die Bestenlisten in der Chip.
Blödsinn.




marwie
Beiträge: 1116

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter

Beitrag von marwie » Fr 09 Jun, 2017 13:38

cantsin hat geschrieben:
Fr 09 Jun, 2017 12:49
Shiranai hat geschrieben:
Fr 09 Jun, 2017 11:53
DxO Mark Scores sind ungefähr so viel Wert wie die Bestenlisten in der Chip.
Blödsinn.
Ich vermute mal, Shiranai hat Canon Kameras ;-)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von JRfilms - Sa 14:27
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von MrMeeseeks - Sa 13:39
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von cantsin - Sa 13:06
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von carstenkurz - Sa 11:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 10:58
» RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros
von slashCAM - Sa 10:12
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von medienonkel - Sa 9:50
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von Jörg - Sa 9:31
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Darth Schneider - Sa 8:33
» MSI Prestige PS341WU 34" 5120x2160 für Schnitt?
von hellcow - Sa 1:36
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» dji mavic air 2s
von carstenkurz - Fr 11:12
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
» Verwendung Videoszene durch TV Sender
von K.-D. Schmidt - Fr 7:48
» DeckLink in MacPro2019
von Frank Glencairn - Fr 7:09
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von Jörg - Fr 6:50
» Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
von StanleyK2 - Do 20:45
» Frischer Video Editor sucht Projekte / Festanstellung
von Gore - Do 20:40
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Do 19:47
» !!BIETE!! DJI Mavic Air 2 Fly More Combo
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Emfehlung Videofunkstrecke
von pillepalle - Do 16:22
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von TomWI - Do 15:54
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von Pianist - Do 15:06
» Neu: Core SWX Akkuplatte für Sony FX6
von slashCAM - Do 14:33
» Video digitalisieren in eigene Rubrik?
von MLJ - Do 14:18
» videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
von MLJ - Do 13:52
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Do 11:21
» PP - Clip anordnen/ausrichten
von Jörg - Do 10:14
» Verschenke 7 Zoll DVB-T Moni
von klusterdegenerierung - Do 10:01
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von medienonkel - Do 8:55
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von Axel - Do 8:54
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...