Seite 1 von 1

AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Verfasst: Do 11 Mai, 2017 21:33
von akima
Moin moin alle.

Ich brauch ne Puzzle Animation, bei der die Teile eines nach dem anderen rausfliegen, d.h. Puzzle ist zu Beginn "fertig" und zum Schluss sind alle Teile rausgeflogen. Das Puzzle wird mit einem beliebigen Bild texturiert, im HG ist Alpha, d.h. es wird immer wieder unterschiedliche Versionen geben mit unterschiedlichen Bildern.

In Cinema 4D ware das für mich simpeltst.

Aber Cinema steht hier nicht zur Verfügung, nur AE. Also muss ich es in AE machen. Nun gibt es den "Zertrümmern" ("Shatter") Effekt, der sich netterweise auch auf Puzzleteile einstellen lässt. Aber erstens kann ich hier nicht einzelne Puzzleteile ansprechen, und zweitens sehen die Teile nicht gerade schick aus; die Form ist nicht wirklich rund, und vor allem: die extrudierte Kante ist hart, einen Bevel gibt´s nicht.

Daher war meine Idee, die Teile in Cinema vorzubauen als einzelne Objekte und dann in AE zu importieren und animieren. Nun kenn ich mich leider mit Elements 3d (steht zur Verfügung) überhaupt nicht aus. Ist es möglich, sagen wir, 20 Puzzleteile separat in AE zu importieren und dann dort die einzelnen Puzzlestücke zu animieren? Man beachte, dass die Teile in AE richtig texturiert werden können müssen, jedes Puzzleteil muss also den richtigen Ausschnitt des (beliebigen) Bildes zeigen - wenn das Puzzle am Anfang vollständig ist, muss man das (beliebige) Bild praktisch unverzerrt sehen.

Thanks schon mal,

CU, akima

Nachtrag: Weil´s etwas brennt, hab ich mir ein Crossposting erlaubt; dieses ist hier: http://c4dnetwork.com/board/threads/881 ... post830923

Re: AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Verfasst: Fr 12 Mai, 2017 04:53
von blickfeld
in unterkomp das gewünschte motiv legen und dann in der main zerstückelt auseinander fliegen lassen. easy as this. und cinemalite wirst du in ae automatisch drin haben. wenn du cinemalite nicht nutzt, dann beim 3draum raytraced oder cineware nehmen, dann klappt es mit dem extrudieren.

Re: AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Verfasst: Fr 12 Mai, 2017 07:53
von akima
Vielen Dank schon mal.

Ja, da es die neuste Version ist, sollte Cineware drauf sein (wusste ich bislang nicht, dass das standardmäßig dabei ist, sehr cool!). Damit sollte dann eigentlich alles machbar sein. Einziger Punkt: das Texturieren des Puzzles wird man vermutlich in Cinema machen müssen. Da werde ich dann ein kleines How-to schreiben müssen für die nachfolgenden Kollegen, die mit Cinema 4D noch nie was am Hut hatten.

P.S. Extrudieren klappt (auch im raytraced-Modus) nur mit Text oder Formebenen. Ein Bild oder eine Unterkomposition mit Maske kann ich nur komisch verbiegen (wozu das gut sein soll?) - extrude gibt's hier dann nicht, oder hab ich was übersehen?

CU, akima

Re: AE Element 3D - Anfängerfragen - Puzzleanimation

Verfasst: Fr 12 Mai, 2017 08:33
von blickfeld
akima hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 07:53 Vielen Dank schon mal.

Ja, da es die neuste Version ist, sollte Cineware drauf sein (wusste ich bislang nicht, dass das standardmäßig dabei ist, sehr cool!). Damit sollte dann eigentlich alles machbar sein. Einziger Punkt: das Texturieren des Puzzles wird man vermutlich in Cinema machen müssen. Da werde ich dann ein kleines How-to schreiben müssen für die nachfolgenden Kollegen, die mit Cinema 4D noch nie was am Hut hatten.

P.S. Extrudieren klappt (auch im raytraced-Modus) nur mit Text oder Formebenen. Ein Bild oder eine Unterkomposition mit Maske kann ich nur komisch verbiegen (wozu das gut sein soll?) - extrude gibt's hier dann nicht, oder hab ich was übersehen?

CU, akima
einfach mal googlen, da sollte schnell nen ergebnis kommen, ist nen workarround. aber geht auch mit elements 3d, du hast es ja. zu mehr habe ich keine zeit, erst wieder nächste woche.
könntest auch die dicke damit erreichen, wenn du mit google nicht klar kommst, in dem du das ganze mehrfach kopiert mit einer verschobenen zposition reinhaust. expressions tun da auch wunder, dann muss man es nicht per hand ändern ;).