Seite 1 von 1

NAS oder Cloud?

Verfasst: Mo 20 Feb, 2017 17:11
von hannes
Hallo in die Runde,

ich brauche 50...100 GB Speicher um von unterwegs an Bilder und Dateien zu kommen und solche auch schnell den Leuten zu hause zur Verfügung zu stellen. Ich bin viel in Deutschland aber auch in Spanien unterwegs.

Ich habe früher mal ein NAS gehabt, welches ich von draussen erreichen konnte. Klappte meist nicht, weil die IP sich geändert hatte.

Was nutzt ihr für solche Anwendungen, NAS oder Cloud?
Bei wem habt ihr das eingerichtet und was kostet so was?

Ich habe ein Angebot von
centron GmbH - Heganger 29 - 96103 Hallstadt
ist für Privatanwendung aber nicht bezahlbar.

Danke

Re: NAS oder Cloud?

Verfasst: Mo 20 Feb, 2017 19:15
von tommyb
Wenn das NAS an eine schnelle Leitung angebunden ist (mit schnellem Upload und Download), dann sollte es überhaupt kein Problem sein die Daten im eigenen Hause abzuspeichern.

Schneller uploaden als in die Cloud wird man von unterwegs auch nicht, dafür weiß man aber, dass die eigenen Daten auch einem selbst gehören und nicht irgendwo in den U S und A abgelegt werden.

Was die IP betrifft, so gibt es seit zig Jahren Dienste wie DynDNS die einem eine feste IP vergeben. Wenn man das nicht will, dann kann man auch eine einfachere Lösung fahren, z.B. ein selbstgebautes NAS (Computer) welches in regelmäßigen Abständen die aktuelle IP per Email verschickt.

Schlauer wäre es natürlich die IP nur dann per Email zu versenden, wenn sie sich auch geändert hat. Oder aber sie wird einfach irgendwo auf einen Server hochgeladen in eine Datei, die man dann von Unterwegs immer wieder abrufen kann.

Re: NAS oder Cloud?

Verfasst: Do 13 Apr, 2017 11:57
von Vidsilana
Cloud ist besser und schneller :)

Re: NAS oder Cloud?

Verfasst: Do 13 Apr, 2017 12:26
von hannes
habe den NAS von WD installiert. Läuft prima und ist auch schnell genug.

Viele Grüße aus La Palma, hannes