bubffm
Beiträge: 67

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von bubffm »

Uwe hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 18:31 Ich brauch jetzt dringend eine andere 2 Karte mit mind. 128GB, besser 256GB (UHSII). Hat jemand noch einen Tip aus eigener praktischer Erfahrung mit der GH5 (4K,400mbps). Bitte keine Adata oder Lexa - gebranntes Kind scheut das Feuer. Was ist mit dieser hier:

Hat sie jemand mit der GH5?
Die Sandisk 300mb mit 128gb habe ich schon länger im Gebrauch. Läuft einwandfrei mit All-Intra auch wenn kein V90 auf der Pappe steht. Warte jetzt das Sandisk eine 256er rausbringt...

Hab bisher auch noch keinen Ruckler mit der ADATA gehabt.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Sammy D hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 19:34 Hatte uebers Wochenende eine GH5 zum Ausprobieren mit SD-Karten von Angelbird. Die haben anstandlos jede Bitrate genommen.

https://www.angelbird.com/prod/avpro-sd ... ategory=79
Warum nicht, klingt gut. Der Preis ist natürlich auch verlockend. Hab sie bestellt mit 128GB, leider nichts mit 256GB gefunden im Netz. Werde sie jetzt natürlich gleich am Anfang auf Herz + Nieren testen... Danke.
Die Sandisk 300mb mit 128gb habe ich schon länger im Gebrauch. Läuft einwandfrei mit All-Intra auch wenn kein V90 auf der Pappe steht. Warte jetzt das Sandisk eine 256er rausbringt...
Falls es jetzt mit der Angelbird vielleicht auch Probleme geben sollte, dann wird es wohl mit Sicherheit die Sandisk... Danke.
Gruss Uwe



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Sammy D »

Uwe hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 19:59 ...
Warum nicht, klingt gut. Der Preis ist natürlich auch verlockend. Hab sie bestellt mit 128GB, leider nichts mit 256GB gefunden im Netz. Werde sie jetzt natürlich gleich am Anfang auf Herz + Nieren testen... Danke.
...
Berichte mal nach einer Woche bitte. Ich hatte sie ja nur zwei Tage.

Angelbird kannte ich bis dato nicht. Ich habe die mal gegooglet. Scheinbar sind die mit SD-Karten erst seit der NAB 2017 im Geschaeft. Sie setzen auf Robustheit und Zuverlaessigkeit einer konstanten, hohen Datenrate.

Hab das gefunden:



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Sammy D hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 22:53 ...Berichte mal nach einer Woche bitte. Ich hatte sie ja nur zwei Tage.

Angelbird kannte ich bis dato nicht. Ich habe die mal gegooglet. Scheinbar sind die mit SD-Karten erst seit der NAB 2017 im Geschaeft. Sie setzen auf Robustheit und Zuverlaessigkeit einer konstanten, hohen Datenrate.
Klar, werde berichten. Ich kannte sie bisher auch nicht. Der "tägliche Talker" PhotoJoseph preist sie in seinem Video zumindest als "Choice No. 1" an...

Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Also ich kann jetzt schon sagen, dass die Angelbird wirklich hält, was sie verspricht. Ich hab sie jetzt durch verschiedene Kurz- und Langzeit-Tests gejagt und sie macht ihren Job 100%ig sehr gut. Ein Waldspaziergang von ca. 30 Minuten mit laufender Kamera + ständigem Hin-und Herschwenken war u.a. auch dabei (4K, 30p, 10bit, 400mbps). Und vor allen Dingen, was ja auch schon der PhotoJoseph erwähnte, die Kamera ist nach so einer Aufnahme sofort wieder einsatzbereit für die nächste Aufnahme - und braucht nicht erst einige Sekunden zum Schreiben. Daumen hoch nach Österreich....
Gruss Uwe



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Abercrombie »

Auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich noch was hinzufügen, denn diese Info konnte ich nicht im Netz finden:
Die SanDisk Extreme PRO R170/W90 SDXC 128GB, UHS-I U3, Class 10 reichen mit ihren angeblichen 170MB/s auch nicht für die 400Mbit/s. Nach etwa 30 Sekunden bricht die Kamera die Aufnahme ab.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Betrifft mich zwar nicht, aber ich finds gut, dass solche Infos auch hier veröffentlicht werden.

Man sollte m. E. nicht so sehr auf die auf den Karten angegebenen Datenraten achten, vielmehr, ob die Karten die angegebenen Spezifikationen der UHS Klasse erfüllen. Für die Aufzeichnung von 400Mb/s wird allermeist UHS-II von den Herstellern empfohlen. Auch wenn die angegebenen Datenraten von UHS-I Karten augenscheinlich zu reichen scheinen, machen diese Karten doch meist Schwierigkeiten.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von MrMeeseeks »

Das hat aber weniger etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, die Karten werden einfach durch die Kamera selber blockiert.

Eine Sandisk UHS-II kostet inzwischen 5-6x so viel wie eine UHS-I und letztere wird nicht einmal annähernd ausgereizt.

Es gibt auch keine größere UHS-II Karte als 128gb bei Sandisk, selbst wenn also die Kamera eine Schreibrate von 280mb/s erreicht, würde das für eine Aufnahme von 8 Minuten reichen.

Die Karten sind also nur für Fotografen interessant, dass man dann aber absichtlich anderen Karten für Filmer blockiert ist die reinste Frechheit.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 15:24
Es gibt auch keine größere UHS-II Karte als 128gb bei Sandisk, selbst wenn also die Kamera eine Schreibrate von 280mb/s erreicht, würde das für eine Aufnahme von 8 Minuten reichen.

Die Karten sind also nur für Fotografen interessant, dass man dann aber absichtlich anderen Karten für Filmer blockiert ist die reinste Frechheit.
Ich denke, du meinst 280 MBit/sec. Das ergibt ungefähr 60 Minuten Aufzeichnung auf eine 128GB Karte.
Bei voller Datenrate von 400 Mb/sec ergibt es ungefähr 42 Minuten Aufzeichnung.

Ich denke auch, dass diese Karten vor allem wegen der hohen Serienbildgeschwindigkeit für Fotos implementiert wurden. Ich selbst habe auch nur meine Fuji X-T3 mit 2 x 64GB UHS-II ausgestattet, vorsichtshalber, weil die eben auch bis 400Mb /sec Video aufnehmen kann . Die H1 zeichnet Video eh nur bis 200 Mb/sec auf. Die schluckt auch UHS-I Karten für Video. Und die hohe Serienbildgeschwindigkeit für Foto interessiert mich da nicht so sehr. Brauch ich nicht.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Sandisk Extreme Pro USH-II nimmt mit 280MB/s auf.

Selbst wenn die GH5 die 400Mbps ausreizt (was sie absolut nicht tut) wären das etwa 50MB/s. Eine Sandisk Extreme Pro schafft 95MB/s und das schon vor 6 Jahren. Es ist also reine Gängelei.

Vermutlich gab es da irgendwelche Absprachen unter den Herstellern, ansonsten wären solch schwachsinnige Beschränkungen nicht zu erklären. Es hätte schon gereicht einen der beiden Karten-Slots dafür auszulegen...aber auch das wollte man nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

280 MB/sec liefert im Amateurbereich keine mir bekannte Kamera, 50MB/sec schon. Gab ja schon mehrere Diskussionen hier über mögliche Gründe der Entscheidung für UHS-II bei vielen Kameras. Einer war, so meine ich, die Absicherung einer konstanten Lese- und Schreibgeschwindigkeit und eben eine möglichst hohe Serienbildgeschwindigkeit im Fotomodus. Oft sind die Datenraten, die auf Karten aufgedruckt sind, nur Spitzenwerte und es kommt offensichtlich zu Einbrüchen der Datenraten im Dauerbetrieb.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

Es wird schubweise auf die Karte geschrieben, nicht kontinuierlich. Die zwingend benötigten punktuellen Speeds sind daher viel höher, als das Milchmädchen ausrechnet.

Sagt der Hersteller V60, dann braucht halt man V60 für sichere Aufzeichnung.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von acrossthewire »

Die Frage ist wurde die Karte in der Kamera formatiert? Gerade beim Schreiben weisen manche Karten extreme Schwankungen auf.
Wenn die Kamerahardware die Einbrüche nicht abfangen kann kommt es halt zu drop Frames oder zum Abbruch.
Hier z.B. mal eine Lexar 128GB UHSII im Lexar Kartenleser am Macbook.
Bildschirmfoto 2019-04-17 um 20.32.03.png
und eine Extreme Pro 128Gb UHSI
Bildschirmfoto 2019-04-17 um 20.34.45.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Sammy D »

Was ist das für eine Software?



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von acrossthewire »

Das ist der Aja Systemtest lite.
Er zeigt in diesem Fall wie die Karte mit diesem Leser und der USB 3.0 Schnittstelle des Macbooks zusammenspielt
man kann es nicht 1:1 auf eine Kamera übertragen es zeigt aber zumindest eine Richtung an.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

Moin, welche Karte würdet ihr nehmen?
Möchte jetzt gerne auch die all intra Variante bei der GH5 nutzen, um das Maximum rauszuholen.
Wer hat Erfahrungswerte wegen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit etc?
Das Schreiben sollten beide Karten packen.
Preisunterschied ist nicht so hoch, das ist also egal, geht mir um die Verlässlichkeit in jederlei Hinsicht.


-------------------------

Sony:

wasserfest und robuster lt. Sony. Aber "nur" v60 statt v90

https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... lsrc=aw.ds

--------------------

Adata:

hat v90, statt die Sony nur v60

https://www.alternate.de/html/product/1 ... 6wEALw_wcB

--------------------

Danke



Jan
Beiträge: 10026

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jan »

Es ist die Frage, was in der Adata drin steckt. Sony bekommt ihre SD Karten von San Disk, dass hat mir damals der Sony-Vertreter bestätigt. Es gibt im Netz Speedtests, die Geschwindigkeit kann besonders bei unbekannteren Firmen schwanken. Obwohl die Kamera eh nur 50 MB schreibt, die Karten aber in der Region um die 150 MB.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

Wenn in der Sony Sandisk drinsteckt ist schonmal ganz gut, weil mit Sandisk macht an sich nichts falsch (Meine Erfahrung).

Adata sind die Meinungen auseinander. Habe ich keine Erfahrungen mit.

Frage ist, ob ich unbedingt v90 brauche.

Panasonic (also nicht die Hotline, die eh keinen wirklichen Plan hat, sondern ein Handelsvertreter, die manchmal in größeren Elektromärkten stehen) sagte v60 reicht für all intra (400 mbps, 10 Bit, 4k, 25fps) bei der GH5. Der Mitarbeiter hat mir auch die Sony empfohlen. Tendenz daher Sony.

Dachte nur mit der Adata habe ich halt noch mehr Reserven....



Jan
Beiträge: 10026

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jan »

Ich kenne sogar User mit der GH5, die mit einer San Disk U3 Extreme Pro 95er arbeiten und nie Problem hatten. Es gibt auf der Welt auch so nur drei bis vier große SD-Speicherkartenhersteller, die beiden Größten San Disk/Toshiba und Samsung nehmen den größten Marktanteil ein. Es gibt noch ein paar kleinere chinesische Firmen, beispielsweise die Firma (Name fällt mir gerade nicht ein), die Lexar übernommen hat. Und auch da gab es schon schlechte Usermeinungen.



SixFo
Beiträge: 194

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von SixFo »

Hat mal jemand Prograde Karten probiert?

https://www.amazon.de/SD-Karte-128GB-Sc ... 157&sr=8-2

Hab jetzt eine bestellt für All-I 4K und werde berichten, falls nicht jemand schon was dazu sagen kann. Hab bis jetzt nur positives gehört.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

Ja von Lexar habe ich auch nicht so viel gutes gehört.

Meine jetzigen Sandisk (95er bzw 170er) Extreme pro UHS I, V30, U3 brechen definitiv nach ca. 10 bis 15 Sekunden ab bei all intra.

Bei 10 bit, 4k , 25 fps, 150 mbps machen die aber keine Probleme.

Wegen Adata sind die Meinungen (Rezensionen, Foren etc.) unterschiedlich. Nicht ganz überzeugend.

Denke mit der Sony komme ich klar. zumal die auch etwas robuster sein soll (wetterfest, stoßfester etc.)
V60 sollte doch reichen?, der Mitarbeiter von Panasonic sagte das....



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

SixFo hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 17:32 Hat mal jemand Prograde Karten probiert?

... 157&sr=8-2

Hab jetzt eine bestellt für All-I 4K und werde berichten, falls nicht jemand schon was dazu sagen kann. Hab bis jetzt nur positives gehört.

Ich habe die nicht probiert, bin an Art Testergebnissen interessiert. Hätte aber Sorge, dass sie irgendwann versagt oder gar beide, trotz Dual slot.
Auch das soll lt. Amazon Rezension zb mit Lexar passiert sein bei einem Kunden. Das wäre nicht gut....



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Tscheckoff »

Die neuen Sony karten (V60) laufen bei mir zumindest gut (SF-M non-tough mit grauem Label). Bei den V90 ADATA hab ich auch mal wo gelesen, dass es Probleme gab (ob es stimmt oder nicht - Keine Ahnung. Bzw. leider steht nie, ob es generell nicht ging, es Probleme über 100GB gab oder sonst was nicht passte ...). Und kleinere Karten (64er) sind sowieso eher problematisch. (Da weniger Flash-Channels zum Schreiben verfügbar sind - Außer bei den teureren Modellen die schon fast so viel kosten wie ne 128er anderen Typs.) WENN also mind. 128GB nehmen (ist auch preislich der sweet-spot).

ProGrade sind übrigens die ehemaligen Lexar Karten-Entwickler am Werk.
Und die aktuellen Lexar (mit dem Lexar Label) sind nur relabelte Billig-Karten aus China (kann man jetzt komplett vergessen) ^^.

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



SixFo
Beiträge: 194

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von SixFo »

Tscheckoff hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 19:24
ProGrade sind übrigens die ehemaligen Lexar Karten-Entwickler am Werk.
Und die aktuellen Lexar (mit dem Lexar Label) sind nur relabelte Billig-Karten aus China (kann man jetzt komplett vergessen) ^^.

LG
Gut zu wissen :-)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

Hallo,

ich habe mir nun 2 von diesen Karten bestellt und geliefert bekommen für all intra in der GH5:

https://www.dropbox.com/s/3ujduoxn0nmkt ... e.jpg?dl=0


Zunächst machen die Karten vom Äußeren her einen wirklich soliden Eindruck. Das fühlt man sofort. Sie gehen ein klein wenig hakeliger in die Slots, ist aber überhaupt kein Problem. Also bezüglich Verarbeitung sehr gut.

Vor einem Videodreh habe ich zum Vorabtest verschiedene Cliplängen laufen lassen und einmal habe ich sie auch komplett in einem Stück ohne Unterbrechung (GH5) beschreiben lassen (80 MInuten ca.). Beide Karten immer im Backup Modus. Es gab keine Probleme.
Gestern habe ich dann beide Sony Karten im Backup Modus für ein Video benutzt und es war "recht kalt" (abends/nachts). Habe die Karten komplett vollgeschrieben beim Filmen.
Auch hier gab es keine Probleme mit Abbruch etc.

Zu Hause beim Sichten der Aufnahmen, habe ich dann eine Szene vermisst. Irgendwie merkte ich dann da fehlt doch was.
Eine Datei ist tatsächlich nicht lesbar. Sie hat 10,14 GB ca., wird normal angezeigt im Finder mit der entsprechenden fortlaufenden Nummer und der Endung .mov
die blau markierte ist es, sieht alles aus wie bei den anderen Dateien. So kein Unterschied.

https://www.dropbox.com/s/pv6hcil8wotzk ... s.jpg?dl=0


Sie lässt sich aber weder mit VLC abspielen noch mit Quicktime konvertieren. Auch lässt sie sich definitiv nicht in den media Pool von Davinci importieren oder über andere Wege ins Programm einbringen. Alle anderen Dateien funktionieren. Nur diese eine nicht.

Dann habe ich auf der anderen Karte geguckt die ebenfalls aufgezeichnet hat, und da ging diese Datei. Damit ist die Szene noch da, aber ich habe natürlich Bedenken, was ist da passiert? Habe so etwas mit den Sandisk Karten nicht gehabt als Problem.

Vielleicht ist diese Karte nicht ok, oder es ist möglich durch Zufall, dass eine Karte mal nicht richtig beschrieben wird. Nur was wenn beide, das wäre problematisch. Also so ganz glücklich fühle ich mich damit nicht muss ich sagen. Ich überlege, wie ich mit diesen Karten verfahre. Es kann ja jetzt beim nächsten Dreh gut gehen, aber danach ist dann wieder etwas. Unberrechenbarkeit ist nicht wirklich das, was man beim Festhalten der Daten braucht.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:05 Hallo,

ich habe mir nun 2 von diesen Karten bestellt und geliefert bekommen für all intra in der GH5:

https://www.dropbox.com/s/3ujduoxn0nmkt ... e.jpg?dl=0
Erstens sind die Karten völliger Overkill für Deine Kamera. 400 Mbit/s der GH5 sind ja nur 50 MB/Sekunde - das kann auch eine viel preiswerte Sandisk Extreme Pro (und sogar eine noch preiswertere Sandisk Extreme).

Zweitens: Wo hast Du die Karten gekauft? Das Symptom, das Du beschreibst, ist nämlich typisch für gefälschte Karten, die auf diversen Onlineshops massiv im Umlauf sind.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

Bildlauf hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:05 Erstens sind die Karten völliger Overkill für Deine Kamera. 400 Mbit/s der GH5 sind ja nur 50 MB/Sekunde - das kann auch eine viel preiswerte Sandisk Extreme Pro.
Meine Sandisk extreme pro können das nicht schreiben. Abbruch nach ca. 10 Sekunden.
Für all intra benötigt man schon "teure" Karten, die das wegschreiben können
Ich habe gestern aufgenommen in Cinema4k, 10 Bit, 24 fps, 400 mbit/s
Vielleicht ist das cinema 4k der Tropfen zu viel für die Karten.

Bildlauf hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:05 Zweitens: Wo hast Du die Karten gekauft? Das Symptom, das Du beschreibst, ist nämlich typisch für gefälschte Karten, die auf diversen Onlineshops massiv im Umlauf sind.

Bei Technik direkt gekauft. Verpackung wie auch die Karte selber machen keinen Plagiats-Eindruck. Eine Garantie Karte von Sony ist dabei, sieht alles echt aus. Aber klar, wenn es eine gute Fälschung ist, sieht man das nicht. Und die Händler können es ja auch nicht richtig feststellen, wenn Ihnen Plagiate geliefert werden.

Für mich sieht es echt aus. 100% sagen kann ich es natürlich nicht. Gehe der Sache aber nochmal nach.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:26
Bildlauf hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:05 Erstens sind die Karten völliger Overkill für Deine Kamera. 400 Mbit/s der GH5 sind ja nur 50 MB/Sekunde - das kann auch eine viel preiswerte Sandisk Extreme Pro.
Meine Sandisk extreme pro können das nicht schreiben. Abbruch nach ca. 10 Sekunden.
Hast Du noch die alte V30 Sandisk Pro? Jede V60-Karte müsste die 400Mbit/s der GH5 aufzeichnen können.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

Bildlauf hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:26 Hast Du noch die alte V30 Sandisk Pro? Jede V60-Karte müsste die 400Mbit/s der GH5 aufzeichnen können.


ja die Sandisk die ich nutze sind v30.

v60 muss es ja mindestens sein für all intra.

Also die Sony, die ich gekauft habe müssten meines Erachtens reichen, zumal ein wirklich kompetenter Mitarbeiter mir das auch sagte. Ich frage mich, warum eine Datei nicht richtig geschrieben wurde oder was damit veranstaltet wurde.


ich habe jetzt mal bei Sony angerufen. Eine freundliche Dame mit französischem Akzent sagte mir nach Schilderung des Problems: "Sie müssen auf der Raum achten" :-)
Also sie wollte damit sagen, man solle immer ein paar Sekunden oder eine Minute übrig lassen auf der Karte und nicht bis auf die letzte Sekunde beschreiben.
Ich habe die Karten ja bis auf die letzte Sekunde beschrieben, vielleicht hängt das damit zusammen. Also bis die gh5 sagte "Karte voll" und dann abschließend schrieb.

Es war so, ich war zum Dreh unterwegs und hatte nur eine Karte drin. Diese habe ich formatiert und danach dann mit dieser spontan einen Bauarbeiter beim Flexen gefilmt (3 clips), so just for fun (mit Erlaubnis versteht sich). Später in der Bahn habe ich die zweite Karte erst eingelegt und formatiert. Damit waren auf einer Karte nun schon 3 Clips und die andere war noch unbeschrieben. dann habe ich das eigentliche Vorhaben gefilmt und die Karten komplett vollgeschrieben.
Normalerweise nehme ich zum Dreh zwei Karten und formatiere beide und filme dann. da habe ich etwas verbaselt.

Da die eine Karte schon drei Clips hatte, habe ich jetzt gesehen wurde auf der Karte 5 kürzere Clips am ende nicht aufgezeichnet logischerweise, weil ja schon Speicher belegt war. Irgendwie dadurch ist das vielleicht gekommen. Eine unbeschriebene Karte mit einer schon beschrieben Karte kombiniert im Backup Modus und dann noch komplett vollgeschrieben. Daran könnte es gelegen haben. Das ist so meine Theorie. Aber irgendwie sollte das auch nicht sein.

Wegen Plagiaten habe ich Sony auch gefragt, da hieß es dass es das nicht gebe und das sie nur Originale verkaufen. So richtig wollte man sich nicht dazu äußern.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Tscheckoff »

@Bildlauf: Du hast mehrere Möglichkeiten / Gegebenheiten ...

1.) Die eine Karte hat nen "Knacks" genau an der Stelle im Speicher. D.h.: Merk dir mal welche der Karten es ist (Seriennummer z.B.) und teste sie dann auch mal mit "H2Testw" oder einem ähnlichen Tool durch. Das Tool schreibt die karte 1x voll alle Sektoren und prüft dann die gesamten geschriebenen Daten auf Konsistenz (vielleicht ist ja wirklich ein Speicher-Bereich einfach defekt - Kann vorkommen - Auch bei SanDisk ^^). Alternativ (würde ich es gleich so machen): Die eine Karte austauschen als defekt. Mir wäre das Risiko zu groß, dass es ab und zu mal auftreten kann (auch wenn H2Testw z.B. ohne Probleme drüber läuft). Ist womöglich einfach eine "Montags-Karte" mit Fehlern (in den Flash-Zellen oder im Controller - Kann passieren).

2.) Andere Möglichkeit (aber bei dir wohl nicht der Fall): Wenn die Datei noch lesbar gewesen wäre, hätte es sein können, dass die Karte kurz mal ein Problem beim Schreiben hatte bzw. einfach nur zu spät reagiert hat (kann passieren wenn man zu schnell erneut auf Rec gedrückt z.B. - Die Karten brauchen ja auch ne Zeit lang um das alte File zu schließen). Wenn sie nämlich etwas verzögert reagiert auf den Schreib-Befehl / den Datenstrom, dann wird die Karte von der Kamera als nicht schnell genug angesehen und das File wird auf dieser Karte abgeschlossen bzw. das Schreiben beendet. Das File bleibt aber normal lesbar (daher ist wohl eher Punkt 1 der Fall = Würde sie also austauschen). Auf der zweiten Karte läuft die ganze Aufnahme dann aber weiter - Was natürlich gut ist (und was noch ein Grund ist, zwei Karten im Tandem zu verwenden im 400MBit Modus - Nicht nur wenn eine Karte komplett den Geist aufgibt ^^). Und wenn dann wieder ein neues File generiert wird bzw. eine neue Aufnahme startet, starten wieder beide Karten simultan.

ABER: Bei Möglichkeit / Gegebenheit 2 wäre das File noch lesbar.

FAZIT: Teste die Karte mal - Wäre interessant ob die Karte bei nem bestimmten Sektor ein Problem hat ^^. Aber generell ich würde sie austauschen.
(Hatte bisher btw. noch keine Probleme mit den Sony Karten - Und bis jetzt habe ich schon drei verschiedene Baureihen von Sony verwendet.
Einzig die neueste Tough Serie noch nicht - Obwohl die auch baugleich mit den neuen M sind - Werden scheinbar nur in ein anderen / besseres Gehäuse verbaut ^^.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

@Tscheckoff:
Danke Dir.
Ich werde die Karte lieber tauschen. ja das ist besser. Ich prüfe sie bei Zeiten mit dem Programm. Aber dennoch.

Wegen der Frage "zu schnell Wieder auf Record gedrückt" oder anderen Knopf aus Versehen betätigt habe ich auch schon überlegt.
Tscheckoff hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 15:08 Auf der zweiten Karte läuft die ganze Aufnahme dann aber weiter - Was natürlich gut ist (und was noch ein Grund ist, zwei Karten im Tandem zu verwenden im 400MBit Modus - Nicht nur wenn eine Karte komplett den Geist aufgibt ^^).
Jo. Dual Karten Slot ist schon wirklich wichtig. War jetzt kein entscheidender Clip, wäre er weg gewesen. Hätte man auch unkompliziert nachdrehen können oder auch weglassen. Aber bei anderen nur einmal möglichen Sachen wäre es nicht gut. Daher in dem Fall alles gut gegangen.
Off Topic: Daher verstehe ich Nikon mit der Z6 oder auch andere nicht, warum nur ein Speicherkartenslot verbaut. Geht gar nicht in heutiger Zeit. Zumindest ab einer bestimmten Kameraklasse, die Menschen u.a. auch nutzen um damit Geld zu verdienen. Mit nur einem Slot würde ich mich quasi jedesmal "fürchten" :-), wenn ich die nur eine SD Karte nach dem Dreh in den Rechner schiebe.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

Nochmal zu diesen Speicherkarten:

https://www.foto-leistenschneider.de/fo ... ?card=6659

Ich komme gerade vom Filmen und sichte die Aufnahmen. Ich habe mich erst jetzt wieder getraut diese Art SD Karten bei einem Dreh zu nutzen. Heute das waren zwei neu gelieferte Karten, den ersten Satz habe ich wegen Verdacht auf Defekt zurückgesendet......
Dass nun aber vier Karten kaputt sind ist unwahrscheinlich.
Es sind auch keine Plagiate oder sonst was.

Das heute ist eine Filmsache gewesen, wo es genug Material gibt, auch wenn ein Clip irgendwie korrupt ist, kein Drama (showreel, Modellstyle). Deshalb habe ich es riskiert. Also auch beim zweiten Einsatz dieser Karten gab es Fehler!!!

Beide Karten habe ich vorher frisch formatiert. Es sind die gleichen Modelle, frisch vom Händler.
An der Kamera kann es nicht liegen. Habe mittlerweile eine zweite GH5 und ich habe heute mit der anderen Cam gefilmt.

Folgende Fehler traten auf:

Ein kurzer Sekundenclip, wo ich aus Versehen auf den Recordknopf gekommen bin ist media online (siehe Link)
Ein anderer Clip hat auch für eine Sekunde media online (siehe Link) beim Schwenk (kann aber nicht am Schwenk liegen)
Und ein Clip lässt sich wieder nicht importieren (kann ich nicht verlinken, da der Gefilmte zu sehen ist, davor die Clips waren nur Probeaufnahmen zum Testen Licht etc.).

https://www.dropbox.com/s/rzuaxbo4kzit3 ... s.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/9m75xqrmp6b4u ... i.mp4?dl=0


Auf der anderen SD Karte lässt sich der Clip importieren. Allerdings treten die anderen beiden Fehler auf beiden Karten auf. Was ist da bloß los? Zum Mäuse melken würde ich mal sagen.....

Es wäre schade, die Karten nicht nutzen zu können. Insbesondere in der Post sehr angenehm. Man muss keine Proxys mehr anlegen und der Rechner lüftet auch kaum. Sehr angenehmes Arbeiten.

Ich meine wenn die Karten nicht funzen, dann muss ich wohl mir die teuren Sandisk kaufen. Die karten von Sony sind bislang nicht zuverlässig und ich rate Euch diese Karten nicht bei einem wichtigen Einsatz das erste Mal anzuwenden (bei Nutzung von All intra in der GH5, 25 fps, 400mBit/sec, 4k, 10 Bit). Bei nicht wiederholbaren Sachen ein gewisses Risiko, dass wichtiges Material fehlt.

Ich werde es weiter testen und die Karten dann halt nur verwenden, wenn eventuelle korrupte Dateien verkraftbar sind.
Vielleicht ist der .mov Container nicht gut? Besser mp4?
Glaube nicht, dass es an den Kameraeinstellungen liegt. Ich behaupte mal die Karten sind einfach zu schwach auf der Brust.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Tscheckoff »

@Bildlauf: Mit welchem Tool importierst du die Files / schneidest du?
Die verlinkten Dateien sind ja schon exportierte Varianten. Kannst du mal die beiden Original-Files hochladen?
(Auch wenn sie recht groß sind.) Würde mich mal interessieren, obs vielleicht an deiner NLE Umgebung liegt ^^.

Noch ein paar Punkte:

1.) Welche Firmware verwendest du auf deinen GH5 Bodies? Schon die neueste?
2.) Wartest du auch immer, bis die alten Daten geschrieben sind bis du einen neuen Take startest?
(D.h.: BEIDE roten Karten-Symbole sollten verschwunden sein vom Screen bis du einen neuen Take startest.) und
3.) Mach mal ein paar kurze Test-Clips mit bewegtem Bild (auf Monitor gerichtet z.B. mit nem Video am laufen oder weißem Rauschen).
https://bit.ly/2vCekJ6 - Das hier z.B. bei YouTube - Damit du kein Standbild verwendest ^^.
(Aber achte darauf, dass du eben die alten Daten fertig schreiben lässt.
Oder eben auch nicht - Wenn du die Fehler hervorrufen willst ^^. Kannst ja beides machen.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Bildlauf »

@Tschekoff

Ich ziehe die Dateien direkt von der Karte in den media Pool von Davinci Studio. Habe ich immer so gemacht und gab nie Probleme.

Leider kann ich wenn nur den 1 Sekundenclip senden. Beim längeren Clip fährt ein Fahrradfahrer am Anfang ins Bild, der gut zu erkennen ist. Möchte das wegen Datenschutz daher nicht verlinken.

1) Ich habe die aktuelle Firmware installiert in beiden Kameras.

2) Ich warte schon, aber kann man vielleicht auch mal zu hektisch machen. Wenn ist es eher so, dass ich zu schnell den Play Button drücke, um den Clip anzusehen. Aber ich lasse immer zu Ende schreiben und bei den Sandisk gab es diesebzüglich nie Probleme. Ja aber vielleicht sind diese Karten da sensibel.

3) Testclips mache ich nochmals bei Zeiten und gucke wie das Ergebnis ist. Also bewusst schnell wieder play oder Record drücken etc.



SixFo
Beiträge: 194

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von SixFo »

Moinsen,

ich habe jetzt paar Drehs mit der ProGrade 128Gb V60 gehabt und keine Aussetzer oder sowas gehabt. Karte läuft ohne Probleme am Stück bei UHD mit 400Mbit ALL-I.

Habe mit von Startech einen Kartenleser geholt, aber auf die 250 MB/s Lesegeschwindigkeit komme ich nicht. Sind eher 130-140 Mb/s, aber das ist auch schon gut. Habe lediglich Daten kopiert und keine Speedtests gemacht. Denke mal man muss auch einen Kartenleser von ProGrade haben, damit man auf die volle Geschwindigkeit kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00