slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von slashCAM »

Pixel Film Studios spricht zumindest bei seinem neuen Plugin ProDOF für FCPX von realistischen, nachträglich zu implementierenden Rack Focus Shots Schärfeverlagerugen. F...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträglich in Software?



domain
Beiträge: 11062

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von domain »

Mehr als $ 30.- dürfte das Plugin aber auch nicht wert sein. Im Promo-Video werden ja nur fließend horizontale Unschärfebereiche definiert. Das ginge zwar auch vertikal, ist aber trotzdem unrealistisch, weil sich ja in der Mitte im Vordergrund was Scharfseinsollendes befinden könnte, das bis zum oberen Bildrand reicht.
Aber vielleicht habern sie nur vergessen das zu zeigen.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von thsbln »

Sehr schön - für alle Honks, die mit ihrer DSLR in der Sonne mit Blende 32 und ohne ND unterwegs sind und nachher doch gerne mit ner 1.2er Blende gerne alles in Unschärfe ersäuft hätten. Aber so sitzt der Fokus dann hoffentlich...
損したくないあなたはここで買おう



Axel
Beiträge: 16233

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von Axel »

Weder ist das eine "realistische Schärfentiefe" noch etwas Besonderes. Der Effekt lässt sich in 1 Minute selbst bauen, und man braucht dafür noch nicht einmal Motion (höchstens, wenn man Gauß durch etwas natürlichere Fokus-Unschärfe ersetzen wollte): die Effekte Freihand-Maske und Unschärfe anwenden und als Effekt-Preset sichern. Zack!



iasi
Beiträge: 24096

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von iasi »

Schade - hatte nach dem Lesen der Überschrift und des Textes mehr erwartet - das Video war dann leider ernüchternd



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von Jott »

Pixelfilmstudios verkauft sehr viel sinnloses Zeugs, oder Sachen, die man - wie Axel sagt - auch schnell selber machen kann. In Motion sowieso (es sind ja publizierte Motion-Effekte), oft aber auch schon in fcp x. DoF-Spielsachen mit Masken hat fcp x schon selbst direkt an Bord.

Die dauerhaft von 49 auf 29$ gesenkten Plugs (alter Teppichhändlertrick) sind nur dann brauchbar, wenn sie zufällig etwas beschleunigen können, was man gerade braucht. Und Zeit Geld ist. Aber sonst ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von mash_gh4 »

Axel hat geschrieben:Weder ist das eine "realistische Schärfentiefe" noch etwas Besonderes. Der Effekt lässt sich in 1 Minute selbst bauen, und man braucht dafür noch nicht einmal Motion (höchstens, wenn man Gauß durch etwas natürlichere Fokus-Unschärfe ersetzen wollte): die Effekte Freihand-Maske und Unschärfe anwenden und als Effekt-Preset sichern. Zack!
wenn es sauber umgesetzt sein soll -- was ich vom vorliegenden plugin nicht behaupten würde --, gibt's schon einige ganz wesentliche unterschiede zwischen einem simplen 'blur' und 'defocus'-filtern. in den meisten brauchbaren compositing lösungen findet man aber normalerweise ohnehin beides.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von CameraRick »

Ich kann Anhand der Briefmarkengröße des Vorschauvideos (kann es nicht auf Vollbild stellen) beim Clip mit dem Wolf schon erahnen, dass es kein normaler Weichzeichner sondern eher ein Defocus Filter ist. Aber leider kein guter :)

Ganz markant ist hier auch der Verlauf, denn der blendet einfach nur zwischen Defocus und nicht-Defocus, sprich man bekommt lustige konturen; ein Blur-Filter der "ansteigt" ist natürlich deutlich komplexer, aber dafür zahlt man ja auch Geld.
in den meisten brauchbaren compositing lösungen findet man aber normalerweise ohnehin beides.
Natron kann das leider auch noch nicht (Shadertoy wird seinem Namen wieder gerecht), aber ansonten ist mir kein Comper bekannt, der das nicht schafft. Ich hab aber auch kein Motion, da weiß ichs nicht.



DenK

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von DenK »

Hier ist das Video direkt auf Vimeo:


Von dem Video her sieht das Plugin für mich aus wie ein ganz normaler Camera Blur in After Effects. Man müsste jetzt die Settings nochmal genau anschauen, was da evtl. für Hilfsmittel mit an Bord sind, aber eine "nachträgliche Schärfenverlagerung" ist das wirklich nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträgli

Beitrag von CameraRick »

Ah Danke! :)
Ja, ist schon ein Defocus Filter. Aber kein guter... :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24