rush
Beiträge: 13947

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von rush »

Ich mag die Fujis... Wenn sie damals etwas schneller und innovativer gewesen wären, hätte ich mir vllt. auch wieder eine geholt.

Nach der S5 Pro, diversen Kompaktkameras (F30, X20) und der X100 der ersten Generation - bin ich dann iwann doch wieder weg von Fuji... die Ansätze waren immer fantastisch, die BQ super - aber irgendwo hakelte es immer. Sei es der hybride Sucher und AF der X100 - der in der ersten Generation nicht allzu akkurat funzte... die Paralaxenverschiebung - die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit usw...

Mittlerweile - und da bin ich froh - scheint Fuji sich wieder nach oben geboxt zu haben und hin und wieder schiele ich auch mal in Richtung der neuen Modelle.... auch weil ich die X-T1 von einem Kollegen kenne. Aber das Problem ist hier wie da - es mangelt mir einfach noch an ausreichend nativen Gläsern. Zumal es für Fuji ja bisher fast nur Fuji-eigenes Glas gibt und man also darauf angewiesen ist wenn man Features wie AF und Stabi haben möchte. Adaptieren ist natürlich immer eine Option - für mich aber keine wenn ich ein kompaktes spiegelloses System verwende.

Entsprechend bin ich vor über 1 1/2 Jahren auf den Sony-zug gestiegen und werde sicherlich auch in absehbarer Zeit dabei bleiben... man wechselt ein Kamerasystem ja nicht wie die Socken... Nikon in digitaler Form bin ich auch beinahe ein Jahrzehnt treu geblieben - bis dann irgendwann doch der Bruch kam.

Mir gefallen und gefielen damals schon die ooc Farben der Fujis... bei Fotos und den heutigen RAW-Möglichkeiten sehe ich diese Unterschiede aber nicht mehr als ganz so gravierend. Fuji hatte vor Jahren bereits enorme Dynamik-vorteile gegenüber vergleichbaren Nikon oder Canon Maschinen - das war seinerzeit auch der Grund für mich mit Fuji unterwegs zu sein. Heute ist die Konkurrenz in Sachen Dynamik jedoch ebenfalls weit vorn dabei - die Unterschiede werden eher marginal.

In filmischer Hinsicht konnte Fuji lange nicht liefern - die X-T1 vom Kollegen ist da keine Ausnahme. DIe Usability war einfach unnötig kompliziert um damit effektiv filmisch zu arbeiten... Umso schöner das der X-T2 Output und auch die Usability nun offenbar einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht haben und das ein weiterer Player im 4k (Semi)Amateur Bereich der 8Bitter am Start ist um neben schönen Fotos auch sehr brauchbares Bewegtbild einzufangen.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

Du hast mit dem Umstieg auf Sony auch garantiert nichts falsch gemacht. Die Sonys sind top Kameras und die Entscheidung für oder gegen ein System ist von vielen Dingen abhängig, eben auch von der Objektivwahl und auch den persönlichen Vorlieben.
Interessant ist dieser Thread aber eben deshalb, dass mal gezeigt wird, dass Fuji sich nun offenbar in den Reigen derer mit eingereiht hat, die top Kameras mit 4K und sehr guten Fotoeigenschaften bauen. Darum ging es hier ja eigentlich.
Viele sind halt auf Sony und Panasonic im Videobereich und Canon und Nikon im Fotobereich fixiert, was im Grunde schade ist für Fuji. Die haben sich mit der X-T2 nämlich richtig Mühe gegeben. Interssant auch die Meldung neulich hier im Forum, dass Fuji nun auch die X-Pro2 ebenfalls per SW-Update 4K-fähig macht. Ein Zeichen dafür, dass ihnen Kundenzufriedenheit wirklich etwas bedeutet.



markusG
Beiträge: 4370

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 10:15 Aber das Problem ist hier wie da - es mangelt mir einfach noch an ausreichend nativen Gläsern.
Bei dergleichen muss ich immer mit der Stirn runzeln. Was fehlt denn? Es gibt:
  • - eine lichtstarke Profireihe (XF WR)
    eine Mediumreihe (XF)
    eine Einstiegsreihe (XC)
    Festbrennweiten (Weitwinkel, Pancake, Normal, Portrait, Makro...)
Man sollte sich also imho davon nicht abschrecken lassen (dann eher vom Preis :P).
Btw: ein Body mit stabilisiertem Sensor wird mit der X-T2s erwartet...

Was im Vergleich zu Sony "fehlt" ist ein Aufstiegspfad Richtung Video, sprich: es gibt keine Fuji Videokamera a lá FS5/FS7.

Ich überlege jedenfalls stark meine BM Pocket durch die kommende X-T2s zu ersetzen und alles unter einen Hut zu kriegen =)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Olaf Kringel »

markusG hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2017 12:05

Was im Vergleich zu Sony "fehlt" ist ein Aufstiegspfad Richtung Video, sprich: es gibt keine Fuji Videokamera a lá FS5/FS7.
...wobei man dies auch als Vorteil betrachten könnte, denn so läuft Fuji nicht gefahr, durch div. features hauseigene hochpreisige Videokameras zu kanibalisieren.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

Wenn der Bildwandler allerdings wirklich von Sonybändern läuft, gibts dennoch Abhängigkeiten. Egal erstmal wie groß sie sind.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Olaf Kringel »

...nen bisserl know how, hat Fuji da wohl schon auch selber.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das lediglich der "nackte" Sensor von Sony stammt und Fuji den X-Trans Farbfilter, die Mikrolinsen und auch die Halbleiterkupfertechnologie hinter dem Sensor selbst bestückt.

Gut, wäre natürlich trotzdem blöde, wenn Sony plötzlich ne lange Nase zeigt und ätschi bätschi sagen würde, aber ich denke da wird es entsprechende Verträge geben, denn Fuji ist ja nun auch nicht irgendeine Dorfschmiede, welche sich übers Ohr hauen lässt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

Da bin ich natürlich auch nicht in der Materie.
Man weiß natürlich als Laie nie, was in den "entsprechenden Verträgen" steht.



rush
Beiträge: 13947

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2017 12:05
rush hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 10:15 Aber das Problem ist hier wie da - es mangelt mir einfach noch an ausreichend nativen Gläsern.
Bei dergleichen muss ich immer mit der Stirn runzeln. Was fehlt denn? Es gibt:
  • - eine lichtstarke Profireihe (XF WR)
    eine Mediumreihe (XF)
    eine Einstiegsreihe (XC)
    Festbrennweiten (Weitwinkel, Pancake, Normal, Portrait, Makro...)
Das klingt auf den ersten Blick bereits sehr schön und man könnte auch meinen das da für jeden etwas dabei ist... aber leider laggt das X System genau wie Sony F(E) noch massiv an Festbrennweiten im Telebereich. Und genau das ist mein Dilemma.

Von Nikon kommend bin ich halt verwöhnt vom 135er 2.0 DC - weiterhin vom betagten aber kompakten 180er 2.8 - und einem ebenfalls kompakten 300er PF mit f/4...

Fuji's längste Festbrennweite mit AF ist ein 90er (korrigiere mich bitte wenn's falsch ist, habe Fujis Seiten nur überflogen)... damit komm ich einfach nicht hin.
Bei Sony sieht es aber auch nicht sehr viel besser aus... das 135er Batis was Zeiss nun gebracht hat, kommt anstatt mit zu erwartender f/2 "nur" noch mit Blende f/2.8... und kostet mal eben 2000 Steine.

Kurzum: Für 90% der Ansprüche wird sowohl Fuji's als auch Sony's Objekktivpark die meisten bereits mehr als befriedigen. Ich sehe da jedoch leider noch eklatante Lücken - besonders im "langbrennweitigen" Bereich... offenbar ist der verkaufstechnisch sehr unattraktiv - sonst gäbe es da vermutlich auch mehr Glas.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2017 18:25

Fuji's längste Festbrennweite mit AF ist ein 90er (korrigiere mich bitte wenn's falsch ist, habe Fujis Seiten nur überflogen)... damit komm ich einfach nicht hin.
Ja, da könntest du recht haben. Mir ist auch keine AF Festbrennweite mit X Bajonett über 90mm bei Fuji bekannt. Man muss sich bei größeren Brennweiten extern bedienen, z.B. bei Samyang oder Veydra, die aber nur manuell sind.
Oder man nimmt ein Zoomobjektiv z.B. das 50-140 mit durchgehend F2.8, das auch Profifotografen als Portraitlinse sehr schätzen. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Nikon vorher APS-C war oder FF. Aber man sollte auch bedenken, dass die X-T2 eben APS-C ist und von daher ggü FF einen Cropfaktor von ca. 1,5 hat.
Ich habe z.B. ein 135mm 2.8 Albinar M42 adaptiert, das mir für Portraits schon fast zu eng ist. Mit dem Zhongyi Lens Turbo II gehts. Aber das ist ja viel persönliches Empfinden.
Wer szenisch und vielleicht ein bisschen "schmutzig" drehen will, kann sich mit billigem Altglas und relativ preiswerten Adaptern versorgen. Natürlich ist das dann auch alles manuell. Die Optiken von Fuji taugen m.E. ob ihrer Knackschärfe eh nicht so für szenische Drehs. Für viele andere Bereiche wie z.B. Reportagen und Dokumentationen dagegen sehr. Natürlich auch für Fotos. Denn das sind sie ja vorrangig - Fotoobjektive.



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Schwermetall »

rush hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 10:15 ... Aber das Problem ist hier wie da - es mangelt mir einfach noch an ausreichend nativen Gläsern...
Hmm, und ich bin unter anderem von Canon zu Fujifilm wegen der nativen Gläsern gewechselt.
Um genau zu sein wegen der APS-C Gläser.
Obwohl Canon vermutlich das größte Objektivangebot aller Hersteller bietet, so sieht es im APS-C Bereich ziemlich mau aus.
Es kommt aber immer auf den persönlichen Bedarf an.
Und nobody is perfect.
Fujifilm bietet mir sehr schöne Festbrennweiten wie z.B. das 56/1,2,
aber leider noch kein 17-55/2,8 mit IS.
Evt. schiebt Fujifilm ja noch IBIS nach, dann wäre es perfekt.

Was lange, lichtstarke Festbrennweiten betrifft, so ist das 200/2,0 angekündigt.

Für meine Zwecke bin ich erstmal mit dem 50-140/2,8 OIS gut bedient.

Schöne Grüße,
Alex



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von pixelschubser2006 »

Tröste Dich: Geht mir als Nikon-DX-User auch nicht viel besser. Gerade im Bereich Standard-Weitwinkel-Zoom gibt zwar sehr gute Linsen, aber das 2,8/17-55 ist steinalt, hat kein Stabi, optisch bei weitem nicht so gut wie mechanisch (in dem Punkt ist es top!) und obendrein schweineteuer. Canon hat in der Klasse was moderneres. Zwar wohl nicht supermassiv verarbeitet, aber immerhin Stabi und nur halb so teuer wie das Nikon.

Auf der anderen Seite geht ein Systemwechsel zu Fuji mächtig ins Geld. Das hat mich davon abgehalten, obwohl ich vor dem Kauf der D500 ernsthaft mit der X-T2 geliebäugelt hatte.



rush
Beiträge: 13947

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von rush »

Schwermetall hat geschrieben: Di 03 Okt, 2017 11:33

Was lange, lichtstarke Festbrennweiten betrifft, so ist das 200/2,0 angekündigt.
Das klingt natürlich verlockend! Wäre für mich persönlich eine ganz starke Brennweite...

Da könnte man dann nochmal überlegen... aber einen kompletten Wechsel werde ich perspektivisch nicht vornehmen. Aber an 'nem kleinen X-T20 Body oder so für Street und People wäre so ein Glas vorstellbar.

Der Schwenk von Nikon zu Sony war schon nicht ganz ohne - eben durch den Verlust einiger "geliebter" Festbrennweiten... aber das System wächst ja immerhin :=)

Finde es daher gut wenn sich neben den Etablierten wie Nikon und Canon - die ja ihren Hintern in Sachen spiegelloser Kameras nicht hochbekommen - sich nun auch Fuji gut positionieren und ggfs. Marktanteile abknüpfen kann.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10319

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Jörg »

slashcam schreibt
Um auf die hierzulande wichtigen 1/50s zu kommen, muss man immer noch zusätzlich noch mit einem weiteren Rädchen die Zwischenwerte einstellen. Die oberen Drehschalter lassen sich zwar praktischerweise fix arretieren, aber die Zwischenschritte per Drehrad bleiben dennoch weiter verstellbar. Was leider auch irrtümlich passieren kann.
hat mich auch genervt, ein workflow verhindert aber dieses irrtümliche verstellen des shutters.
Wenn man im Filmmodus den shutter am oberen Einstellrad auf 30. stellt, wird die shutterzeit im PAL Modus auf 50 festgezurrt, kann nicht mehr versehentlich verstellt werden, was mir mit meinen Pranken laufend passiert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

Jörg hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2018 17:08
Wenn man im Filmmodus den shutter am oberen Einstellrad auf 30. stellt, wird die shutterzeit im PAL Modus auf 50 festgezurrt, kann nicht mehr versehentlich verstellt werden, was mir mit meinen Pranken laufend passiert.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich im Filmmodus 4K 25P Das Shutterrad auf 30 stelle, kann ich mit dem kleinen Daumenrad immer noch die Werte 25, 30, 40 und 50 einstellen. Hab ich dich falsch verstanden?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Jörg »

Mein Beispiel bezieht sich auf FHD 50p/60p.( je nach Einstellung )
Bei 4K 25 p muss der Shutter auf 15 gestellt werden, damit die 25 festgezurrt ist.



panalone
Beiträge: 660

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von panalone »

Hm? Sorry versteh das auch nicht. Bei mir ist die Verschlusszeit in jeder Position über das Daumenrad veränderbar.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 22:43 Mein Beispiel bezieht sich auf FHD 50p/60p.( je nach Einstellung )
Bei 4K 25 p muss der Shutter auf 15 gestellt werden, damit die 25 festgezurrt ist.
Ah, ok, habs jetzt ausprobiert. Und das stimmt jetzt, was du schreibst. Ist bei mir genauso. Allerdings funktioniert es auch nicht bei 1080/ 25P. Da kann man bei Einstellung 30 auch noch variieren. Aber auch da, bei Einstellung 15 auf dem Schutterrad, wird es auf 25 eingefroren. Also PAL-Modus wie weiter oben gesagt, stimmt nicht ganz, aber bei bestimmten Einstellungen geht es.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Jörg »

Allerdings funktioniert es auch nicht bei 1080/ 25P. Da kann man bei Einstellung 30 auch noch variieren.
Gleiche Lösung wie bei 4K (s.o.) Shutter auf 15, dann ist auch bei FHD 25p die 25 fest.



panalone
Beiträge: 660

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von panalone »

Sorry steh irgendwie auf dem Schlauch. Sollte bei 25fps der shutter nicht 50 sein? Oder was bedeuten die "festgezurrten" 25?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Jörg »

Wo fließendes Wasser, oder Bewegung sehr weich aussehen soll, gehe ich gerne auf 25. runter, wenn dann das Licht noch knapp ist...;-))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

panalone hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 09:41 Sorry steh irgendwie auf dem Schlauch. Sollte bei 25fps der shutter nicht 50 sein? Oder was bedeuten die "festgezurrten" 25?
Grundsätzlich gehn auch die Shutter 50 bei 25P. Musst dann halt nur das Shutterrad an der Oberseite auf 30 oder 60 stellen und dann mit dem Daumenrad die Feineinstellung machen.



panalone
Beiträge: 660

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von panalone »

Grundsätzlich gehn auch die Shutter 50 bei 25P. Musst dann halt nur das Shutterrad an der Oberseite auf 30 oder 60 stellen und dann mit dem Daumenrad die Feineinstellung machen.
Ja, aber dann sind die 50 nicht fest.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

Stimmt.

Du kannst bei Video nur die Shutterzeiten festzurren, die der Bildwechselfrequenz entsprechen, indem du den nächstkleineren Wert des Shutterdrehrades einstellst. So verstehe ich das jetzt.

Und, wenn ich das richtig sehe, geht kein kleinerer Shutterwert einzustellen als die Bildwechselfrequenz ist. Du kannst also bei P50 keinen Shutter 25 einstellen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von mash_gh4 »

seltsam, dass diese kamera keine längeren shutter-zeiten erlaubt?
die lumix-kameras erlauben einem auch mit längeren verschlusszeiten zu arbeiten als es die framerate erwarten lassen würde.
dass ist zwar auf den ersten blick ein bisserl gewöhnungsbedürftig bzw. auch eine potentielle fehlerquelle, wenn man nicht weiß, was man damit bewirkt, aber es eröffnet natürlich auch diverse ungewöhnliche möglichkeiten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party

Beitrag von Frank B. »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 11:47 seltsam, dass diese kamera keine längeren shutter-zeiten erlaubt?
die lumix-kameras erlauben einem auch mit längeren verschlusszeiten zu arbeiten als es die framerate erwarten lassen würde.
dass ist zwar auf den ersten blick ein bisserl gewöhnungsbedürftig bzw. auch eine potentielle fehlerquelle, wenn man nicht weiß, was man damit bewirkt, aber es eröffnet natürlich auch diverse ungewöhnliche möglichkeiten.
Ja, das sehe ich auch so, allerdings sind die Möglichkeiten recht selten. Vor allem bei statischen Motiven bringt es einen Helligkeitsgewinn. Allerdings kann man da oft auch ein Foto machen, was die X-T2 natürlich auch mit längeren Verschlusszeiten kann.

Ich bin diesbezüglich aber mal auf die neue X-H1 gespannt, die ja noch mehr an den Videobereich angepasst sein soll als die X-T2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24