Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film producers



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10352

1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film producers

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10352

Re: 1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film produ

Beitrag von ruessel »

In Glorious Technicolor (1998)

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: 1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film produ

Beitrag von domain »

Gefallen dir heute noch diese Farben?
Nach Dekaden der Entwicklung war das Dye-Tranferverfahren beim Technicolor Nr.4 allerdings wirklich das erste mit relativ guten Farben, aber gleichzeitig auch das letzte mit dieser Technologie.
Die notwendigen drei SW-Negativfilme waren und sind natürlich extrem haltbar, weil sie ja keine ausbleichenden Farbstoffe enthalten. Mit dem kontrastreichen SW-Auszug entspricht das Verfahren in etwa dem 4-Farben-Offsetdruck, allerdings ohne Raster.
Die Gelatineschichtdicke konnte mehr oder weniger Farbe aufnehmen und auf das Positiv übertragen.



ruessel
Beiträge: 10352

Re: 1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film produ

Beitrag von ruessel »

Mich interessieren Farben beim Bewegtfilm. Auch für meine eigenen Videos, es ist ja heute sehr leicht bestimmte Farben zu simulieren um den Film vom üblichen REC709 Standard etwas zu entfernen.

Am WE war ich in Woody Allens neusten Film, DCP Projektion - aber irgendwie tolle Farben...... kurz nachgeschaut:

Filmtitel: Café Society
Kamera: F55 RAW (4K) (source format) (some shots)
F65 RAW (4K) (source format)
Color: Technicolor PostWorks, New York (NY), USA

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: 1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film produ

Beitrag von domain »

Haben da ja ganz schön herumgetrickst die Technicolor PostWorks Studios. Einerseit vieles im totalen Retrolook (Braun in Braun) anderseits einen fraktionierten Orange-Teal-Look. Hinten alles blau, vorne normal. Wie geht das? Aufwändige Beleuchtung oder in der Post gemacht?

Bild



cantsin
Beiträge: 17074

Re: 1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film produ

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Haben da ja ganz schön herumgetrickst die Technicolor PostWorks Studios. Einerseit vieles im totalen Retrolook (Braun in Braun) anderseits einen fraktionierten Orange-Teal-Look. Hinten alles blau, vorne normal. Wie geht das? Aufwändige Beleuchtung oder in der Post gemacht?
Meine Vermutung: Kunstlicht (3200K) auf dem Darsteller, Tageslicht (5400K) auf dem Hintergrund.



domain
Beiträge: 11062

Re: 1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film produ

Beitrag von domain »

Wie dem auch sei.
Jedenfalls spannend sind immer Mischlichtaufnahmen, so wie hier in der blauen Stunde (Foto vom BTC-Düsseldorf), aber pfui für Puristen mit diffizilen Weißabgleichsanliegen, so mit weißer oder grauer Karte vor der Aufnahme.
Worauf sollte man abstimmen?

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 0:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26