slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von slashCAM » Do 18 Aug, 2016 14:30

Bild
Resolve braucht für ProRes unter Windows kein Quicktime mehr. Doch bei der Decoding-Geschwindigkeit hat ebenfalls einiges getan..



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kurztest: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve




Valentino
Beiträge: 4765

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Valentino » Do 18 Aug, 2016 14:48

Leider hat die Medaille zwei Seiten, den es werden diverse h264 Videos im Mov Container vom neuen 12.5.1 nicht mehr erkannt, die man davor noch importieren konnte.

Hoffentlich wird es da noch eine Lösung dafür geben.

Besteht die QT-Sicherheitslücken bzw. die Gefahr eines Angriffs nicht auch ohne QT7 auf Windows, den es reicht ja schon eine infizierte MOV-Datei oder?




CameraRick
Beiträge: 4748

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von CameraRick » Do 18 Aug, 2016 15:13

Aber liefen die nicht vorher auch nur, wenn mal QT installiert hatte? BMD spricht ja explizit von Prores, nicht von allen anderen QT Codecs.

Jetzt wäre die Frage ob er die h264 liest sobald QT installiert ist, aber dennoch seinen eigenen PR Decoder nutzt (was ich mal stark annehme)




Valentino
Beiträge: 4765

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Valentino » Do 18 Aug, 2016 16:48

Das scheint leider nicht der Fall zu sein, jetzt verweigert er sogar den Inmport von h264 im Mp4 Container.

Muss gerade mal schnell ein Clip zu DCP wandeln und damit fliegt die neue 12.5.1 erst mal vom System.




CameraRick
Beiträge: 4748

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von CameraRick » Do 18 Aug, 2016 17:26

Hm komisch, mir ist nur aufgefallen dass er jetzt auch m4v liest, was zumindest die v11 verweigert




WoWu
Beiträge: 14808

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von WoWu » Do 18 Aug, 2016 17:41

MP4 müsste Resolve eigentlich ohne jede Apple oder QT Unterstützung lesen, weil es der Standardcontainer ist, wohingegen m4v ein Apple Container ist, der nicht von jeder Software gelesen werden muss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




motiongroup
Beiträge: 3517

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von motiongroup » Do 18 Aug, 2016 18:15

Bist du dir sicher Valentino...? Ich habe gestern Material h264MOV importiert, exportiert und dieses wieder importiert.. Hmmm unter Windows 10 und OS X.




mash_gh4
Beiträge: 4000

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von mash_gh4 » Do 18 Aug, 2016 20:26

Valentino hat geschrieben:Besteht die QT-Sicherheitslücken bzw. die Gefahr eines Angriffs nicht auch ohne QT7 auf Windows, den es reicht ja schon eine infizierte MOV-Datei oder?
nein -- das format selbst war nie das problem, sondern nur die betreffende software, die grobe mängel aufgewiesen hat und damit angreifbar war.
WoWu hat geschrieben:MP4 müsste Resolve eigentlich ohne jede Apple oder QT Unterstützung lesen, weil es der Standardcontainer ist, ...
BMD drückt sich halt um die entsprechenden kizenzkosten herum. das ist ja auch der grund, warum sie auch vorher schon keinen mp4-export erlaubt haben, sondern nur den umweg über .mov, wo ja apple dafür garantieirt, dass keine lizenzkosten anfallen.

prinzpiell sollte h264 in .mp4 od. .mov conatinern jetzt deutlich besser funktionieren. mit anderen formaten, die bisher über sgn. quicktime-extensions genutzt wurden (cineform, hqx) schaut es jetzt halt düster aus. mich stört das nicht so sehr, weil es ohnehin genau jene formate betrifft, die auch bisher schon auf freien systemen nicht vernünftig nutzbar waren.

was ich allerdings für das größte problem halte, ist die tatsache, dass blackmagick natürlich kein wort darüber verliert, welche alternative lösung sie jetzt als ersatz nutzen. das kann genauso gut ein kommerziell lizensierters ffmpeg sein, wie irgendwas von meinconcept. das ist insofern problematisch, weil man sich als benutzer deutlich leichter tut, entsprechende kompatibilitätsprobleme, qualitätsabstriche und ernstzunehmende sicherheitslücken, klarer zuzuordnen. so tappt man im dunklen und stolpert von einem kleinen problem zum nächsten.




Jott
Beiträge: 18942

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Jott » Do 18 Aug, 2016 21:06

Was ProRes angeht: Blackmagic steht mit Resolve auf Apple's umfangreicher Lizenznehmerliste. Dürfte also schon "echt" sein.

https://support.apple.com/de-de/HT200321

Die Frage stellt sich eher bei Grass Valley/Edius, denn die sind dort - so scheint mir - nicht zu finden. Aber die Liste ist ja vom Juni.




mash_gh4
Beiträge: 4000

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von mash_gh4 » Do 18 Aug, 2016 21:41

Jott hat geschrieben:Was ProRes angeht: Blackmagic steht mit Resolve auf Apple's umfangreicher Lizenznehmerliste. Dürfte also schon "echt" sein.
vergiss die liste!
ich glaube nicht, dass auch nur ein windowsprodukt auf dieser liste irgendwelchen code verwendet, der tatsächlich von apple stammt. und natürlich schreibt auch kaum jemand entsprechenden code einfach from scratch völlig neu. in der praxis lassen sich also alle diese produkte ein paar ganz wenigen realen implementationen zuordnen. das lässt sich in wahrheit meist ohnehin sehr schnell verfizieren, wenn man die betreffende dll, bspw. in der resolve-installution, ein bisserl näher unter die lupe nimmt.




Frank Glencairn
Beiträge: 12883

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Frank Glencairn » Do 18 Aug, 2016 21:54

Black Magic steht schon ewig auf der Liste, weil die Kameras ProRes aufnehmen, das hat nix mit Resolve zu tun




HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von HollywoodHanky » Do 18 Aug, 2016 22:35

Wen kratzen H264 mov files beim Import? Wer nicht mit Consumer Kameras dreht hat halt keine Probleme.




mash_gh4
Beiträge: 4000

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von mash_gh4 » Do 18 Aug, 2016 22:49

offenbar ist dem ersten BMD entwickler nun doch rausgerutscht, was sie seit kurzem verwenden. ;)

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 53#p294979




Frank Glencairn
Beiträge: 12883

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 19 Aug, 2016 06:52

Das war bisher auch kein Geheimnis.
Natürlich nutzen die FFMPEG, wie alle anderen Hersteller auch, die ihre Software nicht mit einer 32bit Bremse ausstatten wollen, einfach deshalb weil es einfach keine 64bit Version für Win von Apple gibt.




HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von HollywoodHanky » Fr 19 Aug, 2016 08:04

Heisst die Linux Version nutzt auch FFMPEG fürs ProRes decoden? Find ich ja mal mega nice :D

Aber worüber folgt dann die ProRes Ausgabe unter Linux? Auch FFMPEG? Also reverse engineertes ProRes? eieieiei




prime
Beiträge: 1061

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von prime » Fr 19 Aug, 2016 11:24

ffmpeg hat seit längeren zwei ProRes encoder.




CameraRick
Beiträge: 4748

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von CameraRick » Fr 19 Aug, 2016 11:30

mash_gh4 hat geschrieben: vergiss die liste!
ich glaube nicht, dass auch nur ein windowsprodukt auf dieser liste irgendwelchen code verwendet, der tatsächlich von apple stammt.
http://web2.assimilateinc.com/media/new ... ndbreaking




cantsin
Beiträge: 8682

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von cantsin » Fr 19 Aug, 2016 12:02

CameraRick hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben: vergiss die liste!
ich glaube nicht, dass auch nur ein windowsprodukt auf dieser liste irgendwelchen code verwendet, der tatsächlich von apple stammt.
http://web2.assimilateinc.com/media/new ... ndbreaking
"Apple-licensed ProRes Software encoding on Windows" kann aber auch einfach heissen, dass die den ffmpeg-Encoder verwenden und für die Nutzung der ProRes-Patente und -Markennamen eine Lizenzgebühr an Apple zahlen. Das wird bei Resolve & Co. genauso laufen.




Jott
Beiträge: 18942

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Jott » Fr 19 Aug, 2016 12:26

Kann ein kommerzielles Unternehmen unter dem Namen "ProRes" so was wie FFMPEG verwenden, vor allem auch heimlich, ohne den Kunden darüber aufzuklären, was er dann darf und was nicht? Ist Re-Engineering eines Codecs zur kommerziellen Auswertung legal? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber ein Problem anderer Leute.

Statt zu spekulieren, könnte man bei echtem Interesse ja mal die zuständigen Herrschaften kontaktieren:

"For information on Apple ProRes licensing, development, and product certification, contact the Apple ProRes Program Office at ProRes@apple.com."




CameraRick
Beiträge: 4748

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von CameraRick » Fr 19 Aug, 2016 12:41

cantsin hat geschrieben:
"Apple-licensed ProRes Software encoding on Windows" kann aber auch einfach heissen, dass die den ffmpeg-Encoder verwenden und für die Nutzung der ProRes-Patente und -Markennamen eine Lizenzgebühr an Apple zahlen.
No more slow, buggy, reverse-engineered solutions with missing features.
Ich find die Mail nicht mehr, haben sich aber damals sehr damit gerühmt die einzige, offiziell-lizensierte Software zu sein, die das macht. Ob sie weiterhin die einzige sind, weiß ich nicht.
Wohl gemerkt geht es da aber auch ums Encoding, nicht reines Decoding.




cantsin
Beiträge: 8682

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von cantsin » Fr 19 Aug, 2016 12:54

Jott hat geschrieben:Kann ein kommerzielles Unternehmen unter dem Namen "ProRes" so was wie FFMPEG verwenden, vor allem auch heimlich, ohne den Kunden darüber aufzuklären, was er dann darf und was nicht? Ist Re-Engineering eines Codecs zur kommerziellen Auswertung legal? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber ein Problem anderer Leute.
Das alles ist legal, wenn Firmen, die das in ihren Produkten einsetzen, dafür qua Lizenz grünes Licht von Apple bekommen. Genauso hat es ja z.B. in der Vergangenheit auch Microsoft mit alternativen Open Source-Implementierungen ihrer .NET-Technologie gehalten.

Patente betreffen ja technische Verfahren, nicht deren Implementierungen.
"For information on Apple ProRes licensing, development, and product certification, contact the Apple ProRes Program Office at ProRes@apple.com."
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Hersteller wie Blackmagic (für Resolve) das nicht getan haben?




Jott
Beiträge: 18942

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Jott » Fr 19 Aug, 2016 13:09

Ja eben. Die Frage war ja, verkauft/lizensiert Apple ihren Code oder nur den Namen?

Ich hatte schon öfter von quälend langsamen Freigabeprozessen von Apple gelesen. Und auch von Performance-Problemen mit "gefälschtem" ProRes.

Wie auch immer. Jetzt kommt sowieso gleich der wowu und erzählt mal wieder, dass ProRes sowieso nur MPEG 2 ist und unter riiiiesigen Makroblöcken leidet. Was soll's also! :-)




Jott
Beiträge: 18942

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Jott » Fr 19 Aug, 2016 13:14

Ja eben. Die Frage war ja, verkauft/lizensiert Apple ihren Code oder nur den Namen?

Ich hatte schon öfter von quälend langsamen Freigabeprozessen von Apple gelesen. Und auch von Performance-Problemen mit "gefälschtem" ProRes.

Wie auch immer. Jetzt kommt sowieso gleich der wowu und erzählt mal wieder, dass ProRes sowieso nur zwanzig Jahre altes MPEG 2 ist und unter riiiiesigen Makroblöcken leidet. Was soll's also! :-)




WoWu
Beiträge: 14808

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von WoWu » Fr 19 Aug, 2016 14:03

Jau, so ist es, sie lizensieren nur den Marketingnamen, wie das dann en- oder decodiert wird, ist völlig wurscht.
Und das letzte MPEG2 Patent ist im April abgelaufen.
Hinter AVCHD steckt ja auch kein eigener Codec genausowenig wie hinter ProRes, nur dass es in der Auflösung über das H14, was noch standardisiert war, hinaus geht. Dazu muss ein Codec aber nur aufgebohrt und nicht neu entwickelt werden.
Man muss immer zwischen einem Produktnahmen und den Inhalten unterscheiden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Jott
Beiträge: 18942

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von Jott » Fr 19 Aug, 2016 15:32

Du wusstest das auch schon mal anders:
WoWu hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass Du die ganzen Wavelet Artefakte noch zusätzlich in Deinem Material hast .... Timingunschärfen usw. Denn ProRes422 ist nix anderes als ein JPEG2000 Derivat
Einheitlich ist nur der Brustton der Überzeugung.




WoWu
Beiträge: 14808

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von WoWu » Fr 19 Aug, 2016 16:13

schon klar, dass von Dir kein sachliches Argument kommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




WoWu
Beiträge: 14808

Re: Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve

Beitrag von WoWu » Fr 19 Aug, 2016 16:24

Jau, hab's gefunden .... Feb.2008
ProRes tauchte im Herbst 2007 in FCP auf, also ungefähr 4 Monate davor.
Damals war noch nicht bekannt, welche Transformation angewandt wurde.

Aber einige wissen ja heute noch nicht, welche DCT in ProRes benutzt wird, wie Du als leuchtendes Beispiel zeigst, obwohl wir mittlerweile 8 Jahre weiter sind.


Nur mal so zur Relativierung, wenn man Zitate aus dem zeitlichen Zusammenhang reißt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix Damengambit: Einblicke in den guten Ton
von gekkonier - Fr 20:20
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von Darth Schneider - Fr 20:15
» Premiere / Ae Codec 8bps.mov
von Jott - Fr 19:47
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von roki100 - Fr 19:42
» Wie unbedeutend...
von roki100 - Fr 19:38
» Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT
von iasi - Fr 19:13
» Asynchron nach Export
von dienstag_01 - Fr 17:05
» Low Angle View - Das 20. Jahrhundert von unten betrachtet
von 7River - Fr 17:04
» Z6 oder Z6 II für überwiegend FullHD - Frage eines Newbies
von Rohschnitzer21 - Fr 16:41
» Formula 1: Drive to Survive - Staffel 3 | Offizieller Trailer | Netflix
von Funless - Fr 16:29
» Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro
von slashCAM - Fr 15:27
» Lagerung der Akkus, brandgefährlich?
von Mediamind - Fr 15:15
» Anpassung an mobile User
von TomWI - Fr 14:39
» Latenz bei Sennheiser AVX-MKE2
von rush - Fr 13:13
» Media Offline
von oove2 - Fr 13:09
» Verkaufe: IFOOTAGE Mini Crane M1 III, Kamera Kran, Jib, komplett mit Tasche
von panalone - Fr 12:35
» Sony PXW400 parallel auf beide SxS aufnehmen
von acrossthewire - Fr 12:12
» Google gibt Virtual Reality auf
von Jott - Fr 12:02
» DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell
von didah - Fr 11:56
» Nikon NX-Studio: Kostenlose Bild- und Videobearbeitungssoftware inkl. Metadaten-Support
von Friesenherd - Fr 10:30
» Neue Phantom mit 76,000fps und BSI Sensor
von pillepalle - Fr 8:18
» Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze
von rush - Fr 7:18
» Schnitt- und Compositing-Trends 2030 - Videoanwendungen im nächsten Jahrzehnt
von Jalue - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:07
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von Manuell - Do 23:15
» Mikrofon-Adapterring für Camcorder gesucht
von srone - Do 23:09
» Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung
von VRStudioFranken - Do 18:30
» PL Mount Adapter / Umbau
von acrossthewire - Do 18:13
» Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne
von carstenkurz - Do 17:51
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Do 16:05
» Rockfield: das Studio auf dem Bauernhof | Doku | ARTE
von jogol - Do 14:31
» Premiere Pro, Zeit-Neuzuordnung geht nicht...
von karl-m - Do 13:47
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von rush - Do 13:45
» !!BIETE!! CFExpress 80GB TOUGH
von klusterdegenerierung - Do 13:12
» TBC von Electronic Design
von Herbie - Do 12:16
 
neuester Artikel
 
Schnitt- und Compositing-Trends 2030

Welche Entwicklungen darf man bei Schnitt- und Compositing-Anwendungen in den nächsten 10 Jahren erwarten? Ein paar Trends zeichnen sich jedenfalls schon deutlich ab... weiterlesen>>

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...