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O-Töne ausschreiben im Leistungsumfang?

Verfasst: Sa 23 Apr, 2016 11:10
von Pianist
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gehört es bei Euch zum regulären Leistungsumfang, dass Ihr die O-Töne aus einem Film in die Textdatei reinschreibt? Bei mir steht in der Datei üblicherweise nur mein Sprechertext, und dann steht da bei O-Tönen nur der Name und die Funktion der Person.

O-Töne werden bei mir nur dann ausgeschrieben, wenn fremdsprachige Versionen eingeplant sind, damit es die Übersetzer etwas einfacher haben.

Wenn nun bei einem rein deutschsprachigen Auftrag jemand möchte, dass die O-Töne ausgeschrieben in der Textdatei stehen - würdet Ihr das einfach machen?

Am liebsten würde ich bei einer solchen Anfrage antworten, dass es sich dabei um eine Aufgabe für eine Sekretärin oder einen Praktikanten handelt und ich weder über eine Sekretärin noch einen Praktikanten verfüge. Somit kann ich das nur übernehmen, wenn es meine zeitliche Verfügbarkeit zulässt, und dann zu einem Stundensatz von 100 EUR. Ich fürchte aber, dass das schon als zu frech aufgefasst werden könnte...

Mal ehrlich: Der Küchenchef putzt doch auch nicht die Mohrrüben selbst...

Wie sieht das bei Euch aus?

Matthias

Re: O-Töne ausschreiben im Leistungsumfang?

Verfasst: Sa 23 Apr, 2016 11:53
von freezer
Transkribierte O-Töne hat bei mir noch kein Kunde in den letzten 9 Jahren verlangt. Mir schreibt zwar intern der Redakteur die OTs mit Ein- und Ausgangsworten und TCs in die Schnittunterlagen damit ich mich beim Schnitt auskenne, aber doch nicht den vollständigen OT.

Hat der Kunde gesagt, warum er die Transkription benötigt?
Wenn er die OTs nur so haben will, dann kann man ihm das ja leicht ausreden. Wenn er sie wirklich braucht (zB für Youtube UTs oder zwecks Barrierefreiheit), dann wird das als eigene Leistung verrechnet. Schließlich hast Du eine Transkription wohl kaum im Angebot gehabt.

Und Du kannst sowas doch wohl ganz einfach auslagern und nicht selbst machen.

Re: O-Töne ausschreiben im Leistungsumfang?

Verfasst: Sa 23 Apr, 2016 12:24
von Jott
Dafür gibt's Dienstleister, einfach nach Transskription googeln. Film- oder Tondatei uploaden, Text zurück, für wenige Euro pro Filmminute. Kein Grund, mit so was Praktikanten zu quälen. Zumal die fehlerfrei schreiben können müssten, eine fast ausgestorbene Fähigkeit.

Re: O-Töne ausschreiben im Leistungsumfang?

Verfasst: Sa 23 Apr, 2016 12:39
von Pianist
Ich müsste zum näheren Verständnis hier Dinge veröffentlichen, die ich nicht veröffentlichen möchte. Daher nur so viel: Der Auftraggeber hätte die Möglichkeit gehabt, bei mir eine englischsprachige (gesprochene) Version zu beauftragen. Aus einem anderen Rahmenvertrag bekommt er die deutsche Untertitelung für das Internet. Die tippen das dort direkt nach dem Anhören in ein Untertitelungstool.

Nun möchte der Auftraggeber bei sich intern eine englische Übersetzung zum Zwecke der Untertitelung anfertigen lassen. Und nun haben wir die blöde Situation, dass die damit verbundene Vor- und Nacharbeit (also erst transkribieren, dann untertiteln) weder in meinem, noch in dem anderen Rahmenvertrag enthalten sind...

Eigentlich müsste also jemand im Hause des Auftraggebers das abtippen, aber als guter Unternehmer (oder bin ich etwa doch Künstler?) möchte ich eben ungerne eine Bitte des Auftraggebers ablehnen. Aus bestimmten Gründen muss ich das aber bis morgen Abend erledigt haben.

Ich setze mich nachher hin und mache das...

Matthias