Tonausrüstung für Reisereportage
Verfasst: Mo 28 Mär, 2016 19:26
Liebe Tonexperten,
auf einer halbjährigen Reise durch Asien (Thailand, Myanmar, Indien, Nepal), welche bald beginnt, möchte ich zusammen mit meiner Freundin eine Reisereportage drehen.
Gemeinsam nennen wir uns "Die QuerReiser - Mit 80 Fragen um die Welt" und wollen ungewöhnliche Fragen stellen, mit denen wir den Menschen vor Ort und ihrer Kultur näher kommen möchten.
Um unsere Idee zu testen, haben wir bereits einen Pilotfilm gedreht, welchen ihr hier sehen könnt: www.youtube.com/watch?v=x9RQB8eyteo
Mittlerweile haben wir uns dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne eine neue Kamera (Sony A7s + Movcam Cage) mit einem für unsere Zwecke gut geeigneten Reisezoom (Sony 18-105mm F4 G) leisten können und haben nun noch um die 800 € für ein besseres Tonequipment übrig. Wie man in dem Pilotfilm sieht, haben wir bisher mit einem Singstar-Mikro als "Reportermic" improvisiert, welches direkt in den Line-Eingang meiner alten Canon 550d ging.
Natürlich habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht, bin mir aber noch ziemlich unschlüssig, welche der vielen möglichen Tonlösungen die beste für unser Vorhaben wäre. Eine klassische Funkstrecke wie die Sennheiser EW-Reihe mit dynamischem Funkmikro fällt aufgrund der verschiedenen Frequenzbelegungen innerhalb der Länder schon mal weg (ODER!?!?).
Ein kabelgebundenes Reportermikro, das direkt in die Kamera geht, wäre aber auch nicht wirklich geeignet, da wir bei den Menschenmassen auf z.B. indischen Straßen schon eine gewisse Freiheit zwischen Kamera und Ton haben wollen und eine Mikrokabel-in-Kamera-Lösung uns ziemlich unflexibel machen würde
Was ich zur Zeit überlege: Wäre es sinnvoll, sich einen mobilen Recorder wie z.B. einen Tascam DR-(irgendwas) oder Zoom H-(irgendwas) zu kaufen, dessen eingebaute Mikros man entweder direkt als das Interviewmikro nimmt oder als bloßes Aufnahmegerät nutzt, an das man noch ein kabelgebundenes, dynamische Mikro anschließt, sodass (Interview-)Ton und Kamera auf jeden Fall unabhängig voneinander sind und nicht per Kabel verbunden!?
Ein Rode VideoMic Pro besitze ich noch, das könnte man zusätzlich für die Kamera-Atmo nutzen, da das kamerainterne Mikro ja wirklich nicht zu den besten zählt.
Ich bin offen für jeglichen Vorschlag!
LG
Jan
auf einer halbjährigen Reise durch Asien (Thailand, Myanmar, Indien, Nepal), welche bald beginnt, möchte ich zusammen mit meiner Freundin eine Reisereportage drehen.
Gemeinsam nennen wir uns "Die QuerReiser - Mit 80 Fragen um die Welt" und wollen ungewöhnliche Fragen stellen, mit denen wir den Menschen vor Ort und ihrer Kultur näher kommen möchten.
Um unsere Idee zu testen, haben wir bereits einen Pilotfilm gedreht, welchen ihr hier sehen könnt: www.youtube.com/watch?v=x9RQB8eyteo
Mittlerweile haben wir uns dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne eine neue Kamera (Sony A7s + Movcam Cage) mit einem für unsere Zwecke gut geeigneten Reisezoom (Sony 18-105mm F4 G) leisten können und haben nun noch um die 800 € für ein besseres Tonequipment übrig. Wie man in dem Pilotfilm sieht, haben wir bisher mit einem Singstar-Mikro als "Reportermic" improvisiert, welches direkt in den Line-Eingang meiner alten Canon 550d ging.
Natürlich habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht, bin mir aber noch ziemlich unschlüssig, welche der vielen möglichen Tonlösungen die beste für unser Vorhaben wäre. Eine klassische Funkstrecke wie die Sennheiser EW-Reihe mit dynamischem Funkmikro fällt aufgrund der verschiedenen Frequenzbelegungen innerhalb der Länder schon mal weg (ODER!?!?).
Ein kabelgebundenes Reportermikro, das direkt in die Kamera geht, wäre aber auch nicht wirklich geeignet, da wir bei den Menschenmassen auf z.B. indischen Straßen schon eine gewisse Freiheit zwischen Kamera und Ton haben wollen und eine Mikrokabel-in-Kamera-Lösung uns ziemlich unflexibel machen würde
Was ich zur Zeit überlege: Wäre es sinnvoll, sich einen mobilen Recorder wie z.B. einen Tascam DR-(irgendwas) oder Zoom H-(irgendwas) zu kaufen, dessen eingebaute Mikros man entweder direkt als das Interviewmikro nimmt oder als bloßes Aufnahmegerät nutzt, an das man noch ein kabelgebundenes, dynamische Mikro anschließt, sodass (Interview-)Ton und Kamera auf jeden Fall unabhängig voneinander sind und nicht per Kabel verbunden!?
Ein Rode VideoMic Pro besitze ich noch, das könnte man zusätzlich für die Kamera-Atmo nutzen, da das kamerainterne Mikro ja wirklich nicht zu den besten zählt.
Ich bin offen für jeglichen Vorschlag!
LG
Jan