Habe gerade mal die
Panasonic HPX250 nachgeschlagen:
Bei B&H in neu nicht mehr lieferbar, aber eine gebrauchte ist hier
http://www.bhphotovideo.com/c/used/7689 ... dheld.html
für 3000 USD ausgeschrieben (was dem Sony NX3/1 Preis entspricht
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... order.html ).
Ergänzung:
Ich sehe hier
https://www.globalmediapro.com/dp/A2EZR ... Camcorder/ eine Panasonic HPX250 zum erstaunlichen Preis (2970 Euro) offenbar ab Lager lieferbar.
Ist eine Firma (Händler-Vereinigung) mit Sitz in Neuseeland, die ich bisher nicht kannte.
Also, der 100 Mbit AVC-Intra-Codec gefällt mir
(Intra = jedes Bild einzeln codiert - also relativ scharfe, bewegte Einzelbilder - im Gegensatz zu z.B. AVCHD, das dafür deutlich weniger Speicherplatz benötigt) - der müsste sich auch mit einem Normal-Computer gut schneiden lassen, wenn er denn - als MXF-Format verpackt - ins Schnittsystem importierbar ist.
Der 3Chip-Sensor gefällt mir auch, ebenso die 10bit / 4.2:2 Farb- & Kontrastverarbeitung (feine Abstufungen und Reserven für die Nachbearbeitung).
Man muss sich im Klaren sein: Nikon D750 ist Vollformat mit 2.7 Zoll-Sensor, die HPX250 hat im Vergleich nur drei 1/3 Zoll-Sensoren. Freistellen von Objekten (Vögeln) eher im starken Telebereich möglich - bei möglichst offener Blende.
Und wie gross ist der ?
Panasonic gibt für sein fest montiertes 22x-Zoom umgerechnet auf Kleinbildformat 28-616mm an (im Original 3.9 - 86mm).
Reicht das für die Vogelvideografie? Ins Videobild hineinzoomen lässt sich nachträglich nicht (im Gegensatz zu 4K-Aufnahmen, die am Ende als HD-Aufnahmen herausgerechnet werden).
Und ein richtig gutes, stabiles Stativ mit Fluidkopf für weiche Schwenks wäre dann wohl Pflicht.
Allerdings hat die Kamera auch einen optischen Stabilisator eingebaut.
Was ist im Vergleich der aktuelle technische Stand?
Grössere Sensoren auch zum Filmen (auch bei echten Videokameras). Hintergrund unschärfer, also Vorteile beim Freistellen von Objekten.
1 Zoll-Sensoren werden zum Standard - entweder für 2K oder - optional - auch 4K.
Im Spielfilmbereich sind es noch etwas grössere S35-Sensoren (entspricht etwa APS-C für Foto).
Für 1 Zoll-Videokameras entweder mit Fixoptik oder mit Wechsel-Anschluss (?).
Wenn Du Deine Nikon D750-Optiken anbringen könnest, hättest Du durch den kleineren 1''-Sensor einen verengten Bildwinkel mit Pseudo-Telegewinn um den Faktor 2.7x. Was für Vögel ja kein Nachteil wäre.
Schade, dass die neue
Sony PXW-Z150 4K (Preis 3200 USD) keinen Wechsel-Anschluss hat, denn das Objektiv geht umgerechnet nur bis 348mm Tele - das reicht ja nicht für Vögel.
Immerhin bietet sie ein elektronisches "24x Clear Image Zoom". Ich weiss nicht, wie gut das ist - könnte recht gut sein.
Per "Digital Extender Function" geht es sogar bis 48x.
Aber ein
optischer Zoombereich ist vorzuziehen!
Sehr praktisch ist hingegen (neben der 4K-Option), dass die Kamera für normale HD-Aufnahmen auch den alten MPEG2-Codec in 4:2:2 / 8bit anbietet, der sich gut schneiden lässt und der sogar 'sendetauglich' ist.
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... order.html
Nochmals Thema Videokamera mit grossem Sensor und Wechseloptik:
Ich weiss nicht, ob eine
Sony VG30 evtl. etwas taugt?
Würde preislich noch im Rahmen liegen, hätte einen APS-C Sensor für Full HD und einen Wechseloptik-Anschluss E-Mount.
Von einem Bildstabilisator
in der Kamera lese ich nichts.
Allerdings würde bei
der Sensorgrösse dann auch ein 600er-Tele sehr gross und schwer ausfallen (ausser Spiegeloptik), aber vielleicht hast Du ja schon eines für die Nikon D750.
Von JVC gibt es eine Wechseloptik-4K-Videocam mit S35-Sensor und MFT(Micro Four Thirds)-Anschluss, die noch im Preirahmen liegt:
JVC GY-LS300.
Ansonsten natürlich die
Canon EOS C-Serie mit 8Megapixel-S35-Sensor (preislich C100 /
C100 Mk II / C300).
Die C100 MkII mit gutem, neuem Autofocus und guter HD-Aufnahme mit - naja - akzeptablem Codec (AVCHD bzw. H.264/MP4 mit max. 35 Mbit/s).
Ich schaue diese Übersicht durch:
https://www.globalmediapro.com/dc/C0P9/ ... nd-Cameras
Wen habe ich vergessen ??
Vielleicht die
Sony NEX-FS700R mit S35-Sensor (etwa APS-C) und E-Mount Anschluss. Manuelle Adapter von Nikon F auf E-Mount gibt es bereits (Top-Novoflex und preiswertere aus China), ein elektronischer für Autofokus ist angekündigt, aber wohl nur mit ausgewählten Kameras kompatibel. Der NEX-FS700 Tele-"Gewinn" (durch den kleineren Sensor) gegenüber D750-Objektiven wäre etwa 1.5x - also aus 500mm Tele würden Pseudo-750mm.
Ich lese bei der FS700 allerdings 'discontinued' - dafür ist der Preis deutlich gefallen (bei B&H für 4000 USD - ich weiss gar nicht, ob da der Sucher auch dabei ist, der auf den LCD-Monitor aufgesteckt wird? - Doch, müsste dabei sein!).
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... _35mm.html
Sie bietet eine
Superzeitlupe in Full HD - für Vögel im (Ab/An)Flug!
Max. 9 Sek. lang 200 Bilder/sec oder 19 Sek. lang 100 Bilder/s.
Weiter Punkt: Ich lese da etwas von einem eingbauten, zuschaltbaren Graufilter - sehr praktisch bei zu viel Licht / Gegenlicht.
Extern kann die Kamera mit Sony Spezial-Rekorder auch 4K aufnehmen, sogar in RAW (unkomprimiert).
Der interne Codec ist weniger beeindruckend, aber ok: Normales AVCHD mit max. 28 Mbit/sec.
Hinweis: Ab und zu wird auch bei slashCAM mal eine gebrauchte verkauft (evtl. der Vorgänger mit U statt R am Ende der Bezeichnung - müsste selbst nachsehen, was das bedeutet).
PS:
Falls Du experimentierfreudig und frustrationstolerant bist, kommen evtl. auch die
Blackmagic Kameras mit M4/3-Anschluss infrage - es erscheinen gerade (bzw. sollten erscheinen) 2 neue Modelle ;-)
PS2:
Irgendwie fragt sich nach Durchsicht dieses Sammelsuriums auch: Was ist eigentlich der
Vorteil der einzelnen Lösungen gegenüber dem Filmen (inkl. Autofokus!) in Full HD mit bis zu 50p mit der
Nikon D750?
Und überwiegen die Vorteile tatsächlich die möglichen Nachteile wie fehlende Wechseloptik (und Nichtverwendbarkeit bereits vorhandener "Birdwatcher"-Nikon-Optiken) oder mangelndes Freistell-Potential ('shallow DOF') durch zu weitwinklige Optik (bei kleinen Sensoren wie 1/3'')?
Nachtrag im Nachtrag:
Im Nachbarthread
http://forum.slashcam.de/fs7-und-ursa-m ... 43800.html wurde von
Axel gerade diese Video verlinkt:
Nikon D750 mit Nikon-Objektiven (Werbevideo):
https://youtu.be/SWjffuHxcSU
PS3:
Jetzt habe ich auch noch die von
Jott oben erwähnte, neue
Panasonic DVX200 nachgesehen:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... _lens.html
Vorteile:
Neben Full HD optional 4K bzw. UHD mit bis zu 50 Bildern/Sek. - also für eine 25p-Timeline immerhin mit 2-facher Zeitlupe.
mit M4/3 grosser Sensor (zwischen 1'' und APS-C) mit entsprechendem M4/3-Anschluss.
Objektiv mit original 12.8 bis 167mm Brennweite.
Panasonic gibt die max. Telewirkung mit rund 484mm an (umgerechnet auf Kleinbild). Das gilt offenbar nur für 50p/60p UHD-Aufnahmen, wo der Sensor etwas beschnitten wird (anscheinend nur ein innerer Teil 1:1 ausgelesen wird).
Man kann aber im Schnittprogramm - falls Full HD das anvisierte Endprodukt ist - noch bis zu 50% ins UHD-Bild hineinzoomen, ohne dass die Bildqualität wesentlich leidet - den Telebereich also nachträglich auf 2x484mm = über 900mm "erweitern".
PS4:
Ein Thema, das bei teils schnell bewegten Objekten wie Vögeln evtl. relevant sein könnte: Störende
Rolling Shutter Effekte ('schwabbelndes' Bild bei senkrechten, horiontal schnell bewegten Kanten, da der Sensor zeilenweise von oben nach unten oder umgekehrt ausgelesen wird).
Die sind tendenziell stärker ausgeprägt bei grösseren, pixelreichen Sensoren und bei 4K eher als bei HD.
Es kommt aber immer darauf an, wie schnell die Sensor-Auslesung und der nachgeschaltete Bildprozessor effektiv reagieren.
Da Vögel keine architektonischen Motive mit streng senkrechten Linien sind, die sich horizontal schnell bewegen, fällt das womöglich kaum auf.
Bei einem stehenden Reiher oder Storch, kombiniert mit schnellem Kameraschwenk, vielleicht doch.