slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von slashCAM »

RØDE hat eine ganze Reihe neuer Produkte auf der IBC 2015 vorgestellt: einen XLR-Adapter fürs iPhone, zwei Mik...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015



krztf
Beiträge: 4

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von krztf »

Die RODELINK Serien wird mit dem Newsshooter Kit und dem bereits verfügbaren Filmmaker Kit ja immer interessanter....
Kann mich trotzdem nicht so ganz entscheiden bzw überwinden.

Kann ich da auch zwei Sets parallel betreiben?
Bin ich mit einer klassischen Sennheiser evolution G3 doch besser unterwegs?
Was ist ab 2016 die bessere Wahl?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von TonBild »

krztf hat geschrieben:Die RODELINK Serien wird mit dem Newsshooter Kit und dem bereits verfügbaren Filmmaker Kit ja immer interessanter....
Kann mich trotzdem nicht so ganz entscheiden bzw überwinden.
Es gibt ja noch als direkte digitale Alternative das AVX System von Sennheiser:
http://de-de.sennheiser.com/avx

Auch dazu wird es in Zukunft weitere Bausteine geben.

Dann gibt es noch das analoge ENG-Set mit Bodypack- und Aufstecksender von Sennheiser.

Wenn Du eine Kamera mit XLR Eingang hast, hauptsächlich Interviews machst und oft unterwegs bist würde ich aufgrund der geringen Abmessungen, des geringen Gewicht und der Einfachheit das Sennheiser AVX System nehmen.

Wenn Dir etwas mehr Umstände und Gewicht nichts aus machen dann das Rode.

Aber schau mal bei 0:19:



Besonders mit dem großen Akku hast Du da schon einen großen Klotz am Bein, äh, in der Interviewsituation. In der Praxis ist man um jedes Gramm dankbar das man nicht schleppen muss.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von pixelschubser2006 »

Irgendwie ist man bei einigen Herstellern noch der Meinung, ein Reporter-Mic müsste einen halben Meter lang sein. Wenn dann noch ein XLR-Funksender dranhängt, sieht das ja aus, als wollte man die Leute mit ner Maglite interviewen... Vielleicht sind die Reporter-Mics auch etwas überbewertet, jedenfalls rennen die TV-Sender heute oft mit einem stinknormalen Sennheiser-Funkmikro rum, was eher dem Bühnensektor zuzuordnen ist. D.h. offenbar gibt es in dieser Bauform Modelle, die sich als Reporter-Mic gut eignen, aber schön kompakt sind.

Bye the way: Da ich mir auch irgendwann mal eine Funkstrecke zulegen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ein Taschensender sich auch an ein Handmikro adaptieren lässt. Ich befürchte, dass es grundsätzlich ginge, aber für meine dynamischen Vertreter die Vorverstärker einfach zu schlapp sind. Sicherlich würde es mit einem batteriegespeisten Elektret-Kondensator gut gehen, aber da meine alten Sennheiser ME 80 auch einen eher schlappen Output haben, müsste ich was neues anschaffen, und dann lohnt es sich nicht mehr... sehe ich das richtig, oder hat da schon jemand positive Erfahrungen mit gesammelt? Immerhin könnte man sich ja den fetten Klotz am Mikro einsparen, sowohl vom Handling als auch von den Kosten her. Hat das mal jemand probiert?



krztf
Beiträge: 4

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von krztf »

TonBild hat geschrieben: Besonders mit dem großen Akku hast Du da schon einen großen Klotz am Bein, äh, in der Interviewsituation. In der Praxis ist man um jedes Gramm dankbar das man nicht schleppen muss.
bin ichs chon bei dir, aber man muss den aufstecksender ja nicht mit dem sony akku betreiben. mit 2 AA batterien wirkt er nicht viel größer als der sennheiser skp 100 aufstecksender
(siehe auch hier: https://vimeo.com/138949872 ab 01:41)

das sennnheiser avx system ist auch witzig, aber ich bin mir nicht sicher ob der ungewöhnliche formfaktor wirklich ein vorteil ist a la long...

das alles außen vor, stellen sich mir diese fragen:
- Sennheiser UHF oder Alternativen aus dem 2.4GHz Bereich
- Und wenn UHF, welches Band?



rush
Beiträge: 14039

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von rush »

Was mich an dem AVX System ein wenig stört ist die Akku-Geschichte...

Und das die Dinger nur Point zu Point tauglich sind... soll heißen in einer Mehrkamerasituation wo man bspw. das Summensignal eines Mischers via Funk an mehrere Empfänger in verschiedenen Kameras schickt ist dies laut technischen Angaben nicht mehr möglich.

Für die meisten Anwender sollte das kein riesiges Manko darstellen, ich war jedoch öfter mal in solchen Situationen wo genau das gewünscht war.

Und last but not least schreckt mich die angegebene Reichweite von 30m noch immer ein wenig ab, auch wenn sie unter guten Sichtbedingungen deutlich besser sein soll....

Ich werde meine alte G2 sicher noch eine Weile verwenden, auch wenn das neue Handmikrofon der avx reihe schon stylish ausschaut ;-) Andererseits ist man mit Plug On Sendern etwas flexibler und kann je nach Zweck die verschiedensten Mics anstöpseln.

Ich finde in der Rode Ankündigung das VideoMicro ganz interessant.. schön kompakt, mit entsprechender aufhängung und endlich mal direkt mit windpuschel im lieferumfang... irgendwo stand was von um $60? Kann ich mir kaum vorstellen oder hab ich mich verlesen?
Wäre auf jedenfall als kleine günstige Atmo Lösung für Mirrorless und Dslr allemal eine Überlegung Wert...
http://www.rode.com/microphones/videomicro
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:Was mich an dem AVX System ein wenig stört ist die Akku-Geschichte...
...
Und das die Dinger nur Point zu Point tauglich sind...
Ja, um sie möglichst klein und einfach zu halten muss man auf einige Eigenschaften verzichten. Wenn Du mehr Funktionen brauchst wäre Dein G2 System (sofern von den Frequenzen erlaubt) immer noch besser.

rush hat geschrieben: Ich finde in der Rode Ankündigung das VideoMicro ganz interessant..
Auch hier gibt es eine Einschränkung:
"powered by camera plug-in power - min 3V"

Nicht jede Kamera stellt die Stromversorgung für das Mikro zur Verfügung.



rush
Beiträge: 14039

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben:
rush hat geschrieben: Ich finde in der Rode Ankündigung das VideoMicro ganz interessant..
Auch hier gibt es eine Einschränkung:
"powered by camera plug-in power - min 3V"

Nicht jede Kamera stellt die Stromversorgung für das Mikro zur Verfügung.
Interessanter Hinweis!

Meine D750 unterstützt laut den technischen Angaben "Plug-In Power" - in welcher Form steht allerdings nicht dort.. denke aber das es passen sollte?

Gibt es irgendwo eine Art Übersicht welche Kameras das unterstützen? Bzw. weiß jemand wie es bei der Sony A7 Reihe ausschaut? Insbesondere A7s I und II ? Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Art Übersicht welche Kameras das unterstützen?
Oft wird das selbst in den technischen Daten nicht mit angebeben. Deshalb einfach ausprobieren ob ein kleines Elektret-Kondensatormikrofon funktioniert.



rush
Beiträge: 14039

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von rush »

Hat irgendjemand was in Hinblick auf die Verfügbarkeit herausbekommen können? Insbesondere des VideoMicro's ?

Und warum denken sich die Jungs von Rode nicht mal eindeutige Namen aus? Erst wurde das VideomicPro aktualisiert und behält quasi den Namen, dann gibt es noch diverse andere Videomics und nun noch Micro und Me... ejejej was eine Namenswust :-) Sehr Suchmaschinenunfreundlich...
keep ya head up



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ich hatte jetzt ein paar Wochen die AVX, erst begeistert von der einfachen Verlinkung, aber störend ist die Latenzzeit von bis zu 2 Frames, das ist störend wenn man andere analoge Funkstrecken im Einsatz.

Noch gravierender ist, z.B. die AVX-Strecke zwischen Tonmischer und Kamera zu setzen, da kommt es zu einem pumpen, das liegt an der automatischen Pegelung der Funkstrecke, also wenn jemand spricht ok, bei Redepausen, zieht das AVX-System den Pegel hoch und man hat verrauschte Aufnahmen.

In gleicher Konstellation bei Dreh die Rode Link verwendet, zum einen keine Latenz feststellbar, identisch zu analogen Funkstrecken, noch dazu kann man dieses Rode-System perfekt zwischen Tonmischer und Kamera einsetzen. Eine störungsfreie Verbindung vom Tonmann zur Kamera.

Das AVX-System z.B. stört analoge Strecken mit einem DECT-ähnlichen Geräusch, das RodeLink-System stört keine anderen Strecken. Toll auch die Reichweite im Freifeld, da hängt Rode ananloge Strecken und das AVX-System ab, aber wenn das Signal durch mehrere Wände gehen soll, dann liegt eine analoge Strecke vorne, dann kommt auch mit Knacken und Störgeräuschen noch was an, bei digitalen Systemen kommt dann einfach nicht. Entweder Ton oder kein Ton.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von iasi »

RØDE VideoMicro

Werbung gibt´s reichlich zu sehen (Fensterchen) - aber verfügbar scheint es nicht.

Wie sieht es denn nun mit dem Preis und der Versorungsspannung aus?
Sind es wirklich nur 60$?
Und welche Kameras liefern die erforderlichen 3V?

Es wäre für die immer-dabei-Kamera eine interessante Ergänzung.



rush
Beiträge: 14039

Re: RØDE mit XLR fürs iPhone und neuen Mikrofonen // IBC 2015

Beitrag von rush »

Also ich habe das videomicro seit etwa zwei Wochen. Bestellt und geliefert ganz normal über amazon.de

Auch der Preis ist quasi geblieben bzw der Europreis entspricht dem Dollarpreis.

An meiner D750 von Nikon funzt es.

http://www.amazon.de/gp/product/B015R0I ... =8-1-spell
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23