slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von slashCAM »

Wer sich eine 4K-Editing/Compositing und Grading-Workstation mit günstigen Standard-Komponenten zusammenstelle...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von Daffytroll »

Sind AMD GPUs eigentlich immer noch unbrauchbar für After Effects?



Jost
Beiträge: 2059

Re: Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von Jost »

uff - AMD hat gesprochen.
Bei Vollast kann man mit der Abwärme wahrscheinlich ein Zweifamilienhaus heizen.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben:uff - AMD hat gesprochen.
Bei Vollast kann man mit der Abwärme wahrscheinlich ein Zweifamilienhaus heizen.
Zumindest im Spätherbst, Winter und Frühjahr sehr angenehm.

Interessant wäre zu wissen, wie die Rechenleistung unter Resolve, Premiere etc. genutzt wird.

Zumal sich ja auch erhebliche Unterschiede zwischen Codecs zeigen:
Je nach Material zeigen sich verschiedene Nadelöhre.



mediaDS
Beiträge: 98

Re: Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von mediaDS »

Daffytroll hat geschrieben:Sind AMD GPUs eigentlich immer noch unbrauchbar für After Effects?
AMD GPUs sind generell unbrauchbar - alleine die Softwaretreiber "treiben" einem sprichwörtlich die Tränen der Wut in die Augen.

Ineffizient und eher als Heizkörper zu gebrauchen. Kein Wunder, das AMD kurz vor der Pleite steht. Und ich war mal ein Fan der kanadischen Ursprungsfirma :/



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von Daffytroll »

mediaDS hat geschrieben:
Daffytroll hat geschrieben:Sind AMD GPUs eigentlich immer noch unbrauchbar für After Effects?
AMD GPUs sind generell unbrauchbar - alleine die Softwaretreiber "treiben" einem sprichwörtlich die Tränen der Wut in die Augen.

Ineffizient und eher als Heizkörper zu gebrauchen. Kein Wunder, das AMD kurz vor der Pleite steht. Und ich war mal ein Fan der kanadischen Ursprungsfirma :/
Klingt jetzt nicht sehr objektiv muss ich sagen :-D
Ich meine (ich bin sicherlich kein Fan/Jünger aber) Apple verbaut ja auch AMDs in ihren "Workstations" (wenn man es noch so nennen mag - MacPros) ... können die sich wirklich soooo sehr täuschen?



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von enilnacs »

Also ich breche schon eine Lanze für AMD obwohl ich Nvidia habe: 10 TeraFlops sagen was gewaltiges aus. Von DaVinci bis Premiere, ist alles OpenCL und die Karte rennt sicher wie ein Pfeil für den Preis (650 Euro!) ein Kunststück!

Nur die Stromaufnahme/effizienz muss AMD noch hinbekommen. Da ist Nvidia besser. Ahja, und die Treiber... obwohl das ne r9 consumer ist und keine Fire Pro, ob die FirePro Treiber besser sind ? keine Ahnung.

Versucht eine Dual GPU 16GB bei Nvidia für schlappe 650 Euro.. unmöglich.

Trotzdem, brauche ich persönlich CUDA für 3D Renderer (CUDA-only)



mediaDS
Beiträge: 98

Re: Satte Leistung - PowerColor DEVIL 13 Dual Core R9 390 mit 16 GB

Beitrag von mediaDS »

Daffytroll hat geschrieben:Klingt jetzt nicht sehr objektiv muss ich sagen :-D
Ist schon recht objektiv :)

Habe schliesslich jede Menge ATI/AMD-Hardware verbaut.
Ich meine (ich bin sicherlich kein Fan/Jünger aber) Apple verbaut ja auch AMDs in ihren "Workstations"
Hat Kostengründe. Und was die Qualität von Apple Hardware angeht, nunja, ich halte mich mal vornehm zurück.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 23:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26