Seite 1 von 1

Viewer nicht mehr nutzbar

Verfasst: Mo 13 Jul, 2015 11:08
von spacemonkey
Hallo...

Jahrelang habe ich auf meinem 2008er MacBook Pro unter OSX 10.5.8 mit FCP 6.0.6 gearbeitet. Die letzten Jahre habe ich das MBP nur noch genutzt um Material zu kopieren, wenn ich gedreht habe. Ich habe es auf Mavericks aktualisiert und bin nun in einer Situation mit FCP 6.0.6. auf dem MBP etwas schneiden zu müssen.

Das Problem: Wenn ich im Viewer unter dem Bewegungs-Tab Größe oder Position etc. verändere, zeigt es keine Wirkung in dem ausgewählten Clip. Auch Effekte kann ich auf den Clip legen, jedoch zeigen sie keine Wirkung.

Kann ich alternativ FCPX installieren oder gibt das Probleme mit beiden FCPs nebeneinander?
OS X 10.9.5 / 2.5 GHz Intel Core 2 Duo / 4 GB SDRAM / NVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB


Vielen Dank für Infos...

Re: Viewer nicht mehr nutzbar

Verfasst: Mo 13 Jul, 2015 12:00
von Skeptiker
spacemonkey hat geschrieben:Kann ich alternativ FCPX installieren oder gibt das Probleme mit beiden FCPs nebeneinander?
Jetzt, wo Du die Probleme hast, spielt es ja eh keine Rolle mehr :-(

Ich habe das gleiche MacBook wie Du, mit 10.6.8 und FCP 7.0.3, jedoch ohne FCP X.
Ich vermute aber, dass die beiden FCP's sich nicht stören.

Generell:
Bevor ich eine laufende Kombination FCP/OSX (die ich vielleicht später nochmals benötige) durch ein grosses OSX-Upgrade leichtfertig aufs Spiel setzte, würde ich ein Backup des alten Systems auf eine externe Disk machen. Oder alternativ das neue System zunächst auf eine externe Disk instalieren.

Hast Du nicht gemacht, jetzt also FCP X.

Korrektur (sorry!):
Ich musste vor einiger Zeit alles neu aufsetzen (Mac/Win-Installation) und habe dann 10.8.5 (früher 10.6.8) installiert (MacBook seither nicht mehr benutzt), das mit FCP 7.0.3. läuft (das Scaling im Viewer unter 'Bewegung' geht jedenfalls).
Aber ein FCP-Intensivtest in dieser Kombination hat noch nicht stattgefunden!

Re: Viewer nicht mehr nutzbar

Verfasst: Mo 13 Jul, 2015 12:46
von spacemonkey
Hi...

bin im Urlaub und habe die externe Platte mit den Backups nicht dabei... die ich natürlich pflichtbewusst vollführt habe :)

Hat den jemand Erfahrung mit dem parallelen Betreiben von FCPX & FCP 6 oder 7?

Ich würde mir ungern, durch eine FCPX Installation, die Möglichkeit zerstören FCP 6 auch eingeschränkt nutzen zu können.

Danke...

Re: Viewer nicht mehr nutzbar

Verfasst: Mo 13 Jul, 2015 12:49
von Skeptiker
spacemonkey hat geschrieben:Hi...

bin im Urlaub und habe die externe Platte mit den Backups nicht dabei... die ich natürlich pflichtbewusst vollführt habe :)...
Vorbildliches Verhalten ;-)
Schönen Urlaub noch (am besten den Computer mal ganz zur Seite legen)!