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Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Do 18 Jun, 2015 13:57
von Vidyo
Hallo Leute,
ich habe schon öfters folgendes Problem und vielleicht kennt ja einer eine Lösung dafür.
Ich habe eine "Gefakte 3D-Extrusion" gemacht, indem ich meine Komposition mehrfach dupliziert habe und jede Kopie um 1 Pixel auf der Z-Achse verschoben (Bild 1).
So entsteht ja ein netter einfacher 3D-Effekt.
Leider entsteht dabei auch ein kleiner "Darstellungsfehler".
An der Seite entstehen mehrere Verlaufe, obwohl es eigentlich einfarbig sein müsste (Bild 2).

Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Do 18 Jun, 2015 14:21
von Chrigu
nennt man moiree.... und wenn du eine leichte unschärfe per maske auf die extrusion legst?
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Do 18 Jun, 2015 14:23
von Vidyo
Hallo, danke für die Antwort.
Das dachte ich mir schon. Auf jeder Kopie liegt schon ein Weichzeichner drauf. Macht es aber nur wenig besser.
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Do 18 Jun, 2015 15:49
von arfilm
Abwechselnd um 2 und 1 Pixel verschieben? Um mal zu raten...
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Do 18 Jun, 2015 15:54
von Vidyo
Ein Versuch schadet ja nicht.
Aber hat leider nichts bewirkt.
Edit: Meint ihr Adobe After Effects CC 2015 hat da eine Lösung?
Habe diese Datei mit der 2014er gemacht.
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 07:11
von Chrigu
auf jeder "kopie" ein weichzeichner zu benützen bringt nicht, mach eine precomp der extrusion und entsprechend mit maske den blur drauf.
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 08:46
von blickfeld
da es dir ja nur um eine einfarbige kante geht, wieso färbst du nicht einfach alle unteren layer?
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 08:57
von -paleface-
Bau dir das doch mit Masken und Farbflächen nochmal zusammen?
Quasi Vectorisieren
Dauert vielleicht 5min.
Oder haben die vielen Layer nochmal einen bestimmten Effekt?
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 14:42
von Vidyo
blickfeld hat geschrieben:da es dir ja nur um eine einfarbige kante geht, wieso färbst du nicht einfach alle unteren layer?
Ich danke euch allen für die Antworten.
Diese Simple Idee reicht aber tatsächlich schon aus.
Für alle die die gleiche Frage mal haben:
Ich habe alle Kopien (bis auf die Vorderste und Hinterste) in eine Komposition gefügt und mit "Einfärben" gefärbt. Die Farben vom "Einfärben"-Effekt habe ich mit der Rahmenfarbe des Mauszeigers verknüpft. So hat die Extrusion immer automatisch die richtige Farbe. Und um noch etwas mehr 3D-Effekt zu erzielen, habe ich "Abgeflachte Kante und Relief" auf die Extrusion-Komposition gelegt.
Ergebnis:

Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 14:45
von Frank Glencairn
LOL - man kanns auch kompliziert machen.
Warum hast du den Pfeil nicht einfach normal extrudiert, sondern machst den Handstand mit zig Flächen?
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 15:48
von Vidyo
Weil ich, wenn ich den Ray-Trace Renderer verwende, auf bestimmte Funktionen verzichten muss, die ich aber brauche.
So kompliziert ist es gar nicht. Ich habe jetzt eine Quell-Komposition in die ich alles rein werfen kann und es wird automatisch Extrudiert.
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 16:06
von blickfeld
Vidyo hat geschrieben:blickfeld hat geschrieben:da es dir ja nur um eine einfarbige kante geht, wieso färbst du nicht einfach alle unteren layer?
Ich danke euch allen für die Antworten.
Diese Simple Idee reicht aber tatsächlich schon aus.
Für alle die die gleiche Frage mal haben:
Ich habe alle Kopien (bis auf die Vorderste und Hinterste) in eine Komposition gefügt und mit "Einfärben" gefärbt. Die Farben vom "Einfärben"-Effekt habe ich mit der Rahmenfarbe des Mauszeigers verknüpft. So hat die Extrusion immer automatisch die richtige Farbe. Und um noch etwas mehr 3D-Effekt zu erzielen, habe ich "Abgeflachte Kante und Relief" auf die Extrusion-Komposition gelegt.
Ergebnis:

nein, die idee war nicht simpel sondern die einzig logische, wenn man effektiv (arbeits- und rendertechnisch) sein wollte ;). gibt noch hundert andere möglichkeiten, aber die dauern länger, entweder per rendern oder in der ausführung ;).
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 19:51
von Vidyo
Simpel und Logisch. Simpel im Angesicht der Zeit, die ich mir darüber Gedanken gemacht habe. :)
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Fr 19 Jun, 2015 23:28
von TomStg
Vidyo hat geschrieben:Weil ich, wenn ich den Ray-Trace Renderer verwende, auf bestimmte Funktionen verzichten muss, die ich aber brauche.
Frank Glencairn hat schon recht: Dein 3D-Handstand mit Salto-Rückwärts ist bemerkenswert. Du kennst Dich einfach nicht mit AE aus. Spätestens seit CS6 arbeitet niemand mehr so wie Du für simple 3D-Extrusionen.
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Mo 22 Jun, 2015 11:41
von Vidyo
Wie ich eine simple Extrusion erstelle ist mir schon klar. Dazu muss man sich nicht auskennen mit After Effects.
Bei diesem Projekt war es allerdings nötig so zu arbeiten.
Die hier gezeigte Maus, ist nur ein kleiner Teil des Projekts.
Der "Handstand" war nötig, da es sich hierbei nur um eine Vorarbeit handelt, die es mir später wesentlich leichter macht flexibler und schneller zu arbeiten. Und ich den Ray-traced 3D-Renderer aus besagten Gründen leider nicht verwenden konnte.
Re: Verlauf-Fehler bei selbstgebauter 3D-Extrusion
Verfasst: Do 25 Jun, 2015 19:23
von alexspoettel
Wie es dir 200 Layer , die einem Mauszeiger Tiefe geben, irgendetwas leichter macht, das musst du mir erklären.