Seite 1 von 1

Spiegelung einer Scheibe entgegenwirken

Verfasst: Sa 06 Jun, 2015 22:16
von mark69
Hallo Slashcammer-Gemeinde!
Ich filme hobbymässig seit fast 20 Jahren, lese hier im Forum und allgemein auf der Seite seit 10 Jahren interessiert mit und stosse gerade an ein bisher nicht überwindbares Problem. Derzeit erstelle ich einen Studio-Report einer Band und ich möchte über den Mischpult-Platz hinweg, durch ein Fenster in Richtung des dort positionierten Drummers filmen. Ganz gleich, ob wir den Raum eher dunkel halten oder noch zusätzliche Lichtquellen anschalten, es bleibt die Spiegelung im Fenster zu sehen. Ebenso, wenn ich versuche, eher aus der Boden-oder Vogelperspektive aufzunehmen. Ich weiss leider nicht mehr weiter, daher erhoffe ich mir hier Hilfe.
Schönen Abend und ein cooles Rest-WE wünsche ich jedenfalls

Re: Spiegelung einer Scheibe entgegenwirken

Verfasst: Sa 06 Jun, 2015 22:29
von Peppermintpost
Lange Brennweite und offene Blende (dann ist die Spiegelung schon mal nicht mehr scharf) und dann noch einen Polfilter und die Spiegelung raus drehen so weit es geht.

Re: Spiegelung einer Scheibe entgegenwirken

Verfasst: Sa 06 Jun, 2015 22:39
von Starshine Pictures
Oder den Weg von der Kamera zur Scheibe abdunkeln. Zum Beispiel eine schwarze Mülltüte unten aufschneiden, an der Kamera befestigen und straff und lichtdicht mit Tape an der Scheibe befestigen. So eine Art Trichtertunnel basteln.

Re: Spiegelung einer Scheibe entgegenwirken

Verfasst: So 07 Jun, 2015 06:06
von mark69
Hallo und guten Morgen!
Vielen lieben Dank Euch beiden für die Informationen. Werde wohl beides mal ausprobieren, sofern nicht der erste Test schon das gewünschte Ergebnis erzielt.

Re: Spiegelung einer Scheibe entgegenwirken

Verfasst: Do 11 Jun, 2015 13:38
von Lutz Dieckmann
Hi,

es wäre auch eine Idee schwarzen Molton so aufzuhängen, dass er die Spiegelung der Dinge abdeckt. Ist eine Standardmachart.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann