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BARCO Röhrenmonitor
Verfasst: Do 12 Feb, 2015 15:22
von mr.titfortat
Hallo,
bin auf der Suche nach zwei guten Röhrenmonitoren als Studio Referenzen und habe gehört das die BARCO´s ganz gut sein sollen.
http://www.filmtechnik-berlin.de/monito ... dvm14.html
Ist das was oder soll man sich an Marken wie Sony halten?
Re: BARCO Röhrenmonitor
Verfasst: Do 12 Feb, 2015 15:48
von Pianist
Gegen Barco spricht nichts, Du kannst aber ebenfalls nach Ikegami-Monitoren suchen. Allerdings bist Du in der "Biete"-Rubrik gelandet, und nicht bei "Suche".
Ich habe hier vor einiger Zeit einen
Ikegami-Monitor reingestellt, wäre das was für Dich?
Matthias
Re: BARCO Röhrenmonitor
Verfasst: Do 12 Feb, 2015 17:46
von pixelschubser2006
Barco ist eine Top-Marke, keine Frage. Die Frage ist nur: Was hast Du genau vor? Wie farbverbindlich müssen die Monitore sein? Die Monitore haben alle schon einige Jahre auf dem Buckel. Sicher, die Bildqualität wird noch immer erheblich besser sein, als bei einem ähnlich alten TV im Wohnzimmer. Doch im wirklich gute Ergebnisse zu bekommen, muss sicherlich auch mal kalibriert werden. Mitunter ist da ein ordentlicher Multimedia-Monitor, z.b. Eizo für 300 Euro in 23", der bessere Kauf.
Wenn allerdings in SD produziert wird und Schärfe wichtiger als Farbe ist, kann eine Röhre durchaus Sinn machen...
Re: BARCO Röhrenmonitor
Verfasst: Do 12 Feb, 2015 17:53
von studiolondon
Sony & Barco Klasse 1 Röhrenmonitore waren und sind auch heute die besten oder mit die besten Farbkorrekturmonitore - perfektes Schwarz inklusive, dito völlig blickwinkelunabhängig.
Nur für DCI sind Projektoren besser; allerdings auch fünfstellige Anschaffungskosten.
Kalibrieren, und das idealerweise regelmäßig, muss man die allerdings.
Unsere HD-Klasse 1 Sony Röhren laufen ständig; und für vieles bevorzuge ich die auch heute gegenüber den 5-10.000€ LCDs; die natürlich stromsparender & leichter & kompakter sind. Aber den meisten LCDs ist eben schwarz unmöglich, und Regie & Kamera sehen aus vielen Winkeln eben nicht die richtige, sondern minimal verfälschte Farbe, exakt was man bei Finetuning im Grading nicht braucht.