Das ist definitiv nicht wahr.Drushba hat geschrieben:Blender blockt intern sämtliche Diskussionen ab, die auf eine nutzerfreundliche Revision der GUI abzielen, tonangebend bei diesen Abblock-Diskussionen sind Nerds, die die GUI und Menüverschachtelung derart verinnerlicht haben, daß sie sich vermutlich auch Elektroschaltkreisabbildungen auf Acryl ins Wohnzimmer hängen.
Ich sage selber, dass Blender nicht in wenigen Tagen zu erlernen ist – auch ich bin fern davon es auch nur zu einem fünftel zu verstehen – und dass das Interface an mancher Stelle nicht für den Schnelleinstieg geschaffen wurde. Aber es ist wohl strukturiert und über diverse Tutorials auch alles erklärt. Mein Ausflug nach Maya vor sechs oder sieben Jahren zeigte mir übrigens, dass es kein einzigartiges Problem ist.Blender suffers from an old disease – the Button Panelitis… which is a contagious plague all the bigger 3d software suites suffer from. Attempts to menufy, tabbify, iconify, and shortcuttify this has only helped to keep the disease within (nearly) acceptable limits.
Dann finde ich es allerdings merkwürdig, dass es noch keinerlei wirklich hochwertige Ergebnisse von Blender zu sehen gab. Elephant's Dream war ganz ansehnlich, aber auch nicht mehr, Tears of Steal ziemlicher Mist.Abercrombie hat geschrieben:Es ist völlig okay, dass du Gelegenheitsnutzer bist und eher auf bunte Interfaces mit wenig Knöpfen stehst. Bei Software, die ich privat nutze sehe ich das mit unter ähnlich. Aber Blender wird nicht primär für Privatleute entwickelt.
Das habe ich so nicht gesagt, im Gegenteil meinte ich wortwörtlich, Elephant's Dream sei ansehnlich.CameraRick hat geschrieben:Auf wenn ich die These, es gäbe nichts ansehnliches aus Blender, nicht direkt unterstütze gebe ich kundesbanzlers Aussage schon recht.
Von "gut" hat jeder eine andere Vorstellung. Anscheinend endet euer Maßstab da, wo meiner nichtmal angefangen hat.mediaDS hat geschrieben:@kundesbanzler
Du hast wirklich keine Ahnung - nur dumme Sprüche. Sehe dich mal im Internet um, da findest du viele gute Ergebnisse, die mit Blender erzeugt wurden.
Blender hat einfach noch keine Artists, die mit großen Budgets arbeiten. Das sehe ich auch und dieser fehlende Katalysator ist natürlich auch ein Manko an Blender. Aber es kommen immer mehr:kundesbanzler hat geschrieben: Cartoonige Renderings mit bisschen Fur drauf, geleeartige Fluids durch künstliche Umgebung gejagt, Logos von A nach B geschoben. Meinetwegen "ansehnlich", aber auch nicht mehr. Und darüber hinaus nichts, was in C4D nicht auch möglich wäre.
--->gekkonier hat geschrieben:Gibt es kaum ernstzunehmende Projekte, die ohne mehrerer unterschiedlicher Software zu bewerkstelligen wäre, das ist doch klar, oder nicht? Schonmal probiert top Wassersims in Cinema4D zu erstellen? Gibt ein Plugin dafür, heisst Realflow. Oder Houdini. Oder wenns nichts aufregendes ist tuts eben auch Blender!
kundesbanzler hat geschrieben:[...] nicht umsonst werden auf einer Show mal schnell 3-5 unterschiedliche Benutzt, die gegenseitig ihre Einschränkungen ergänzen.
--->Abercrombie hat geschrieben:Blender hat einfach noch keine Artists, die mit großen Budgets arbeiten. Das sehe ich auch und dieser fehlende Katalysator ist natürlich auch ein Manko an Blender.
kundesbanzler hat geschrieben:Vielleicht wäre es der bessere Weg, erstmal die ganzen genügsamen Nutzer abzuholen und sich auf dieser Basis weiterzuentwickeln, anstatt umgekehrt.
Der Track Record der Wirklichkeit ist diesbezüglich nunmal ziemlich dürftig. Es gibt keinen Präzendenzfall, wo der ein-für-alles Ansatz jemals funktioniert hätte, insbesondere in den Ausmaßen wie es bei Blender der Wunsch zu sein scheint. Bestenfalls werden die entsprechenden Bestandteile nicht benutzt, schlimmstenfalls geht die Software insgesamt den Bach runter, weil sich die einzelnen komponenten gegenseitig kaputt machen.gekkonier hat geschrieben:Warum sollte die Software scheitern, weil sie viel kann?
Es gibt auch keinen Präzedenzfall, wo die Ausrichtung auf Gelegenheitsuser die Profis so entzückt hat, dass sie in Scharen zu dieser Software gewechselt haben. FCP7 -> FCPX war vielleicht ein solcher Wechsel. Manche hat es gefreut, viele hat es verärgert.kundesbanzler hat geschrieben:Vielleicht wäre es der bessere Weg, erstmal die ganzen genügsamen Nutzer abzuholen und sich auf dieser Basis weiterzuentwickeln, anstatt umgekehrt.
Aha. Verglichen mit Blender, mal eine kleine Liste von den Tasks, die in keinem der Pakete abgedeckt werden:gekkonier hat geschrieben:Najaaaaa. Das Argument zu viel Features verderben den Brei ist mehr als dürftig. Dann dürften Maya, Max, Houdini, C4D, Lightwave und Modo ja laut der Annahme ja auch von diesen Problemen behaftet sein...
Genügsam heißt nicht zwangsweise Gelegenheitsnutzer. Andersrum wird ein Schuh draus: gerade in einem strukturiertem Workflow bist du gegenüber dem einzelnen Programm genügsam (s.o.). Alles unter einer Haube zu haben ist hingegen nur für die One-Man-Show interessant.Abercrombie hat geschrieben:Es gibt auch keinen Präzedenzfall, wo die Ausrichtung auf Gelegenheitsuser die Profis so entzückt hat, dass sie in Scharen zu dieser Software gewechselt haben.
Mal davon abgesehen, das Blender auf allen Plattformen läuft - versuch mal C4D für Linux zu bekommen (das OS unter dem ich ausschliesslich arbeite). Genau - gibts nicht. Open-Source, kostenlos und dann auch noch die Möglichkeit u.a. mal eben einen Clip darin zu editieren. Besser gehts kaum.gekkonier hat geschrieben:Ich glaube bestimmt nicht, dass Blender untergehen wird, weil es - oh nein! - auch noch z.B. 3D Tracken kann, dafür ist die Codebasis viel zu gut ;)
Du scheinst eine relativ selektive Realitätswahrnehmung zu besitzen. Ich empfehle dir mal, dich ein wenig umzusehen. Du wärst erstaunt, wie weiträumig Blender eingesetzt wird b zw. werden kann. Mitnichten eine Nische. Sondern eine professionelle Alternative zu hochpreisigen Programmen im 3D|Compositing|Modelling-Bereich. Und das Gespann Blender|Natron wird sicher in Zukunft noch einige Schlagzeilen und qualitativ hochwertige Ergebnisse generieren. Die gesparte Kohle investiere ich dann in was sinnvolles.kundesbanzler hat geschrieben:Damit Blender untergehen kann, müsste es erstmal aufgehen. Das lässt bislang auf sich warten.