Seite 1 von 1

Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Sa 03 Jan, 2015 18:45
von Karli1
Ich möchte meine alten Super 8 Filme digitalisieren. Habe Umlenkspiegel und Statv. Leider tauchen immer dunkle Ränder auf. Offentsichtlich stimmt die Frequenz der videokamera nicht mit dem Super 8 Projektor überein. Kann man da was machen.

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Sa 03 Jan, 2015 21:27
von pixler
probiers mal mit 50p aufzunehmen. Soll angeblich wunder wirken.
Habe gerade 14h Super8 zum digitalisieren in Auftrag gegeben….wird in 1280x720 p50 erstellt. Wollte es zuerst selber machen….aber 14h ist mir zu viel mit Reinigung etc.

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: So 04 Jan, 2015 13:05
von beiti
Karli1 hat geschrieben:Offentsichtlich stimmt die Frequenz der videokamera nicht mit dem Super 8 Projektor überein. Kann man da was machen.
Wenn mit 50p oder 50i gefilmt wird, den Projektor von 18 auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde herunterregeln (oder, wenn mit 24 BpS gefilmt wurde, auf 25 BpS hochregeln).

Manche Projektoren haben von Haus aus einen Geschwindigkeitsregler. Bei anderen kann man nachträglich einen einbauen; je nach Arbeitsweise des Transportmotors kann sogar schon ein vorgeschalteter Dimmer reichen.

Besser als all diese Verfahren ist es jedoch, den Film exakt Bild für Bild zu digitalisieren. Dann hat man hinterher saubere 18 bzw. 24 BpS ohne Schlieren und Doppelbilder.

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: So 04 Jan, 2015 14:05
von Goldwingfahrer
Besser als all diese Verfahren ist es jedoch, den Film exakt Bild für Bild zu digitalisieren. Dann hat man hinterher saubere 18 bzw. 24 BpS ohne Schlieren und Doppelbilder.
da darf ich zustimmen,hier nennt man das Bilder einzelweise "abtasten"

Filmt man ab Leinwand oder über einen Bähler Umlenkspiegel sieht man die sogenannten "Hotspots" im Bildzentrum.
Um dies zu mildern gabs früher in VirtualDub von Donald Graft den "Hotspot remover" Filter

Findet man noch in Guugel.

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: So 04 Jan, 2015 14:33
von marty
z.B. bei Berola und so.

Da gibts lecker Ultraschallreinigung und Wetgate Abtastung.
Ich hatte vor ein paar Jahren dort (leider) die alten Homefilme auf SD abtasten lassen. Schon nice, fast ohne Kratzer und Schlieren.

Dann basteln die dann noch eventuell nen Vorspann ran.

Die Reinigung lohnt sich, wenn die Filme weiter länger im Schrank liegen sollen.

Leider kann ich nichts zur HD Abtastung sagen, um wieviel Qualitätsverbesserung HD gegenüber SD handelt bei 8mm oder S8.

Beim Abfilmen hat man leider oft HotSpot. Aber meist reicht das auch, sollte man mal nen VGL. machen. Bei Berola sind es aber mind. 15min, die man zur Entwicklung geben muss. (oder bezahlen muss).

Viel Erfolg!!

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: So 04 Jan, 2015 17:54
von Bruno Peter
Wenn mit 50p oder 50i gefilmt wird, den Projektor von 18 auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde herunterregeln (oder, wenn mit 24 BpS gefilmt wurde, auf 25 BpS hochregeln).
Im Falle von S8-Filmen die mir 24 BpS aufgenommen worden sind digitalisiere mit einer Zweiflügel-Blende im Beaulieu 708 EL Projektor und 25 BpS. In diesem Projektor ist die Flügelblende einstellbar auf Drei- und Zweiflügelbetrieb!

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Mi 07 Jan, 2015 11:08
von trico traco
Ich kann vielleicht helfen.
Kein Gewerbe.
Siehe meine Homepage:
http://www.janherrentals.de/digitalisieren-8-mm.html

Auch mal Gästebuch anklicken.

Aber was damals nicht in HD aufgenommen worden ist, kann niemals HD werden. Das ist einfach ein Märchen.
Jan

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Do 29 Jan, 2015 15:21
von rideck
@ trico traco

sorry aber da musst du dir von einem guten Super-8 Film mal eine ordentliche Abtastung ansehen ;) du wirst deine Meinung ändern.

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Do 29 Jan, 2015 15:24
von rideck
Mit eine der besten Adressen ist in Deutschland überigens:

http://www.film-und-technik.de

Ich habe mich damals ausführlich darüber informiert, weil ich einige unserer alten Filme digitalisieren wollte und die Qualität überzeugt absolut. Ich lasse mir die Filme in ProRes digitalisieren und zwar in HD, sieht saugut aus was der aus den alten Spulen kriegt....

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Do 29 Jan, 2015 16:37
von trico traco
Keine bezweifelt die guten Ergebnisse bei der Firma die Sie angeben.
Die kochen aber mit dem gleichen Wasser (Material) wie ich.
Aber HD wird es nie. Das kann jeder bestätigen die sich in der Materie auskennt.
Der unterschied zwischen Firmen und mich selbst ist nur das ich es fast Gratis mache als Hobby und die Filme nachher noch langsam im Computer durchlaufen lasse um große Fehler heraus zu holen.
Ob die Leute mit meine Arbeit zufrieden sind, kann mann auf mein Gästebuch lesen.

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Do 29 Jan, 2015 18:22
von MK
trico traco hat geschrieben:das ich es fast Gratis mache als Hobby

Also schwarz?

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Verfasst: Do 29 Jan, 2015 18:37
von dienstag_01
@trico traco
Einfach ignorieren, bringt eh nichts ;)