Seite 1 von 1

16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?

Verfasst: Fr 05 Dez, 2014 11:01
von tehaix
Guten Morgen,

für ein Filmprojekt muss ich auf längere Sicht viel altes Material digitalisieren. Darunter finden sich VHS-Kassetten (Anzahl: 5) mit altem MiniDV-Material (MiniDVs leider nicht mehr auffindbar), viele Super 8 Filme (14), manche Normal 8 (3) und einige 16mm Filme (3).

Es sollte qualitativ einigermaßen hochwertig sein und - viel wichtiger - vertrauenswürdig. Das Quellmaterial darf natürlich nicht beschädigt werden.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Labor oder einen anderweitigen Dienstleister, der derartiges leisten kann? Entweder in Berlin, oder Versand. Budget sollte, wenn möglich, 1500 Euro nicht übersteigen. Bin leider völlig unbewandert auf dem Gebiet.. danke für mögliche Tipps!

Re: 16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?

Verfasst: Fr 05 Dez, 2014 11:16
von Goldwingfahrer
Filme auf Mini-DV auf VHS überspielt...wenn da nicht ein Topgerät eingesetzt wurde,sehe ich schon jetzt eine extrem miese Quali.

Bei 16 MM muss ich aber passen,Rest ist kein Problem.

Re: 16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?

Verfasst: Fr 05 Dez, 2014 11:35
von tehaix
Jap, die miese Qualität ist auch schon auf den VHS-Geräten ersichtlich.. aber der Inhalt steht über der Form, von daher muss ich Kompromisse eingehen..

Re: 16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?

Verfasst: Fr 05 Dez, 2014 12:36
von Goldwingfahrer
von daher muss ich Kompromisse eingehen..
dann wärs empfehlenswert um da bei den VHS-Captures denn Farbversatz zu berichtigen...Bildrauschen zu minimieren,auf ein erträgliches Mass und den Kopfumschaltbereich [unterer flirrenden Bildrand] abzudecken,Dich mit Avisynth etwas zu beschäftigen.

Was man zum Bsp.noch aus 27 Jahre alten VHS rausholen kann,siehst Du im Beispielclip.
www.ww-consulting.ch/DL/1987_Mustangtreffen.rar
------------------------

Nachtrag_
fürs digitalisieren von S8 und normal-8 kann ich Dir B.P.Hennek empfehlen,macht saubere Arbeit.Ob er ev.auch 16 mm kann,weiss ich nicht.
http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm

Re: 16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?

Verfasst: Fr 05 Dez, 2014 13:54
von thos-berlin
Für Super 8 und Video auf Datenbträger in Berlin:

Wolfgang Boddien
http://www.videoschnitt-berlin.de

Re: 16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?

Verfasst: Mi 07 Jan, 2015 11:15
von trico traco
Vielleicht kann ich helfen für super oder normal 8 Filme.
Einfach meine Website anklicken.



http://www.janherrentals.de/digitalisieren-8-mm.html

Re: 16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?

Verfasst: Mi 07 Jan, 2015 11:23
von Schleichmichel
Frag mal bei AVP in München nach, ob das mit dem Budget hinhaut.