slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sturm im Wasserglas oder kommende CC-Plattform? Photoshop in Chrome

Beitrag von slashCAM »

Etwas ungläubig haben manche Anwender aufgenommen, dass Photoshop nun auch im Chrome-Browser bzw
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sturm im Wasserglas oder kommende CC-Plattform? Photoshop in Chrome



bateman
Beiträge: 50

Re: Sturm im Wasserglas oder kommende CC-Plattform? Photoshop in Chrome

Beitrag von bateman »

Das ist weder ein Sturm noch kommende CC-Plattform. Lediglich ein nettes Expiriment.
wobei nicht klar ist ob dann nur die GUI unter Chrome läuft und der Core im Rechenzentrum, oder mehr auf den Client verlagert wird.
OK gut, ich weiss es auch nicht 100% sicher aber nachdem ich es mir genau angeschaut habe (ich bin primär ein IT-Mensch), ist es ziemlich sicher wie folgt: Da läuft überhaupt nichts lokal auf dem Chromebook ausser ein Streaming-Client innerhalb Chrome, also sowas wie der Remote Desktop oder Teamviewer Client (oder Sony's Playstation Now Spielestreaming). Es wird nur das Bild übertragen und Steuerungskommandos übermittelt.

Photoshop selbst läuft wohl komplett nur auf dem Server (vermutlich pro User eine dedizierte dynamisch erstellte virtuelle Windows 7/8 Session). Das heisst es gelten auch die üblichen Vor- und Nachteile einer solchen Lösung:
+ Braucht fast keine Leistung auf dem Client und ist theoretisch auf jeder erdenklichen Plattform nutzbar (z.B. selbst auf billigen Tablets oder einem Smart TV... wenn man das Problem der Steuerung mal kurz ignoriert)
- Ohne einigermassen schnelle Internetleitung nicht in akzeptabler Qualität nutzbar
- Ohne stabile Internetleitung nicht sinnvoll nutzbar
- Der Server muss sehr leistungsfähig sein

Ich denke nicht, dass sich das finanziell lohnt für Adobe und Google (weil eben die Serverseite nicht gerade billig ist, da ist Photoshop schon anspruchsvoll und bei Premiere wäre das Problem noch viel grösser). Auf Dauer wird es billiger sein (und für den User eine bessere Lösung bieten), direkt für die entsprechenden Plattformen zu entwickeln ODER eine echte Cloud/Web (HTML5) Version zu machen wo nur ein Teil auf dem Server läuft und die anspruchsvollen Aufgaben im Browser auf dem Client berechnet werden (dann ist auch GPU-Unterstützung kein Problem). Also vergleichbar mit dem Online Word/Excel/Powerpoint im Browser als Teil von Microsoft Office 365. Sowas ist auch weniger problematisch bei einer schlechten Internetverbindung, theoretisch könnte eine solche HTML5 Version weitgehend aus dem lokalen Cache laufen, ohne Internet (bis auf ein paar Funktionen die den Server benötigen). Das ist was komplett anderes als das aktuelle Streaming bei Photoshop (wofür wohl kaum viel Programmieraufwand nötig war; Lösungen um dies technisch zu realisieren gibt es z.B. von Citrix), eine HTML5 Version müsste man komplett neu entwickeln und es würde u.U. Jahre dauern bis das auf dem selben Featurestand ist.

Was wir also aktuell haben ist eher als Notlösung und Marketing für Chromebooks zu sehen.
Sieht man noch genauer hin, gibt es sogar eine Ankündigung, dass bald noch weitere Creative Cloud-Apps zur Verfügung stehen sollen (“Streaming access to Photoshop with other products coming soon”).
Das habt ihr falsch verstanden. Sie schreiben "Zugriff auf Photoshop mit anderen Produkten" > Mit Produkt meinen sie andere Geräte als Chromebooks und Chrome unter Windows (z.B. könnte das sein per Chrome unter Mac und Android, Firefox, ...). Vorerst bleibt's also auf Photoshop beschränkt. Aber technisch gesehen wär's Null Problem dieselbe Lösung für andere Adobe Applikationen anzubieten.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Sturm im Wasserglas oder kommende CC-Plattform? Photoshop in Chrome

Beitrag von dienstag_01 »

In der CT' 22/2014 gibts ein Interview zu Photoshop Apps.
Primär wollen die neue Kunden, ist doch klar ;)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sturm im Wasserglas oder kommende CC-Plattform? Photoshop in Chrome

Beitrag von otaku »

@bateman

du kannst durchaus recht haben, das alles im Hintergrund auf einem Server gerechnet wird und es eine Art Desktop remote Session ist. Aber das wäre mir als Nutzer je erst einmal egal, die Frage ist für mich primär, ist es zum einen ausreichend Leistungsfähig, und ist es gut zu bedienen.
Bei heutigen Geschwindigkeiten langweilen sich die Prozessoren bei Photoshop Benutzung sowieso die meiste Zeit, also selbst wenn es langsamer ist als eine Lokale App, so kann es dennoch schnell genug sein um es flüssig zu benutzen.
Die zweite Frage ist, wie viele Instanzen eines remote Desks kann ich auf machen, und wie gut (einfach) bindet es sich im meine Umgebung ein.

Als Linux Benutzer ist mein grösstes Problem, das Adobe nicht nativ funktioniert, sondern halt nur als Wine, Virtuell auf Mac oder Win oder per Remote. Alle 3 Möglichkeiten sind nicht optimal. Eine wirklich gut gemachte Lösung via Web Browser könnte da helfen.

Aber bei Video wird es sicherlich sehr schwierig, weil die zu Übertragenden Datenmengen einfach viel zu gross sind, falls es ein remote Desktop System ist wie du vermutest.
fix it in post



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sturm im Wasserglas oder kommende CC-Plattform? Photoshop in Chrome

Beitrag von Paralkar »

Also ein Mittelformat 40 mpxl projekt mit 20-30 Ebenen langweilt die CPU nichtmehr so wenig, genauso wie den Ram



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26