Seite 1 von 1
EB-Objektiv an der BMPCC
Verfasst: Mi 03 Sep, 2014 11:44
von joey23
Moin,
ich habe hier eine JVC HM700. Gibt es einen Adapter, um dessen Objektiv an einer BMPCC zu nutzen, oder macht das von der Sensorgröße keinen Sinn?
Danke, Joey
Re: EB-Objektiv an der BMPCC
Verfasst: Mi 03 Sep, 2014 12:45
von cantsin
Der JVC hat doch drei 1/3" Sensoren - und damit nur ein Neuntel des Bildkreises der Blackmagic Pocket Camera mit ihrem 1" Sensor. Du würdest also nur eine Art Schlüssellochbild mit grossem schwarzen Rand siehen. (Dann bleibt auch noch die Frage, ob das Objektiv spezifisch für den 3-Chip-Beamsplitter konstruiert wurde und an Einchipkameras chromatische Fehler produzieren würde.)
Re: EB-Objektiv an der BMPCC
Verfasst: Mi 03 Sep, 2014 14:27
von rush
cantsin hat geschrieben:Der JVC hat doch drei 1/3" Sensoren - und damit nur ein Neuntel des Bildkreises der Blackmagic Pocket Camera mit ihrem 1" Sensor. Du würdest also nur eine Art Schlüssellochbild mit grossem schwarzen Rand siehen. (Dann bleibt auch noch die Frage, ob das Objektiv spezifisch für den 3-Chip-Beamsplitter konstruiert wurde und an Einchipkameras chromatische Fehler produzieren würde.)
Man kann auch 2/3" Objektive an Super 35mm adaptieren.
http://www.ibe-optics.com/HDx35UMS_MARKII
Kostet zwar mal locker 4000€ netto - aber das Ergebnis scheint zu funktionieren und wurde selbst schon in größeren Produktionen (z.b. einer Opern-Liveübertragung
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... no_cache=1 ) eingesetzt.
Möglich also auch das 1/3" an BMPCC adaptierbar ist... nur wird der Markt der so etwas sucht nochmal deutlich kleiner sein.
Re: EB-Objektiv an der BMPCC
Verfasst: Mi 03 Sep, 2014 14:44
von joey23
Ok, danke, dann kommt das also schon mal nicht in Frage :)