Einfache 3D-Postproduktion von 3D-Videofootage (HDR-TD10). I NEED HELP!
Verfasst: Sa 05 Jul, 2014 18:47
Seit 2 Jahren besitze ich eine SONY HDR-TD10 Kamera und filme damit meine privaten Filme in 3D. Bisher habe ich das Footage nur in 2D bearbeitet (Adobe Creative Suite CS5), da ich keine geignete 3-D-Schnittlösung gefunden habe. Ich habe zwar schon wiederholt mit nachfolgenden Programmen experimentiert. Leider bliebs beim Experimentieren, da entweder die Performance oder dann die Bedienung der Programme katastrophal waren. Mein Ziel ist es, die Filme in 3D-Full-HD zu schneiden, um sie dann beispielsweise als 3D-Blueray oder als 3D-MP2-File (in voller HD-Auflösung) abzuspreichern, damit man sie im Nachhinein auf einem gängigen 3D-Fernseher oder Beamer anschauen kann.
- SONY VEGAS PRO 13: Unglaublich komplizierte und unlogische Bedienung. Ruckeln schon beim Preview, obschon ich rechnermässig bestens ausgestattet bin (neuer HP-Desktopcomputer mit i7-2600 3,4,Ghz Quadcore-Prozessor, 16GB Ram und Nvidia-Ge-Force GTX-580-Karte).
MAGIX VIDEO DELUXE 2014 PREMIUM: Die Schnittoberfläche/Bedienung ist akzetabel. Auch die Korrekturmöglichkeiten (Farbe, 3D-Verschiebungen etc.) sind brauchbar. Leider ist es jedoch nicht möglich, die 3D-Filme in voller 3-D-HD-Auflösung auszugeben, da die Side by Side-Darstellung die beiden Stereobilder auf einem Frame zusammenstaucht (man hat schlussendlich also nur noch die halbe Auflösung). Zudem ist die Speicherung der Videofiles nur als wmv möglich, was ebenfalls zu Qualitätsverschlechterungen führt. Besser wäre z.B. MP2.
- Gibt es bessere (bezahlbare!!) Programme, als die von mir Erwähnten?
Gibt es eine Möglichkeit mit Adobe Premiere CS5 auf einfache Weise 3D-Videos zu schneiden und dann auch in voller 3D-Auflösung zu exportieren (z.B. mit einem bezahlbaren Plugin)?
Gerne würde ich die Bearbeitung nicht in der Anaglyph-Darstellung (rot/blau) machen, sondern mit Hilfe eines 3D-Monitors (Shutter oder Polfilter). Was sind da für hardwaremässigen Aufrüstungen notwendig? Würde meine Nvidia-Ge-Force GTX580-Grafikarte das unterstützen oder brauchts eine neue Karte?