Seite 1 von 1

Metabones: Stütze demontieren. Aber wie?

Verfasst: Di 24 Jun, 2014 08:51
von Bergspetzl
Hallo,

ich möchte an meinem Metabones EF-NEX Adapter die Stütze demontieren, da sie bei meiner Kameraarbeit böse in meine Hand einschneidet. Das wird nach kurzer Zeit sehr unangenehm. Ich konnte zwei Schrauben ausfindigmachen, aber deren lösen hat genau gar nichts bewirkt. Hat irgendwer die Stütze einmal demontiert (bekommen) und möchte seine Erfahrungen teilen?

lg Spetzl

Re: Metabones: Stütze demontieren. Aber wie?

Verfasst: Di 24 Jun, 2014 08:54
von Bergspetzl
Siehe Bild:

Re: Metabones: Stütze demontieren. Aber wie?

Verfasst: Di 24 Jun, 2014 09:33
von Bergspetzl
okay. lösung: sanfte stärke. die metabonesstütze wird von zwei kleinen stiften gehalten. ruckeln und sanfter zug lösen es irgendwann. es sitzt nur sehr "satt"

Re: Metabones: Stütze demontieren. Aber wie?

Verfasst: Di 24 Jun, 2014 09:57
von Axel
Ist zwar nicht NEX-bezogen, sondern BMPCC, aber es gab auf EOSHD einen Problemthread, in dem schlechter Backfokus mit Pocket, Speedbooster und Sigma 18-35 (dessen Gewicht: 811g, ohne Filter) beklagt wurde. Stellte sich raus, dass die Stütze abmontiert worden war. Ein wenn auch noch so minimales "Hängen" kann sich bei zwei (für sich genommen "spielfrei" wirkenden Bajonetten) zu einer eklatanten Schräglage addieren. Letus-Benutzer kennen das Problem noch aus der Zeit der 35mm-Adapter, wo es zu guter Letzt ein kompletter Railsupport sein musste, wenn was Größeres als ein 50mm dran sollte. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Klingt doof, aber es könnte sich als sinnvoller erweisen, gegen das von dir beschriebene Problem ein kleines Moosgummi-Kissen über die Stütze zu stülpen, als sie komplett abzumontieren.

Übrigens: Im Lieferumfang sind zwei Mini-Gumminüppel enthalten, um die Gewinde zu schützen, falls du doch die Stütze abgeschraubt lässt.

Re: Metabones: Stütze demontieren. Aber wie?

Verfasst: Di 24 Jun, 2014 10:34
von Bergspetzl
das ist eine sehr interessante info. ich benutze (meist) ein 24-70L an dem adapter, welches schon ein paar gramm gewicht mit sich bringt. ich werde es mal im auge behalten. da diese optik nicht parfocal ist ginge es wohl eher um dinge wie unendlich. beim ersten test scheints aber zu passen. danke auf jeden fall, wenn ich was bemerke poste ich es.

Re: Metabones: Stütze demontieren. Aber wie?

Verfasst: Di 24 Jun, 2014 10:42
von Axel
Ich weiß nicht, welche Kamera du konkret dranhängen hast, aber mit Handkamera solltest du - Stütze hin oder her - immer die schwerere Hälfte halten. Scheinst du ja schon zu tun, sonst könnte die Stütze nicht aua machen.