Seite 1 von 2
Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 20:26
von marc123
Hallo Forum,
nachdem ich durch meinen 1. Thread "Kritik zur Arri Amira" tolle Antworten von euch bekomnen habe, möchte ich eine 2. Runde eröffnen :-)
Diesmal würden mich zu folgenden Fragen eure Meinungen interessieren:
Was sind eurer Meinung nach die Stärken/Vorteile der Arri Amira ?
Was sind ihre Nachteile?
Wo und für welche Bereiche würdet ihr die Kamera einsetzen?
Was spricht bei der Kamera für und was gegen eine Kaufentscheidung?
freu mich wieder über tolles Feedback
Gruß Marc
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 20:33
von silverstar777
Eierlegendewollmilchsau
Meiner Meinung nach die beste Dokumentarfilm Kamera auf dem Markt
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 20:35
von Frank Glencairn
WTF?
Wozu ein zweiter Thread?
Und weshlab willst du das überhaupt alles wissen, du kaufst dir doch sowieso keine.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 20:56
von marc123
Doch, sind ernsthaft am überlegen!
Haben sie auch schon angeschaut und uns darüber eine Meinung gebildet.
Mich würde nur eben die Meinung auch von anderen interessieren
und da wäre eine Meinung wie zB von dir frank glencairn auch sehr interessant, da ich deine Arbeit schon länger verfolge und diese sehr gut finde und du mit Sicherheit ein absoluter Fachmann bist und weißt wovon du redest
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:01
von Frank Glencairn
Solange ich die Amira nicht selbst ausprobiert habe, kann ich auch nicht viel mehr darüber sagen, als das was in den Specs steht, oder was in dem alten Thread nicht schon mehrfach gesagt wurde.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:18
von marc123
ja schon!
obwohl ich aber die Kritik nicht so erwartet habe was die Kamera angeht.
viele sagen auch (nicht im Therad) eine F5 zB könnte das locker auch.
oder was für den Preis kein 4 k ? das Ding taugt nix
meine persönliche Meinung ist, dass die Amira wesentlich hochwertiger ist als ne F5
und nur weil sie kein 4k ausspuckt heißt das doch noch lang nicht das die amira schlecht ist.
klar kann ne Dragon im vergleich zum Preis 6k. aber mal ehrlich, wer braucht das jetzt uns die nächsten 3-5 Jahre?
das einzige was mich wirklich stört ist der Aufpreis einzelner Lizenzen sonst finde ich die einfach nur WOW
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:41
von Jan Reiff
6K als Aufnahmeformat bietet ja noch ganz andere Vorteile, unabhängig vom Endformat.
Das native Quellformat darf für mich so detailreich wie möglich sein, was man dann daraus macht ist eine andere Geschichte.
Will jetzt kaum den Gregory Crewdson Vergleich wieder anführen, dessen Bilder schlichtweg auch kleinstkomprimiert immer noch unfassbar detailreich sind und das native Format schreit förmlich noch aus dem Bild seine pure native Kraft.
Für mich kommt eine Amira oder Alexa 0% in Frage - weil zu schwer und zu groß für Freefly Systeme - da ist die kleine Box aus Kalifornien einfach massiv überlegen, und kleinere Unebeneheiten bügelst bei 6K spurlos weg.
Letztlich ist jede Entscheidung in dieser Preisklasse aber auch recht einfach: wenn Deine Auftragslage so gut ist, dass die Kamera sich in 1-2 Jahren refinanziert machst nix falsch, die Mühlen sind zum Geldverdienen da, wie jedes Profi Werkzeug.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:43
von perrostar
Schließe mich Frank an. Berichte, Bilder und Specs sind eine Sache aber eine Kamera muss man ausprobieren und testen.
Hab das selbst bei der Sony F5 erlebt. Liest sich Alles toll aber ich war nach einem Tag Testen eher enttäuscht von der Kamera und deswegen haben wir sie auch nicht gekauft. Vorallem auch weil ich auf den japanischen Videolook persönlich überhaupt nicht stehe aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:46
von iasi
marc123 hat geschrieben:ja schon!
obwohl ich aber die Kritik nicht so erwartet habe was die Kamera angeht.
viele sagen auch (nicht im Therad) eine F5 zB könnte das locker auch.
oder was für den Preis kein 4 k ? das Ding taugt nix
meine persönliche Meinung ist, dass die Amira wesentlich hochwertiger ist als ne F5
und nur weil sie kein 4k ausspuckt heißt das doch noch lang nicht das die amira schlecht ist.
klar kann ne Dragon im vergleich zum Preis 6k. aber mal ehrlich, wer braucht das jetzt uns die nächsten 3-5 Jahre?
das einzige was mich wirklich stört ist der Aufpreis einzelner Lizenzen sonst finde ich die einfach nur WOW
Wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, willst du doch eigentlich nur eine Bestätigung für deine schon gefällte Entscheidung.
Die Amira ist ihr Geld sicherlich wert - wie auch die F5 oder eine Red.
Wenn dir die technischen Eigenschaften der Amira genügen, dann ist sie sicherlich keine schlechte Wahl.
Es gibt Kameras, die leichter, kompakter, modularer sind und höhere Auflösung bieten - wenn das für dich keine ausschlaggebenden Kriterien sind und es dir auf die (hoffentlich) bekannten Stärken der Amira ankommt, dann ist die Amira eine gute Entscheidung.
Eierlegendewollmilchsau gibt´s nicht.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:51
von perrostar
Jede gekaufte Kamera die sich wieder refinanziert macht Sinn.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:56
von Jan Reiff
naja, ne Kamera um die 2000 Euro geht auch mal als Hobby durch und unterliegt nicht dem Finanzdruck. Ne Arri oder Epic schon - ausser jeden Monat kommt nen Scheck von Papi, aber dann würde ich mir ne Phantom 4K holen
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 21:58
von Jan Reiff
wenn ich nur Imagefilmchen drehe würde ich mir weder ne Epic noch ne Amira oder Alexa holen, da reichen locker die anderen Anbieter.
Ausser die Aufträge kommen von Porsche usw.
Oder sichere Doku-Aufträge eines Senders...
Deshalb wäre es mal interessant zu wissen, wofür Du Dir die Amira genau anschaffen willst -
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 22:19
von iasi
Normalerweise sollte man doch eigentlich erst einmal kalkulierten, wie hoch denn die Investition sein darf - wenn die Kosten einer Amira-Austattung nicht rentabel finanzierbar ist, macht es gar keinen Sinn, sich den Kopf über Amira und andere Kameras in dieser Preisklasse zu zerbrechen.
Es ist nicht witzig, wenn man in Hoffnungen investiert und dann unter dem Druck steht, den Euros hinterher hecheln zu müssen.
Wenn jemand über die Einnahmeseite klagt, hat er oft die Ausgabenseite aus dem Blick verloren.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 23:54
von Frank Glencairn
Ist doch relativ einfach.
Leasing über 36 Monate Daumen mal Pi 1800-2200 Euro pro Monat, habt ihr genug Jobs um die Mühle für 1800-2200 Euro im Monat zu vermieten?
Rechnung fertig.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 00:26
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben:Ist doch relativ einfach.
Leasing über 36 Monate Daumen mal Pi 1800-2200 Euro pro Monat, habt ihr genug Jobs um die Mühle für 1800-2200 Euro im Monat zu vermieten?
Rechnung fertig.
Alle schreien: JA !!!
Is´se wirklich so simple, die Rechnung?
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 00:43
von RUKfilms
hat mir jeman dmal nen link zu dokumentarfilmen mit der arri?
silverstar777 gerade du posaunst das immer so raus. ich glaube ich hab dich schonmal gefragt ob du mir nicht nen link zu euren projekten habt.
viele loben hier kameras welche sie selber nur vom hören sagen her kennen.
ein gehype ohnesgleichen.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 07:44
von Jott
iasi hat geschrieben:
Is´se wirklich so simple, die Rechnung?
Natürlich. Bei einem Leasingangebot haben Leute, die gaaanz vorsichtig kalkulieren (bei der Bank), auch den Wertverlust über die Laufzeit schon eingerechnet. Bei Elektronik meistens nahe am Totalverlust. Nur die Versicherung nicht vergessen, aber die ist sowieso Voraussetzung für's Leasing. Ob man so finanziert oder nicht, ist egal - man hat aber mal die realen laufenden Kosten auf dem Tisch (ohne Service/Reparaturen).
Ob man das dann als viel oder Peanuts empfindet, ergibt sich daraus, wie der Laden läuft. Kommt es einem viel vor - Finger weg von Kameras in dieser Preislage!
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 09:50
von Jan Reiff
nun gut, diese Doku mit Amira aus Brasilien wird ja im TV gesendet werden, geht ja bald los mit Fussball zwischen Strassenschlachten und Slums dort ... Die Bilder sehen allesamt fein aus, filmisch, wobei ich erstaunt war, dass in den Trailer mächtig ausgebrannte weisse Hemden nicht rausgeschnitten werden, die förmlich nach "Video" schreien - vielleicht auch in der Eile ein Bedienfehler und heftig die Blende zu weit aufgerissen.
Aber ansonsten wäre es begrüßenswert, wenn Dokus weg vom zittrigen Pudding-Style der 5D befreit werden hin zum Cinelook der Amira. Ob aber RTL seine Hartz4 Dokus damit produzieren lässt ... hehh hehh. Bauer sucht Frau auf Alexa Sensor.
Schöne neue Welt ... (??)
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 11:16
von Frank Glencairn
RUKfilms hat geschrieben:hat mir jeman dmal nen link zu dokumentarfilmen mit der arri?
Das glaub ich kaum, die ist ja gerade erst seit kurzer Zeit lieferbar.
Das Demomaterial aus Brasilien hätte von einer besseren Kameraführung profitiert, die beiden hätten sich wirklich mehr Mühe geben können, der Kamera gerecht zu werden.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 12:58
von marwie
die Amira ist sicher eine gute Kamera, aber ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass ihr erst dran seid ein Unternehmen zu gründen, noch nicht so viel Erfahrung habt und sogar einen Kredit aufnehmen wollt, da kann man nur empfehlen, die Finger zu lassen von so einer teuren Kamera! Ich würde höchstens eine Kamera im Preis Bereich einer FS 700 kaufen und eine Amira oder ähnliches bei Bedarf mieten.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, investiert lieber in Zubehör wie Stative, das verliert weniger an Wert, aber klar, es ist natürlich verlockender, eine teure Kamera zu kaufen :-)
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 13:02
von iasi
Jott hat geschrieben:iasi hat geschrieben:
Is´se wirklich so simple, die Rechnung?
Natürlich. Bei einem Leasingangebot haben Leute, die gaaanz vorsichtig kalkulieren (bei der Bank), auch den Wertverlust über die Laufzeit schon eingerechnet. Bei Elektronik meistens nahe am Totalverlust. Nur die Versicherung nicht vergessen, aber die ist sowieso Voraussetzung für's Leasing. Ob man so finanziert oder nicht, ist egal - man hat aber mal die realen laufenden Kosten auf dem Tisch (ohne Service/Reparaturen).
Ob man das dann als viel oder Peanuts empfindet, ergibt sich daraus, wie der Laden läuft. Kommt es einem viel vor - Finger weg von Kameras in dieser Preislage!
Die Versicheung, die dir Einnahmeverluste abdeckt, würde ich aber doch gern mal sehen.
Die Kosten für´s Leasing der Kamera sind natürlich nicht so schwer zu ermitteln - und das geht dann auch automatisch jeden Monat vom Konto ab.
"Kommt es einem viel vor" ... das scheint mir aber doch auch etwas sehr viel Bauchgefühl.
Denn egal, wie einem das nun vorkommen mag - auf dem Konto muss genug sein, damit die Abbuchung der Leasingrate auch klappt.
Besser also scharf und genau rechnen - denn es gibt schließlich reichlich Imponderabilien und die Leasingraten sind auch nicht die einzigen Kosten die man hat.
Wenn ich an all die Firmeninhaber denke, die mit ihren sehr teuren Firmenwagen vorgefahren sind, und kurze Zeit später pleite waren - denen kam es auch so vor, als könnten sie sich die Luxusgefährte leisten. Die spachen auch immer gern über die tollen Umsätze, die sie erzielten.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 13:03
von Frank Glencairn
Völlig richtig, selbst große Produktionen mieten die Kameras, obwohl sie welche kaufen könnten, - das hat schon einen guten Grund, aber da sitzen halt Kaufleute am Geldhahn.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 13:05
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben:Völlig richtig, selbst große Produktionen mieten die Kameras, obwohl sie welche kaufen könnten, - das hat schon einen guten Grund, aber da sitzen halt Kaufleute am Geldhahn.
Ja - was auf den ersten, flüchtigen Blick teurer auszusehen scheint, kann sich als sehr viel günstiger erweisen.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 13:08
von Jan Reiff
das Anmieten macht ja auch Sinn -
wenn man dort ist wo es was zu anmieten gibt.
Bei z.B. uns war hier im tiefen Schwarzwald die Situation : es gibt keinen Verleiher.
Um aber im Wettbewerb zu bleiben wurde massiv investiert, es wurde recht erfolgreich von den Aufträgen und mittlerweile brauchen wir nahezu nichts mehr von Verleiher bis aufs Licht.
Und Kosten machen ist ja auch sinnvoll bei einem Unternehmen, so gesehen muss alles dem eigenen System angepasst und demnach gehandelt werden (Leasing, Kauf cash, Finanzierung oder temporäres Anmieten)
Wenn aber 20 Tage ne Red angemietet wird für 1000 / Tag würde ich eher zum eigenen Kauf tendieren ;-)
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 13:10
von Frank Glencairn
Mal ehrlich, wie viel dreht ihr im Schwarzwald?
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 13:11
von iasi
marwie hat geschrieben:die Amira ist sicher eine gute Kamera, aber ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass ihr erst dran seid ein Unternehmen zu gründen, noch nicht so viel Erfahrung habt und sogar einen Kredit aufnehmen wollt, da kann man nur empfehlen, die Finger zu lassen von so einer teuren Kamera! Ich würde höchstens eine Kamera im Preis Bereich einer FS 700 kaufen und eine Amira oder ähnliches bei Bedarf mieten.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, investiert lieber in Zubehör wie Stative, das verliert weniger an Wert, aber klar, es ist natürlich verlockender, eine teure Kamera zu kaufen :-)
Es kann auch sinnvoll sein, zunächst alles bei Bedarf zu mieten.
Wobei man immer zunächst in die Einarbeitung investieren muss.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 13:26
von iasi
Jan Reiff hat geschrieben:das Anmieten macht ja auch Sinn -
wenn man dort ist wo es was zu anmieten gibt.
Bei z.B. uns war hier im tiefen Schwarzwald die Situation : es gibt keinen Verleiher.
Um aber im Wettbewerb zu bleiben wurde massiv investiert, es wurde recht erfolgreich von den Aufträgen und mittlerweile brauchen wir nahezu nichts mehr von Verleiher bis aufs Licht.
Und Kosten machen ist ja auch sinnvoll bei einem Unternehmen, so gesehen muss alles dem eigenen System angepasst und demnach gehandelt werden (Leasing, Kauf cash, Finanzierung oder temporäres Anmieten)
Wenn aber 20 Tage ne Red angemietet wird für 1000 / Tag würde ich eher zum eigenen Kauf tendieren ;-)
Das kann man nicht so generell sagen - da spielen viele Faktoren eine Rolle, die angewogen werden wollen.
- Um Kosten absetzen zu können, müssen z.B. auch entsprechende Einnahmen/Gewinne vorhanden sein.
- Was nun renatablr ist, ein drehfetige Ausrüstung zu kaufen oder zu mieten, hängt auch von den Einsatzzeiten ab.
- Eine örtliche Frage ist es natürlich auch. Der Aufwand überhaupt eine Leihausrüstung zum Drehort zu bringen, kann eventuell zu groß sein.
- ...
Aber deine 1000 / Tag scheint mir auch ein wenig belastbarer oder zumindest grober Wert.
Eine umfangreiche Epic-Ausrüstung verlangt eine recht hohe Investition und da könnten selbst die 1000 / Tag eventuell sogar günstiger sein.
Die Amira allein filmt auch erst mal noch nichts - da summiert sich dann ordentlich etwas zusammen. Filmt man dann effektiv nur realtiv wenige Tage pro Jahr, ist die Miete günstiger.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 14:06
von perrostar
Rein von den Reviews und den Daten her kommt für mich die Amira einer EierlegendenWollmilchsau schon recht nahe.
An einem HandsOn kommt man ohnehin nicht herum um sich tatsächlich ein Bild von dieser Kamera zu machen.
Aber grundsätzlich trennen sich hier einfach die Welten, nicht nur beim Preis. Arri produziert die Produkte in erster Linie für Rental Houses die in großen Margen bestellen. Das bedeutet das Ding muss funktionieren ohne Wenn und Aber sonst wirds storniert.
Ich denke es kommt auch sehr auf die Klienten an die man bedienen möchte. Sind es viele Eigenproduktionen wo ich das Tempo vorgeben kann und wo ich mir das Gefummel mit einer Black Magic oder einer DSLR mit 100 Kabeln und Third Party Kram leisten kann oder muss ich einer Zeitvorgabe durch einem PL/AL gradestehen.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 14:42
von Jake the rake
Kauft ihr dann auch das Cabrio (nicht das Auto), denn ohne diese Optik ist die Amira nur halb so viel "wert" (aus Sicht des handlings)...
Wobei mit dem Canon 17-120 diese Optionen wachsen.
Will damit nicht sagen dass die Kamera mit anderen Objektiven nicht verwendbar ist und es gibt ja auch den B4 Adapter... etc. Aber "Pick up - shoot" würde ich mit "Filmkameraobjektiven" nicht sagen... ;-)
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 14:57
von Frank Glencairn
perrostar hat geschrieben:... und wo ich mir das Gefummel mit einer Black Magic oder einer DSLR mit 100 Kabeln und Third Party Kram leisten kann oder muss ich einer Zeitvorgabe durch einem PL/AL gradestehen.
Ich frage mich immer, was ihr für Vorstellungen über professionelle Drehs habt, als ob man da mit ner nackten Kamera drehen würde, und keine 100 Kabel irgendwo rumhängen, nur weil's ne Arri ist.
An allen Sets, an denen ich bisher gearbeitet habe, sah es ungefähr so aus:

Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 15:44
von perrostar
Danke für das Foto , hab ich ja noch nie gesehen .....
Schönes Wochenende noch ihr Lieben :-)
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: So 27 Apr, 2014 15:53
von Jott
Für wahre Helden am Set ist das noch viel zu popelig.
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Do 05 Jun, 2014 11:13
von Eyesonmedia
*** Bitte keine Werbung im Forum posten ***
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Do 05 Jun, 2014 13:48
von handiro
Frank Glencairn hat geschrieben:
An allen Sets, an denen ich bisher gearbeitet habe, sah es ungefähr so aus:
Sieht ideal aus für meinen nächsten Dreh im Amazonasdschungel und im Einbaum auf dem Rio Tocantins :-)
Re: Arri Amira Kritik Part 2
Verfasst: Do 05 Jun, 2014 14:23
von Jott
Da reicht auch eine Kamera ohne Gehänge, dort sieht dich ja keiner.