Seite 1 von 1

Davinci Resolve - Ton- und Videospur nicht synchron!?

Verfasst: Fr 14 Mär, 2014 10:43
von Elsalvador
Hi,

ich habe hier einen 45 minütigen GH2 mts Clip vorliegen der via ffmpeg ins mov format gewandelt wurde. (Ohne Änderungen im Bezug auf die 23,976 fps)

Außerdem liegt mir eine Audio Aufzeichnung eines Zoom H2n im WAV format vor.

In Resolve (neuste Version) hab ich die Sequenzeinstellungen (Timelineformat/Videomonitoring) ganz brav auf 23,976 Fps eingestellt.

Ich geh also her und such mir irgendwo zu Beginn des Clips eine Stelle raus und justiere die Tonspur solange bis der Ton synchron zum Bild ist. - Passt alles. Am Ende des Clips ist ist es der Ton jedoch nicht mehr.... -> ca 1-2 Skunden Versatz! Warum?

In Premiere funktioniert das hingegen einwandfrei!

VG und danke schonmal...

Re: Davinci Resolve - Ton- und Videospur nicht synchron!?

Verfasst: Fr 14 Mär, 2014 12:39
von kundesbanzler
Das Problem sollte sich doch sehr einfach eingrenzen lassen, indem du die Zeitspannen zwischen Anfang und dem Moment der Asynchronität mit den Zeitspannen aus Premiere vergleichst. Daran kannst du dann sehen, welche falsch ist.

Von der Größenordnung hört sich das nach einem 24 <-> 23,976 fps Problem an, wenn dein Video als 24fps erkannt wird, läuft es dem Ton auf 45 Minuten um 2,7s davon.

Re: Davinci Resolve - Ton- und Videospur nicht synchron!?

Verfasst: Fr 14 Mär, 2014 17:23
von Elsalvador
Es gibt keine Stelle in der der Versatz plötzlich eintritt. Es geschieht schleichend und fällt erst im letzten Viertel auf der Timeline wirklich auf.


Windows, Media Info und Premiere interpretieren die WAV-Datei mit einer Gesamtdauer von 1:03:33

Davinci Resolve sagt hingegen 1:03:29


Mit der MOV Videofile verhält es sich genauso !


Hab alles Eindeutig auf 23.976 eingestellt .... in Resolve als auch in der Cam.... =(

Re: Davinci Resolve - Ton- und Videospur nicht synchron!?

Verfasst: Sa 15 Mär, 2014 13:50
von Elsalvador
Hat niemand ne Idee?

Re: Davinci Resolve - Ton- und Videospur nicht synchron!?

Verfasst: Sa 15 Mär, 2014 14:58
von kundesbanzler
Das scheint mir ein Bug in Resolve zu sein. Ich konnte das mit einer synthetischen Wav-Datei reproduzieren, dass sie von Resolve als zu kurz erkannt wird, anscheinend genau um 1/1000 - was (vielleicht zufällig) auch die besagte NTSC-Differenz ist.

Allerdings ist das in der Praxis kaum relevant, da man das Audio ohnehin nicht in Resolve mastert. Wenn es für dich wichtig ist, bleibt wohl nur einen Bug-Report als Support-Anfrage an BMD zu schicken.

edit: Oh, ich seh gerade, dass es auch die Videos betrifft, das macht die Sache natürlich etwas schwieriger. Stimmen denn die Metadaten die in Resolve angezeigt werden? Stimmt die Anzahl an Frames mit Premiere überein?

Re: Davinci Resolve - Ton- und Videospur nicht synchron!?

Verfasst: Sa 15 Mär, 2014 16:48
von Valentino
Dein Problem ist der externe Rekorder ohne TC und Wordclok(Ton) bzw. Genlock(Video).

Nach 45min laufen dir Video Audi einfach auseinander, da beide Gerät auch unterschiedlich takten. Bei Video ist hier der kleinste Takt die Bildfrequenz, beim Ton ist es die Sampelrate.

Das ist kein Bug von Davinci, da solche Probleme in jedem NLE entstehen.

Warum du dir auch 24p bzw. 23,98fps antust verstehe ich nicht so ganz?
Mal mit einer 24p Timeline versucht?

Und wie schon erwähnt der Ton muss in ProTools oder an einer anderen DAW gemastert und richtig gesynct werden, Davinci ist aber ein Bild Master Programm, das die Tonspur nur in 1/Bildrate verschieben kann.

Bei einem Konzert kann man solche Probleme beheben in dem man nach jedem Stück ein paar Sekunden heraus schneidet und dann einen neuen Sync Punkt hat (Klappe, Blitz oder etwas anderes).

Re: Davinci Resolve - Ton- und Videospur nicht synchron!?

Verfasst: Sa 15 Mär, 2014 17:07
von kundesbanzler
Wenn ich eine genau 1h Wave-Datei mit Sinuston (im Computer, you know) erzeuge und Davinci die als 4s kürzer erkennt, als es überall sonst der Fall ist - was genau hat das mit irgendeinem externen Rekorder oder überhaupt mit Aufnahme allgemein zu tun?

edit: wobei Bug vielleicht tatsächlich falsch ausgedrückt ist. Das ist anscheinend nur Resolves Art mit den krummen fps umzugehen, auf 24fps stellen sollte das Problem idt. lösen. Bzw. wenn du die Wave in Premiere auf eine 23,976 Timeline legst, ist sie da plötzlich auch kürzer entgegen der Fileinfos.