Seite 1 von 1
Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 13:41
von puissance
Ich habe eine Frage zum Videoimport von einer Nikon D800 an Final Cut Pro X.
Ich habe die Kamera auf „1920X1080 25 fps“ in den Videoeinstellungen gesetzt (und compressed auf interne Speicherkarte aufgenommen).
Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt.
Die D800 sollte aber doch (auch intern und compressed) als 25 p aufnehmen?
Warum importiert Final Cut es als „i“ und nicht als „p“ bzw. was mache ich falsch?
Danke!
Ergänzung: Wenn ich auf den "Bereitstellen"-Button klicke, steht links "1920 X 1080 | 25 i" unter dem Datum und rechts steht "NTSC | 1080 P". Ist es also doch 1080 p? Warum steht dann aber links "i"?
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 20:47
von WoWu
Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt.
Über welche Schnittstelle schliesst Du die Kamera an ?
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 21:49
von puissance
Über die USB 3.0 Schnittstelle.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 22:00
von WoWu
Hmm. nee, dann weiss ich auch nicht.
Die 800 macht doch eigentlich gar kein i mehr. Kannst Du mal das Originalfile auf MediaInfo ziehen, um zu sehen, wie der Stream konfiguriert ist ?
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 22:07
von puissance
Hm, Da steht ne Menge:
22.1Mbps, 1920*1080 (16:9) at 25.000fps, AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)
In dem gelben Info-Fenster steht bei "Scan-Type": progressive.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 22:13
von WoWu
Dann sieht das im ersten Ansatz mal nach einem Bug in FCP aus.
Sieht man denn irgend etwas an Interface Effekten oder ist das Bild auch optisch progressiv ?
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 22:21
von puissance
Kein Flackern, keine Zeilen, sieht wie p aus.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 22:32
von WoWu
Dann würde ich das einfach mal unter "Bug" abhaken :-)
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Do 27 Feb, 2014 22:34
von puissance
ok, danke!
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Fr 28 Feb, 2014 09:03
von dnalor
Ja, ist ein Bug, bei mir zeigt es auch immer 25i an, egal von welcher Kamera.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Fr 28 Feb, 2014 11:18
von Schleichmichel
Hmm, mit einer EX3 erstellte 1080p-Clips werden als 1080p erkannt. Die von der GH2 immer als 1080i, was aber von der Panasonic auch gemeinhin bekannt ist. Liegt es vielleicht daran, dass die Files zwar progressiv erstellt werden, aber interlaced gesichert?
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: Fr 28 Feb, 2014 11:29
von Axel
Würde Sinn machen, wegen der BD-Konformität. Wie heißt es? PsF?
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 01:30
von sebwiegmann
Final Cut Pro X scheint so seine Probleme mit PsF zu haben. Was bei mir hilft:
* Alle Videos in der Ereignis-Übersicht auswählen
* Inspector > Info > Standard (unten links) > Einstellungen > Felddominanz auf Progressiv stellen
Anschließend eine 25p Timeline erstellen und ab die Post.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 05:23
von motiongroup
Morgen sebastian, auch die 50p aus der gh3 werden so angezeigt..
Ps. Videooutlaws .... Weltklasse..!!!!!!!hat dein Tag 48h ? Wahnsinn was alles geht..
Ach ja, 12 Jahre alt ist hart am Limit...
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 11:57
von sebwiegmann
Moin,
ich befürchte jegliches AVCHD-Material wird von der Panasonic GH3 als PsF aufgezeichnet und von Final Cut Pro X fälschlicherweise als interlaced interpretiert.
Der oben beschriebene Workflow sollte jedoch Abhilfe schaffen.
PS Material, das man mit der GH3 in ALL-I MOV aufzeichnet, wird als progressiv interpretiert.
PPS Dankeschön. :-) Und ja, der Clip ist hart am Limit, aber das sollte er auch sein.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 12:04
von motiongroup
ich verwende nur den 1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD und gehe automatisch über Optimiert Prores.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 12:17
von sebwiegmann
Darf ich fragen, warum du mit optimierten ProRes Medien arbeitest? Ich lese das immer häufiger in Foren. Ich selbst arbeite mit den nativen Medien und habe keinerlei Probleme. Übersehe ich etwas?
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 13:19
von Jott
Wenn du noch deutlich flotter schneiden, rendern und mastern willst, ist ProRes (optimierte Medien) immer vorzuziehen. Wenn für dich alles auch so schnell genug ist (hängt massiv von der Hardware ab und vom persönlichen Empfinden, was "schnell" bedeutet), dann ist das Kreuzchen natürlich überflüssig.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 16:04
von motiongroup
1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD
und weil das Quellmaterial besser als AVCHD ist..
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 18:53
von sebwiegmann
@Jott: Also alles beim Alten. :-)
@motiongroup: Mir ging es drum, warum du das 50p Material im MOV Container in ProRes umwandelst, weil ich zB mit den nativen Medien arbeite, die ich in 25p ALL-I MOV aufzeichne. Aber ich denke, wie so oft, hat jeder seinen Workflow, mit dem er einfach gut klarkommt.
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 19:07
von motiongroup
ach so, eh aus den von Jott beschriebenen Gründen.. wird bei dir bei den All-I in FCPX auch das Quellmaterial in Interlaced angezeigt... Ich dachte du verwendest AVCHD Material da du es oben erwähnt hattest..
Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?
Verfasst: So 20 Apr, 2014 19:10
von sebwiegmann
Hey,
nein, das ALL-I MOV Quellmaterial wird korrekt als progressiv erkannt. Ich drehe sowohl in ALL-I MOV als auch in AVCHD. Kommt immer aufs Projekt an.
Ich transcodiere allerdings nicht mehr ProRes, weil ich das Gefühl habe, das FCPX und mein MacBook schnell genug ist, um mit dem Material klarzukommen.
Aus diesem Grund interessiert es mich, warum manche Editor den Umweg über ProRes wählen und eure Antworten kenne ich jetzt. Vielen Dank dafür. :-)