Seite 1 von 1

Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Verfasst: Fr 07 Feb, 2014 11:52
von Lenny5Aces
Hallo zusammen,

irgendwie will mir das grad in meinem Kopf nicht recht zusammengehen:

Ich habe eine vor grün aufgenomme Person und möchte die in After Effects CS6 in ein virtuelles, dreidimensionales Studio setzen.
Im 2D-Raum hätte ich für den Lightwrap jetzt den Character dupliziert und die Farbkanäle mit dem Hintergrund ausgetauscht.
Aber das funktioniert jetzt ja nicht mehr, weil ich nicht eine BG-Comp habe, sondern ja alles im 3D Raum zusammenfahre (also nicht pre-compen kann).
Als Quelle müsste ich ja quasi mein komplettes Set mit Licht, Props und Kameraposition angeben. Also meine End-Comp ohne Character und Lightwrap...

Wie lässt sich das lösen?

Danke für eure Hilfe!

lg,
Lenny

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Verfasst: Fr 07 Feb, 2014 12:01
von CameraRick
Mal Precomp mit Sonnen-Symbol angeschaltet (kA wie das auf deutsch heißt, Collapse Transformations halt) versucht?

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Verfasst: Fr 07 Feb, 2014 12:23
von Lenny5Aces
"Transformationen falten" :)

Vielen Danke, die Richtung stimmt auf jeden Fall! Soweit hat das eigentlich geklappt, außer dass mein CC Zylinder, den ich als Außenwand erzeugt habe, nicht korrekt in die neue Comp übertragen wird. Alle anderen Layer sitzen an ihrem Ort im 3D Raum und "bewegen" sich wenn ich die Kamera bewege. Der Zylinder bleibt aber steif in der Position in der er im Precomp aufgenommen wurde... :(

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Verfasst: Fr 07 Feb, 2014 13:40
von kundesbanzler
Das Problem ist, das der cc cylinder kein 3d Layer im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Effekt, der auf einem 2d-Layer liegt und einen Output im Sinne der Kamera generiert, die in der jeweiligen Comp liegt. Das heißt, er wird nicht als 3d Layer bei collapse transformations durchgereicht.

Für mich wäre die naheliegendste Lösung, jeweils eine VG- und HG-Comp zu machen, in denen identische Kameras liegen (zb. indem sämtliche Werte über Expressions verknüpft sind). Die Mergst du dann in einer weiteren Comp zusammen und kannst dort den Lightwrap generieren. Das funktioniert natürlich nur so lange, wie der VG komplett vor dem HG liegt.

Willkommen an der Granitmauer, die unweigerlich am Ende von jeder Comp-Arbeit in AFX wartet.

Re: Logikproblem: Wie Lightwrap in 3D Szene?

Verfasst: Fr 07 Feb, 2014 16:08
von Lenny5Aces
aaah, logisch.
Super, mit euren beiden Tipps hat es wunderbar funktioniert.

Danke für die schnelle Hilfe!